Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 14:35 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:11
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich hab von einem Bekannten seine alte K-30 bekommen weil ich versuchen wollte diese für Infrarot umzubauen.
Er gab mir diese weil die K-30 nur noch schwarze Bilder macht, also hab ich vermutet das hier die Blendensteuerung
defekt ist, zum testen ob der IR-Umbau funktioniert dachte ich mir ist es nicht so tragisch ob die Blendensteuerung
funktioniert oder nicht. Für die IR-Testaufnahmen hätte ich einfach die Belichtungszeit erhöht und wenn der IR-Umbau
geglückt wäre hätte ich im Anschluss das Solenoid getauscht.
Jetzt da ich die K-30 vor mir habe musste ich feststellen das wahrscheinlich nicht die Blendensteuerung sondern der
Spiegel defekt ist, der Spiegel klappt nicht mehr hoch weder beim Fotografieren noch bei der Sensorreinigung oder
hängen hier die Blendensteuerung und der Spiegel zusammen?

Gibt es ein eine Möglichkeit wie ich das selbst reparieren kann, einschicken und reparieren lassen wird sich bei der
Kamera wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

_______________
Liebe Grüße Hans


Zuletzt geändert von infrarot am Do 11. Mär 2021, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 18:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Techniken hängen zusammen. Aber ich glaube keiner weiß genau, ob sich das so auswirkt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:11
Beiträge: 6
Hallo hoss,

danke für die Antwort. Ich hab gerade noch einen Versuch mit meiner K-5 gemacht, hier hab ich das Objektiv abgenommen
den Spiegel mit dem Finger manuell hochgeklappt und ein Foto gemacht und der Schlitzverschluss vor dem Sensor hat sich
geöffnet und geschlossen. Das gleiche habe ich auch mit der K-30 versucht. Hier hat sich der Schlitzverschluss vor dem
Sensor nicht geöffnet. Darum bin ich mir nicht sicher ob bei mir wirklich der Solenoid der Blendensteuerung defekt ist, soweit
wie ich das aus den anderen Fehlerberichten gelesen und verstanden habe sollte sich bei ihnen der Schlitzverschluss vor
dem Sensor geöffnet haben und ein extrem unterbelichtetes Foto entstanden sein.

Oder erkennt die Kamera das der Solenoid defekt ist und löst daher nicht mehr aus?

_______________
Liebe Grüße Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 20:10 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Blendensteuerung und Spiegelmechanik sind bei den einstelligen anders als bei den günstigeren Modellen mit der Solenoid-Blendensteuerung. Deshalb kann man K-5 und K-30 nicht direkt vergleichen. Bei der K-30 klappt, wenn man die Abblendtaste betätigt, die man z. B. auf die RAW/FX-Taste gelegt hat, immer der Spiegel nach der Schärfentiefenkontrolle rauf und wieder runter, bei der K-5 wird einfach nur das Sucherbild dunkler und der Spiegel ist an der Aktion nicht beteiligt. Bei der K-30 ist also der Spiegel mit der Blendensteuerung direkt gekoppelt und deshalb vermute ich, dass ein manuelles Hochklappen des Spiegels(was ich absolut nie machen würde) verhindert, dass der Verschluss auslösen kann.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 21:08 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:11
Beiträge: 6
OK danke für die Antwort, das heißt ich muss den Solenoid tauschen und dann sollte die Kamera wieder funktionieren.
Ich habe es gerade mit der K-R probiert, Objektiv runter und auf LiveView geschalten Blendensteuerung und Spigel gehen
gleichzeitig nach oben. Danach hab ich das mit meiner K-5 versucht Objektiv runter und auf LiveView geschalten Blenden-
steuerung bleibt unten und der Spiegel geht hoch.

Dann werde ich mir jetzt einen weißen Japan Solenoid besorgen.

_______________
Liebe Grüße Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 23:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
since87 hat geschrieben:
Blendensteuerung und Spiegelmechanik sind bei den einstelligen anders als bei den günstigeren Modellen mit der Solenoid-Blendensteuerung. Deshalb kann man K-5 und K-30 nicht direkt vergleichen.

Das stimmt so nicht!

Blendensteuerung und Spiegelmechanik sind zwei grundverschiedene Teile, die aber miteinander gekoppelt sind (logischerweise).
Und dann ist da noch der Verschluss, auch (logischerweise) damit gekoppelt.

Der Unterschied:
Bei K7/5/3/KP und K1 wird die Blende mit einem Schrittmotor gesteuert
Bei K30/50/500/K-S1/S2/K70 und den älteren vor der K7 mit einem Solenoid

Bei allen wird die Spiegelmechanik mit einem Motor ausgelöst.

Bei allen wird der Verschluss mit 2 tief im Inneren liegenden Solenoiden ausgelöst.

@infrarot:

Zwei Möglichkeiten, die Funktion des Solenoids zu testen:
1.
a) Av Modus, Offenblende: Aufnahme
b) dito geschlossene Blende: Aufnahme (ideal natürlich viel Licht!)

ist das Solenoid defekt, sollte bei a) ein völlig unterbelichtetes Bild
und bei b) ein einwandfreies Bild gegeben sein.

2.
- Av Modus, Blende unwichtig!
- Pentax mit Objektiv so hinlegen, dass Du einen guten Blick ins Objektiv bekommst.
- Liveview einschalten: Ist die Blende auf f4,0, ist das Solenoid in Ordnung
da bei der K30/50/500 mit Blende f4,0 gemessen wird.
- Ist die Blende geschlossen, hängt das Solenoid.
Oft, aber nicht immer, macht die K30 (und die anderen) bei defektem Solenoid im Liveviewmodus noch brauchbare Bilder. Aber die Exifdaten verraten, dass da eine Fehlbelichtung stattfand!
Das Solenoid schaltet bei LV zweimal, beim ersten Mal hängt es aber in der Regel,
doch wenn der Spiegel, der in LV ja hochgeklappt ist, nun runterklappt, stehen plötzlich alle Milliampere zu Verfügung, was häufig dazu führt dass dieser extra Saft nun das Solenoid zum Auslösen bringt.


Nun zum nicht hochklappenden Spiegel:
Dummerweise kam ich natürlich nie auf die Idee, bei defektem Solenoid erstmal eine Sensorreinigung vorzunehmen, deshalb habe ich das Hochklappen des Spiegels mit defektem Solenoid noch nie getestet, muss ich dringend nachholen.

Aber die angegebenen Testmethode sollte Dir eigentlich klar zeigen,
ob die Pentax sonst noch o.k. ist oder nicht!

Wenn der Spiegelmechanismus defekt ist, vergiss weitere Versuche,
viel zu aufwendig.
Dann als Ersatzteillager falls Du Dich nochmals an eine K30 mit IR Umbau begeben solltest. Aber das Solenoid würde ich auch da unbedingt korrekt tauschen.
Liveview ist für IR sehr sinnvoll, wenn man schon soweit geht, dann lohnt es sich,
alles richtig zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 00:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Nachtrag zu später Stunde und da auf meiner Werkbank gerade eine defekte K200D
liegt (Sensor futsch), deren Solenoide ich mir morgen holen wollte:

Der Mechanismus der K200D ist zu 100% identisch dem der K30/50 etc.

Test 1, Solenoid intakt: Spiegel klappt für die Sensorreinigung hoch
Test 2, einen Draht von Solenoid abgelötet: Spiegel klappt ebenso für die Sensorreinigung hoch.

War eigentlich logisch, denn die Sensorreinigung funktioniert in allen Modi,
auch denjenigen, welche ohne das Schalten des Solenoids funktionieren.

Klappt der Spiegel aber nicht hoch, weil dieser Hebel hier:
Bild
der die Blende steuert, statt wie hier in der korrekten unteren nun oben festhängt.

Ist das der Fall, dann kann es gut sein, dass lediglich der Hebel, auf dem der Anker des Solenoids sitzt, festhängt.

Das lässt sich lösen wenn die Kamera auf ist und das Solenoid ausgebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 00:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:11
Beiträge: 6
Danke für die Infos.

@Solunax

Ich hab die Kamera nach deinen Vorschlägen getestet:

1.
a) Av Modus, Offenblende: Aufnahme --> JPEG-Datei vollständig schwarz Dateigröße ca. 600kb
b) dito geschlossene Blende: Aufnahme (ideal natürlich viel Licht!) --> JPEG-Datei vollständig schwarz Dateigröße ca. 600kb

Das gleiche Ergebnis bekomme ich auch im M Modus bei jeweils 30sec.

2.
mit LiveView --> auch hier bleibt der Monitor vollständig schwarz

Der Spiegel deckt ja die Spiegelbox nicht vollständig (lichtdicht) ab somit sollte doch falls der Schlitzverschluss funktioniert etwas Licht auf den Sensor fallen.
Da bei mir die Bilder vollständig schwarz sind wird bei der K-30 die ich vor mir habe, wahrscheinlich mehr defekt sein als nur die Blendensteuerung.


Bei mir ist der Hebel der Blendensteuerung an der gleichen Stelle wie bei dir auf dem Foto (evtl. 1-2mm weiter oben).


Ich werde heute Nachmittag mal die K-30 zerlegen und schauen wie es im Inneren so ausschaut. ich hab das Gehäuse der K-30 gerade mal genauer untersucht
und musste Feststellen das die Kamera wahrscheinlich mal heruntergefallen oder einen Schlag bekommen hat. In der nähe der Bügels (beim USB_Anschluss)
der den Trageriehmen aufnimmt ist ein kleiner Riss im Gehäuse.


Für den Fall das die K-30 nicht mehr zu retten ist, welche Kamera wäre für den IR-Umbau besser geeignet eine K-30 oder eine K-5.


_______________
Liebe Grüße Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 09:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
infrarot hat geschrieben:
Ich werde heute Nachmittag mal die K-30 zerlegen und schauen wie es im Inneren so ausschaut. Ich hab das Gehäuse der K-30 gerade mal genauer untersucht und musste feststellen, dass die Kamera wahrscheinlich mal heruntergefiel oder einen Schlag bekam. In der nähe der Bügels (beim USB_Anschluss) der den Trageriemen aufnimmt ist ein kleiner Riss im Gehäuse.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mehr defekt.

Um tief genug an den gemeinsamen Blendensteuerungs-/Spiegelauf-/Verschluss-Mechanismus zu gelangen, muss die K30 fast völlig zerlegt werden, Mainboard ab, Batteriefach ab plus die sehr kritischen Flexboards und zu guter Letzt die Platine unterhalb der Blendensteuerung, unter welcher sich die beiden Solenoide für den Verschluss befinden! Verbunden mit extrem viel Lötarbeit:
Erst dann hat man Zugang um dann das Blendensteuerungsmodul zu entfernen.
Auf dessen Rückseite und dahinter liegend verbirgt sich dann der gemeinsame komplexe Mechanismus, basierend auf dem alten Patent von Pentax.

infrarot hat geschrieben:
Für den Fall das die K-30 nicht mehr zu retten ist, welche Kamera wäre für den IR-Umbau besser geeignet eine K-30 oder eine K-5

Beide eignen sich sehr gut dafür, etwas leichter ev. die K-01, die in den USA sehr beliebt für den IR Umbau war.

Ist ja auch die Frage, willst Du den IR Filter fest einbauen oder nur den IR Sperrfilter entfernen?
Einen sehr schwach wirkenden Sperrfilter haben mit Sicherheit K100D und K110D, mutmasslich auch sämtliche *ist-D-Versionen.
Nur hat keine dieser LV, was eine Bereicherung ist.

Die Anleitung zum Umbau der K30 findet man hier:
https://www.efoto.lt/pentax_k_30_modifi ... liu_kamera

und den der K5 hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/62- ... moval.html

Kleiner Vorteil der K30: Liveview hat Focuspeaking

Vorteil der K5: Robuster gebaut, etwas grösser, Mainboard etwas leichter demontierbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 09:47 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:11
Beiträge: 6
Ok dann ist die K-30 tot. Ich denke dann werde ich versuchen eine K-5 zu holen, dann gehe ich gleichzeitig dem Problem mit dem Solenoid aus dem Weg.

Zitat:
Ist ja auch die Frage, willst Du den IR Filter fest einbauen oder nur den IR Sperrfilter entfernen?
Einen sehr schwach wirkenden Sperrfilter haben mit Sicherheit K100D und K110D, mutmasslich auch sämtliche *ist-D-Versionen.
Nur hat keine dieser LV, was eine Bereicherung ist.

Ich wollte eigentlich den IR Sperrfilter vollständig entfernen (mit dem Nachteil das dann der Optische Sucher nicht verwendet werden kann). Da ich so
einen größeren Einsatzbereich für die Kamera hätte. Kann man die Nachteile beim "normalen" Fotografieren durch den entfernen IR Sperrfilter nacher
durch den Einsatz eines Steck/Schraub-Filters wieder kompensieren?

In anderen Umbauanleitungen stand das der IR Sperrfilter durch eine Glasscheibe ersetzt werden soll, ich hab bis jetzt leider noch keine Anleitung gefunden
in der stand wie dick bzw. groß diese Glasscheibe sein sollte. In der Anleitung aus deinem Link hätte ich jetzt auch nichts gefunden (hab den Text auch nur
schnell überflogen) ist dies überhaupt Notwendig?

_______________
Liebe Grüße Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Pentax K-30 Sensor defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Jessy
Antworten: 5
Pentax KP Cardreader defekt?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 12
Yongnuo 560 IV defekt, Ersatz gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: mesisto
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz