Buchstäblich von jetzt auf gleich scheint meine K-3 III (< 7.000 Auslösungen) kaputtgegangen zu sein. Egal mit welchem Objektiv wird auf den Fotos nur noch der unterre Bereich des Bildes aufgenommen. Manche Bilder sind sogar komplett schwarz. Im Sucher sieht alles normal aus, bei "LV" wird auch nur der untere Teil angezeigt. Vorhin funktionierte alles ganz normal. Habe mal die Batterie rausgenommen, brachte nichts.
Weiß jemand Rat???
Datum: 2023-04-26 Uhrzeit: 13:05:01 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 29mm KB-Format entsprechend: 44mm ISO: 500 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III #1
Datum: 2023-04-26 Uhrzeit: 12:55:13 Blende: F/3.5 Belichtungsdauer: 1/50s Brennweite: 21mm KB-Format entsprechend: 32mm ISO: 640 Weissabgleich: Auto Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III #2
Stelle die Kamera doch mal auf Sensorreinigung und schaue nach ob du irgendwas am Sensor sehen kannst.
Ausserdem würde ich mal eine andere Speicherkarte verwenden. Es sieht zwar nicht nach einem Speicherkartenproblem aus - aber probieren kann man das ja mal.
Sieht wirklich nicht gut aus. Die Belichtungszeit der beiden Bilder ist recht ähnlich. Probiere bitte noch folgendes aus: Belichte ein Bild deutlich länger, sagen wir 1/4s, und eines deutlich kürzer, sagen wir 1/1000s. Wenn dabei heraus kommt, dass das länger belichtete Bild einen größeren belichtenen Raum einnimmt (vielleicht sogar ein vollständiges Bild) und das kürzer belichtete unten nur einen kleinen hellen Streifen aufweist oder vielleicht gar nichts, dann ist der Verschluss hin.
Du hast hoffentlich noch Gewährleistung oder wenigstens Garantie?
Noch zur Ergänzung: Der Shutter läuft von oben nach unten ab. Oben in der Kamera ist unten im Bild. Es könnte also sein, dass der erste Verschlussvorhang zu träge nach unten geht. Ein hängender Spiegel, wie weiter oben von dicki erwähnt, ist auch nicht ausgeschlossen. Mein Testvorschlag wird das aber zuverlässig klären.