Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 20:08 
Offline

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:50
Beiträge: 4
Hallo und guten Abend,

da wollte ich meine "alte" K-30 für einen weiteren Urlaub fit machen und lese mich hier so durch, da fällt mir auf, das meine K-30 noch auf der Firmware 1.00 steht :shock:

Leider gibt es auf der offiziellen Seite nur die Version 1.06 und um dahin zu kommen braucht man min. 1.01. So habe ich es verstanden. Hat jemand oder gibt es hier irgendwo die Firmware 1.01, damit ich den Grundstein für 1.06 legen kann?

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne GRüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hallo, wo steht das denn, dass erst FW 1.01 drauf muss??

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... -30_s.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2022, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Also so wie ich das sehe und lese sollte ein Update von 1.00 auf 1.06 ohne Probleme möglich sein.

Soweit ich mich erinnern kann war das auch schon immer bei allen Modellen so, dass ein neues Firmware Update auch alle vorherigen beinhaltet...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 07:37 
Offline

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:50
Beiträge: 4
Hm, das habe ich gestern irgendwo gelesen. Finde den Artikel jetzt nicht. OK,, was Solls.

Ich habe mit der Anleitung das Update probiert, bekomme aber im Menü Firmware nicht die Möglichkeit mit Pfeil "rechts" eine neue Version einzuspielen. Im Display steht aktuelle ..... 1.00 und es geht mit "Menü" nur zurück.

Die Datei, die ich beim download bekomme heisst "fwdc215b-3.bin", Ja, ich habe sie in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopiert, die Karte ist sowohl von mir als auch von der Pentax formatiert worden. Die Kamera gibt mir keine Möglichkeit das Update durchzuführen. Der Menüpunkt 8 von der Anleitung ist für mich nicht durchführbar.

Die Sd-Karte wird mit FAT formatiert, oder? So viele Fehlerquellen gibts doch gar nicht :ka: eigentlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Hast Du die downgeloadete Datei entpackt/ unzipped?
Laut Anleitung soll die updated firmware fwdc215b.bin heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:50
Beiträge: 4
:dasisses: :1st:

Moin Wickie, Danke! Ich habe diese Datei schon 3-mal heruntergeladen und der Mac, fertig wie er ist, hat die Dateien durchnummeriert. Daher die -3. Hab sie jetzt umbenannt und es hat gefunzt!

Super, danke danke danke :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 09:17 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
AirMotion hat geschrieben:

Super, danke danke danke

Wenn Du schon mal dabei bist, schenke ihr die K50 Software.
Anschließend gibt Dir Deine K30 alles!

Die Angsthasen und Bedenkenträger hier im Forum können ja mal still bleiben, alle Anderen helfen mit einem passenden Link zum Download.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:50
Beiträge: 4
Stimmt, wenn man schon dabei ist. Habe mit Eurer Anleitung jetzt die 1.10 installiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt lese ich in aller Ruhe, die dazu passenden Threads durch.

Bin gespannt, welche Veränderungen ich dann so erleben werden.

Der Thread hier könnte dann wieder zu :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 17:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Gute Entscheidung.

Prinzipiell gilt:
Wenn die Kamera die neue Firmware erkennt, kann diese auch aufgespielt werden,
sprich wenn Du 1.00 drauf hast und sie erkennt 1.06, dann geht das auch.
Benötigt keine 1.01 als Zwischenschritt.

Doch Du hast Dich intelligent und nicht hosen-oder dessen Inhalt-flatternd verhalten und gleich die viel bessere, intelligentere und überprüft und garantiert 100% sichere 1.10 aufgespielt.

Schreib dann im entsprechenden Thread über Deine Erfahrungen die nur positiv sein können.

Well done!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Firmware Update 1.01
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2022, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Schön das es alles geklappt hat :thumbup:

Das mit der Version 1.10 war eine sehr gute Entscheidung, damit würde jetzt auch das 55-300 PLM funktionieren und dieses liefert an der K-30 sehr gute Bilder 8-)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware update für GR III (V1.60) und GR IIIx (V1.10)
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 13
Vorschläge für das nächste Firmware-Update K1
Forum: DSLR
Autor: bob2bob
Antworten: 11
Firmware Aktualisierung für PENTAX K-3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_01734
Antworten: 3
K-1 II => update auf firmware 1.05?
Forum: DSLR
Autor: derfred
Antworten: 3
Neue Firmware 1.12 für K-70
Forum: DSLR
Autor: BuSchu
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz