Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 01:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Moin!

Eines Tages, vor ca. drei Wochen, gab der Bildschirm meiner K-3 plötzlich den Geist auf. Ohne dass die Kamera einen Sturz abbekommen hat, oder sonst irgendwie Schaden genommen hat. Erst tauchten Streifen am linken Rand auf, es flackert und dann wurde nach dem Ein- und wieder Ausschalten ein Stück komplett schwarz, bis nach erneutem Ein- und Ausschalten der Bildschirm schwarz blieb.

Alle anderen Funktionen sind, soweit ich das erkennen kann, nicht betroffen.

Hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt? Und gibt es einen Erfahrungswert, wie teuer eine Reperatur sein könnte?

Besten Dank!

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Zu Kamerazeit schicken, dann gibt es ein Angebot

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 21:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Danke für den Hinweis, werde ich dann wohl oder übel tun. Ich hatte gehofft, dass es Erfahrungen gibt, wie teuer das werden kann. Ich werde hier dann berichten!

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Luppenko hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, werde ich dann wohl oder übel tun. Ich hatte gehofft, dass es Erfahrungen gibt, wie teuer das werden kann. Ich werde hier dann berichten!


Ruf doch Herrn Lorenzen von Kamerazeit an und frage den.
Ansonsten kannst Du vorher das übliche probieren, also Kamera komplett zurücksetzen und den Akku für 24h rausnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 22:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Zwei Möglichkeiten:

1. Kontaktproblem am Flachbandkabel
2. LCD Display selbst.

1. Bedeutet ein Zerlegen der K3 (Anleitung kann ich Dir dazu schicken)
Der Rest ist selbsterklärend
2. Hatte mal ein Display einer K3 gewechselt, ist aufwendiger als bei einer K5 oder K30, da Display und Schutzglas wie bei der K3III ein Teil sind.

Ich würde 1. versuchen, aber es verlangt schon in etwa soviel Arbeit wie das Auswechseln eines Solenoids, nur dass keine Lötarbeit notwendig. Dafür ein paar versteckte Schrauben und viel Vorsicht mit der Blitzsynchronbuchse, da muss man mit viel Vorsicht arbeiten (Dito K7 und K3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 12:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 19:55
Beiträge: 75
Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps! Ich habe mich nach einem Gespräch mit Herrn Lorenzen von Kamerazeit entschieden, sie dort in Reparatur zu geben. Hat ungefähr 210€ gekostet - bestmöglicher Service und ich habe wieder eine funktionierende K-3!

_________________
Flickaaa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Finde ich immer gut, wenn 'ne Rückmeldung kommt. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16244
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann viel Spaß mit der reparierten Kamera.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Bildschirm defekt
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
gute Rückmeldung und weiter viel Spaß mit der K3
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Original D-BG4 defekt!
Forum: DSLR
Autor: waldi90
Antworten: 0
DA* 55mm f1.4 SDM evtl. defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Commander
Antworten: 4
Pentax K-70 - Bildstabilisator defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Private Swiss
Antworten: 9
Glühbirne defekt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 5
K5 vorderes Einstellrad defekt, spinnt
Forum: DSLR
Autor: voelket
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz