Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 3434
Am vorletzten Urlaubstag wollte meine K-3 das angeflanschte PLM 55-300 nicht mehr erkennen. Während des 14-tägigen Urlaubs erfolgte an der K-3 kein Objektivwechsel und alles war wie gewohnt o.k..
Leider :cry: nun wieder zu Hause, bei anderen Objektiven das gleiche Problem beim einschalten der Kamera. Auch am Wählrad für die Programme wird nur der M-Modus angezeigt.
Mal als Laie gesehen, defekte Blendensteuerung / kaputter Solenoid? Die Cam kennt keine Stürze oder außergewöhnliche Umwelteinflüsse.
Ab alle Varianten durch, Cam 2 Tage ohne Batterie, Rücksetzten auf Herstellereinstellungen. An meinen Objektiven liegt es nicht, an der K-70 alles o.k..
Auch wenn die Cam 6 Jahre jung ist, ich möchte sie gern weiter haben. Lohnt sich das jedoch?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe :cap:


Bild
Datum: 2022-06-26
Uhrzeit: 18:18:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Bleibt bitte alle gesund :ja:
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 1385
Wohnort: Coesfeld
Ohne dass ich damit Erfahrung habe, sieht es für mich nach einem Kommunikationsproblem Kamera-Objektiv aus. Schon mal alle Kontakte gereinigt?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:55
Beiträge: 692
Würde ebenfalls auf ein Kommunikationsproblem an den Anschlüssen tippen.

Denn bei defekter Blendensteuerung würde die Kamera ja "normal" funktionieren und die Bilder "nur" stark unterbelichten;
und auch das nur bei Objektiven mit mechanischer Blendenansteuerung (Blendenhebel am Objektiv)

Die Tatsache, dass die Kamera nach Deiner Schilderung und dem Bild nach bei allen Objekiven nur den manuellen Modus anbietet,
deutet vielmehr darauf hin, dass das jeweilige Objektiv erst gar nicht erkannt wird.

Könnte man überprüfen: Bild manuell machen und dann in die Exif- Daten schauen, ob überhaupt Infos drin stehen.

Ein Solenoid wird bei der K3 für die Blendesteuerung meines Wissens gar nicht verwendet...

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1665
TS71 hat geschrieben:
Ein Solenoid wird bei der K3 für die Blendesteuerung meines Wissens gar nicht verwendet...


Die K-3 sollte eine motorische Blendensteuerung haben.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die K-3 User-Modes hat, vielleicht könnte da was verstellt sein.
Bei manchen Kameras gibt's mehrere Rückstellmöglichkeiten. Nochmal überprüfen, ob wirklich alles komplett auf Auslieferungszustand zurück gesetzt ist.

Menü Schraubenschlüssel 3 Zurücksetzen
Menü C 4 Benutzerf. zurück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3539
Wohnort: Mainz am Rhein
auf dem Foro steht die KAmera auf M, Manuell. Es ist auch keine Karte drin.
Was sagt denn die Stellung des "M-Hebels" an der Vorderseite?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 00:39 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 649
Das wird nicht das Solenoid-Problem sein, ich habe es und auch mit defekter Blendensteuerung funktioniert das PLM 55-300 noch, da es eine elektronische Blendensteuerung hat und keinen Blendenhebel, wofür man das Magnet mit dem Solenoid in der Kamera braucht. Könnte Kontaktprobleme sein, erstmal alles reinigen. Möglicherweise wird nur der M-Modus angezeigt, weil die Kamera kein Objektiv erkennt. Wirst Du am Anfang nach der Brennweite gefragt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 05:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 989
Die K3 hat kein Solenoid, die Blendensteuerung erfolgt über einen Motor. Aber auch da gilt wie bei Solenoid gesteuerter Blendensteuerung, dass der Motor beim 55-300PLM gar nicht in Aktion tritt.

Wenn die Reinigung der Kontakte nichts bringt, dann tippe ich eher auf ein Kontaktproblem vom Modus-Währad.
Mit etwas Mut lässt sich das reinigen.
Auf keinen Fall Kontaktspray o.ä. einsprühen, das hätte u.U. fatale Folgen.
Man muss die K3 dafür komplett zerlegen, nicht wirklich schwer.
Falls Du dazu bereit bist, kann ich Dir Fotos schicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 1385
Wohnort: Coesfeld
whorst-case wäre ein Schaden am Mainboard, dann lohnt die Reparatur nicht mehr. Wenn ist mit Reinigung und Firmewarepflege bzw Neuinstallation behebbar ist, dann lohnt der Auffwand. Kamerazeit in Lübeck wird dir gegebenenfalls schnell eine Antwort geben!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 6346
Wohnort: bei Köln
Hast du das Moduswahlrad mal zwölfundfuffzig mal gedreht?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1665
Hallo, ich hab mir das Moduswahlrad der K3 nochmal angeschaut. Da ist unten ein Lock-Schalter und oben ein Entriegelungsknopf. Vielleicht beides ein paar Mal betätigen, falls was oxidiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
K-70 defekte Blendensteuerung verkaufen oder reparieren?
Forum: Technische Probleme
Autor: pete_rk
Antworten: 17
smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR defekt - oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: groucho
Antworten: 7
Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz