Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3II und Tethering mit Lightroom
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo zusammen,
hat jemand die K-3II und macht mit der USB-Tethering an Lightroom mit dem
entsprechenden Lightroom-Plugin von Pentax?

Meine K-3II hängt dabei. Das Display ziegt nur "PcP". Die Kemare reagiert auf keinerlei
Buttons oder Rädchenbewegungen.
Das machen bei mir eigentlich alle drei Pentax-Kameras hängen, sobald ic sie via USB
oder über ein Wireless Tethering System mit dem Rechner verbinde. Die K-1 und die 645Z
werden aber aus dieser "Starre" befreit, sobald ich in Lightrom die Tether-Funktion starte
und das PlugIn die Kameras erkannt hat. Nur die K-3II bleibt stumm. So, als würde das
Tether-PlugIn die Kamera nicht erkennen. Obwohl sie in der Kompatibilitäsliste aufgeführt ist.

Kann das irgendwer, der ebenfalls eine K-3II und Lightroom hat, mal überprüfen?

BTW:
Die FW der Kamera ist auf der Version 1.12; also der letzten Version.
Es ging aber auch zuvor schon mit der V1.10 nicht.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 20:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Habe es soeben verifiziert: K-1 geht, K-3 II nicht.

Nachgeschaut auf - hm, da steht was von 645Z, K-1, K-1 II und K-P, aber nix von K-3...

Die meinen es also ernst mit der Liste der unterstützten Modelle und ich muss jetzt meiner Tochter erklären, dass ich ihr eine "unprofessionelle" Kamera vererbt habe :mrgreen:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Sep 2021, 20:28 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ah. Shit.
Wo habe ich denn dann gelesen, dass das auch mit der K-3II geht?

Nun gut. Also wird die K-3 II offenbar nicht unterstützt, was den Effekt erklärt.
Damit kann ich zur Not noch mit leben, solange es mit der 645z und der K-1 geht.
Die K-3 II hätte ich für Studio-Shootings immer noch als Backup gehabt, wenn mit der
Hauptkamera etwas nicht stimmt. Durch den Kauf der 645Z ist aber jetzt die K-1
zum Backup-Body geworden.

Langsam muss ich mir überlegen, ob es dann noch Sinn macht, die K-3 II weiter zu behalten.
allenfalls als Zweit-Body für Veranstaltungen. Aber dann muss ich auch für beide Systeme
die Linsen vorhalten. Da macht es vielleicht doch mehr Sinn, die APS-C-Linie abzustoßen
und eine zweite K-1 zu kaufen.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Okt 2021, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Wie ist es mit dem IT2 und der K-3 II?
Wenn der Image Transmitter 2 funktioniert, wäre das eine Alternative zum LR-Plugin.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Es scheint mit der K-3 II nicht zu gehen, wie ich gerade in meiner Liste nachgeschaut habe.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tethering ganz einfach mit K-3 II, FluCard & Gratis-Software
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Lightroom 4.4 ist da …
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 20
Aus Lightroom vom NAS löschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: butcher1995
Antworten: 3
Problem nach Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Lightroom mobile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz