Juwieh, du machst mir Hoffnung

! Hab das Thema AF-C schon zu den Akten gelegt. Dachte die K3 kann das überhaupt nicht. Meine Situation: Hatte den wenig bis nicht benutzt, bis ich das 300* bekam. Dachte, damit könnte man vlt Vögel oder so schießen und hab brav auf AF-C umgestellt. Status halten in allen Varianten rauf und runter: Kein Scharfes Bild! Auf Blumen geschossen: Nichts scharf! Maximal 3 von 100 als Zufallstreffer, nicht reproduzierbar. Der Fokuspunkt ist ständig gesprungen und hat immer scharf angezeigt, wenn es auch im Sucher unscharf war.
Deine positive Nachricht: Das scheint nicht immer und auf ewig so zu sein. Dachte, der AF-C ist schlichtweg Schrott und nur vorhanden, weil es eben in die Ausstattungsliste muss. Muss das mal mit anderen Linsen überprüfen.
Die schlechte Nachricht: Pentax scheint nicht mal das 300* darauf abzustimmen.
Zum Tamron: Damit traf der AF-C auch mal nichts. Dachte, es liegt an zu wenig Licht oder zu langsamen Fokus. Scheint nicht so zu sein.
Kann deine Frustration jedenfalls sehr gut verstehen und teilen!
Lass doch bitte wissen, falls du eine Lösung findest. Oder die Gewissheit, dass der AF-C bei wichtigen Linsen Schrott bleibt.
Gruß
Markus