Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:47 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

ich habe hier ein eigenartiges Phänomen mit adaptierten, ungekoppelten manuellen Fremd-Objektiven und der angezeigten Blende in Lightroom. Vielleicht weiß da ein technisch versierter genaueres:

- Ich habe ein Objektiv, das besitzt einen verchromten (bzw. Edelstahl?) Anschlußring für Pentax K (LEITAX Adapter)
- ich habe ein weiteres Objektiv, dessen Anschlußring ist schwarz eloxiert/brüniert (Novoflex Adapter "PENTA")
- im Kameradisplay (K-3 II) wird mir bei beiden Objektiven angezeigt, daß die Blende nicht ermittelt werden kann: "F - -". Logisch, das verstehe ich...
- importiere ich die Bilder (RAW DNG) in Lightroom 6, dann wird im Bibliotheksmodul unter Metadaten -> Belichtung bei erstem Objektiv die verwendete Belichtungszeit und f/2.4 angezeigt, bei Bildern vom zweitem Objektiv erscheint nur die verwendete Belichtungszeit.

So, wie kommt Lightroom hier auf das schmale Brett und meint, bei ersterem Objektiv wäre immer Blende 2.4 eingestellt? Spielt hier die evtl. unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit der Anschlußringe eine Rolle? Werden im ersten Fall die Kontakte im Kamerabajonett alle "kurzgeschlossen" und das als Bitmuster/Information über eine eingestellte Blende interpretiert? Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Metadaten der Bilder genauer auszulesen, vielleicht sollte ich das mal tun...

Viele Grüße!
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Liegt nicht an Lightroom, ist bereits in den Metadaten so abgespeichert. Ausgelesen mit exiftool.

Objektiv mit LEITAX Adapter:
...
AE Exposure Time : 1/1771
AE Aperture : 2.4
AE ISO : 1600
...

Objektiv mit Novoflex PENTA Adapter:
...
AE Exposure Time : 1/1624
AE Aperture : 0.1
AE ISO : 1600
...

Eine Möglichkeit, die Arbeitsblende manuell im Menü einzugeben gibt es wahrscheinlich nicht, bzw. habe noch nichts gefunden. Bin erst seit ein paar Tagen "Pentaxianer" ...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für Export-Einstellungen Lightroom --> ON1 NoNoise AI ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Motivsucher
Antworten: 7
K-3II und Tethering mit Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: lab61
Antworten: 4
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Blende DA40 limited nicht symmetrisch?
Forum: Objektive
Autor: SONIC883_de
Antworten: 8
Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz