Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

K-3 III defekt? HILFE

Mi 26. Apr 2023, 12:24

Buchstäblich von jetzt auf gleich scheint meine K-3 III (< 7.000 Auslösungen) kaputtgegangen zu sein. Egal mit welchem Objektiv wird auf den Fotos nur noch der unterre Bereich des Bildes aufgenommen. Manche Bilder sind sogar komplett schwarz. Im Sucher sieht alles normal aus, bei "LV" wird auch nur der untere Teil angezeigt. Vorhin funktionierte alles ganz normal. Habe mal die Batterie rausgenommen, brachte nichts.

Weiß jemand Rat???

Bild
Datum: 2023-04-26
Uhrzeit: 13:05:01
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 44mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Bild
Datum: 2023-04-26
Uhrzeit: 12:55:13
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 32mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Re: K-3 III defekt? HILFE

Mi 26. Apr 2023, 12:28

Stelle die Kamera doch mal auf Sensorreinigung und schaue nach ob du irgendwas am Sensor sehen kannst.

Ausserdem würde ich mal eine andere Speicherkarte verwenden. Es sieht zwar nicht nach einem Speicherkartenproblem aus - aber probieren kann man das ja mal.

Mi 26. Apr 2023, 12:29

als Laie würde ich sagen der Spiegel hängt

Mi 26. Apr 2023, 12:31

Sieht wirklich nicht gut aus. Die Belichtungszeit der beiden Bilder ist recht ähnlich.
Probiere bitte noch folgendes aus:
Belichte ein Bild deutlich länger, sagen wir 1/4s, und eines deutlich kürzer, sagen wir 1/1000s.
Wenn dabei heraus kommt, dass das länger belichtete Bild einen größeren belichtenen Raum einnimmt (vielleicht sogar ein vollständiges Bild) und das kürzer belichtete unten nur einen kleinen hellen Streifen aufweist oder vielleicht gar nichts, dann ist der Verschluss hin.

Du hast hoffentlich noch Gewährleistung oder wenigstens Garantie?

Mi 26. Apr 2023, 12:34

Noch zur Ergänzung: Der Shutter läuft von oben nach unten ab. Oben in der Kamera ist unten im Bild. Es könnte also sein, dass der erste Verschlussvorhang zu träge nach unten geht.
Ein hängender Spiegel, wie weiter oben von dicki erwähnt, ist auch nicht ausgeschlossen. Mein Testvorschlag wird das aber zuverlässig klären.

Mi 26. Apr 2023, 12:57

Was siehst du im LV? Wenn alles, ist der Sensor denke ich ok.
Sieht für mich dann nach einem Schaden am Zusammenspiel Verschluss u Sensor aus.

Akku 1 Std raus, dann wieder rein. Wenn dann immer noch nicht ok, ab zum Service.

Mi 26. Apr 2023, 13:02

Ich danke Euch!

"Sensorreinigung" bringt folgenden Befund:

Bild

Sieht gar nicht mal so gut aus! Da hat sich wohl der Vorhang "verhakt".

Mi 26. Apr 2023, 13:07

Verschluss, ab zum Service. Wenn Garantie, bleib entspannt.

Mi 26. Apr 2023, 13:26

Wie befürchtet der Verschluss. Schade, ist ein kapitaler Schaden. Ich drücke die Daumen, dass die Reparatur auf Gewährleistung oder Garantie erfolgt.

Mi 26. Apr 2023, 13:36

Danke, ich werde wegen Gewährleistung nachher mal die Rechnung raussuchen.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz