Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Nachdem die Kamera erst einen Monat bei Reparatur war... ich habe den Verdacht, dass der interne Blitz oder das Laden des internen Blitzes nicht geht.

Ich habe in der Kamera C20 "Auslösen beim Laden" auf 1 (bedeutet "Auslösen nicht möglich, während integriertes Blitzgerät geladen wird").

Heute wollte ich ein Foto mit dem internen Blitz aufhellen. Drücke auf Auslöser: nix passiert. Wenn ich den Blitz einklappe geht es. Anderer Akku bringt auch nix.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Irgendeine Einstellung falsch?

Falls da was defekt ist, kann ich ja jetzt mal die Kulanzregelung "Gewährleistung ist wie Garantie" überprüfen, der Kamerakauf liegt nämlich knapp über ein Jahr zurück. Aber selbst wenn das klappt, ist schon SEHR ärgerlich. Wenn die wieder einen knappen Monat weg ist (oder mehr wg. Urlaubszeit), dann ist die Kamera in den ersten 14 Monaten 2 Monate beim Service... das wäre dann fast 15% der Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also, wenn die Kamera nach Neukauf noch keine 2 Jahre alt ist, kannst du sie einschicken.
Zum Blitzen muß jemand anderes was sagen, hab ich noch nie gemacht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ja, werde ich auch probieren mit dem Einschicken. Naja, ich nutze den internen Blitz auch selten. Ich habe die Kamera wieder 2,3 Wochen. Vielleicht habe ich den internen Blitz nie ausprobiert und Maerz hat mir die Kamera mit defektem Blitz zurückgeschickt. Gut möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 16:19 
Ich stell die Funktion immer auf Auslösen möglich - lieber ein etwas dunkles Bild als gar keins.
Funktioniert der Blitz bei Dir denn dann? Ich würde den Blitz dann ein paar Ladezyklen durchlaufen lassen, laden - abblitzen. Vielleicht erholt sich der Blitzkondensator so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

funktioniert der Blitz, wenn Du unter C20 auf 2 stellst ? An meiner K-3 ist es völlig wurscht auf welcher Position C20 steht. Drücke ich den Auslöser, so wird auch geblitzt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Soweit ich das sehe, ist der Blitz einfach defekt, oder das Laden desselben. Werde ich wohl einschicken müssen. Die Frage ist nur VOR dem Urlaub oder NACH dem Urlaub. Wenn ich es davor einschicke, werde ich wohl die K10d in den Urlaub mitnehmen müssen. Damit hadere ich ziemlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Aber wenn du ihn doch nie brauchst? :ka:
Warte doch den Urlaub ab. Denk dir einfach, dass es ne K-3II ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
pixiac hat geschrieben:
Warte doch den Urlaub ab. Denk dir einfach, dass es ne K-3II ist.

:2thumbs:

Stimmt, ich habe eigentlich nur 3 seltene Nutzungsvarianten für den internen Blitz:
- Aufheller
- Spontanknipsen
- das Blitzgerät war einfach zu schwer/unkomod zu mitnehmen

alles nicht sooo wahrscheinlich im Urlaub.

Ob ich die 13 Monate nach Kauf oder 14 Monate nach Kauf einschicke, macht wahrscheinlich auch keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 interner Blitz - Probleme
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

funktioniert der Blitz, wenn Du unter C20 auf 2 stellst ? An meiner K-3 ist es völlig wurscht auf welcher Position C20 steht. Drücke ich den Auslöser, so wird auch geblitzt.


Der Unterschied ist wohl der, dass bei 1 während des Ladens es nicht geht. Wenn Du den Auslöser länger drückst, reicht das eigentlich immer da der Blitz sich ja irgendwann geladen hat. Außer der Akku ist fast leer. So habe ich das zumindest in Erinnerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16
Interner Blitz bei KS-2 nicht als Steuerblitz möglich?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 1
Probleme mit dem Batteriegriff der KP
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Probleme mit Intervallaufnahmen vom Sternenhimmel
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz