Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Hat jemand mal den Astrotracer-3 auf einer K1-II ausprobiert? Vielleicht mache ich etwas falsch, aber die Ergebnisse, die ich damit bekomme, sind nicht nur schlecht, sondern ziemlich unbrauchbar, siehe Bilder: #1 AT-3, zum Vergleich #2 AT-1, beide mit exakt gleichen EInstellungen, Belichtungszeit 3 Minuten, Sigma 50mm/2.8 (Die scheinbaren Strichspuren rechts oben werden vom Objektiv verursacht). Ich habe etwa 10 Aufnahmen mit dem AT-3 gemacht, alle mit dem gleichen Ergebnis.

Mache ich da etwas falsch? AT-3 einstellen, BULB-Mode, 2-sec Timer, das wars. Die Kamera macht keine kurze Aufnahme (~20sec), dann eine Pause, dann den eigentlichen Shot. Ich verstehe auch nicht, warum im AT3-Mode das Symbol für die exakte Kalibrierung im Display angezeigt wird. Mit +/- kann man dann auch tatsächlich die Kalibrierung durchführen. Ich dachte, der AT3 verwendet außer den Strichspuren auf der Testaufnahme keine Sensoren für die Nachführung? Bin gerade etwas ratlos. AT-1 funktioniert tadellos.

Bild
#1 mit AT-3

Bild
#2 mit AT-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Hmmmm ... normal nicht, da ja z. B. in der K-3 III nichts drin ist.

Hier ist nochmal eine Beschreibung vom Typ 3 (auf Englisch): https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... -type3.pdf

Angus hatte es mit der K-3 III aber auch schon mal versucht und eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/nur-zum-spass-mal-ausprobiert-nachfuehrung-ohne-kalibrierung-t51332.html

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 23:30 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
DIe K-3III kann den AT3 aber schon länger, nicht erst seit dem letzten FW-Upgrade, oder? Ich habe fast den Eindruck, dass die AT3-Funktion in der letzten K-1II-Firmware noch ziemlich verbuggt ist, nicht nur im Intervall-Mode. Mal schauen, was das nächste Upgrade bringt.
Die verlinkte Beschreibung für die K-3 hatte ich auch schon gefunden und bin danach vorgegangen. Viel kann man beim AT3 ja wirklich nicht falsch machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Von Problemen wird auch berichtet.

Scheint nicht oder bestenfalls eingeschränkt bei der K1II zu funktionieren. Abwarten bis zum nächsten Upgrade und bis dahin weiterhin Kalibrierungsyoga betreiben.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 09:44 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Ja, da scheinen noch mehr Bugs drin zu stecken als auf der Ricoh-Seite aufgezählt wird. Mir ist auch aufgefallen, dass die Strichspuren im AT3-Bild immer relativ genau senkrecht verlaufen, egal wie die Kamera ausgerichtet ist.
Die Kalibrierung bei AT1 finde ich gar nicht mehr so störend. Bei der K-5 mit OGPS war das immer eine Orgie, die Kalibrierung dauerte immer ziemlich lange und musste sogar manchmal während einer Session wiederholt werden. Bei der K-1 geht das ganz fix und ist dann stabil bis zum nächsten Ortswechsel. Wäre da nicht das Problem mit dem verbogenen Erdmagnetfeld in der Nähe von Stahlkonstruktionen oder Hochspannungsleitungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 21
Darüber gibt es auch eine Mitteilung hier (englisch):


Lg Apa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Das Problem besteht bei der K1-II und Firmware 2.4.1 weiterhin. Kann das jemand bestätigen? Ich habe bisher allerdings nur ein Sigma 50mm/2.8 probiert. Für weitere Experimente ist mir heute Abend zu kalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich habe die K1-II nicht, aber erinnere mich daran, dass der AT Typ 3 relativ hohe ISO Werte braucht um zuverlässig zu funktionieren. Mit welcher ISO Einstellung hast du denn gearbeitet?
Die Info habe ich aus einem Test der K3-III seinerzeit hier im Forum entnommen.

Ich werde es mit meiner K1-I die Tage zum Vergleich auch mal probieren, wenn ich die neue FW drauf habe und das Wetter mitspielt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 08:17 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Mit dem DA300 scheint es gut zu funktionieren, im o.g. Forum gibt es ein sauberes 30s Bild rund um den Orion-Nebel von gestern. Bei uns war der Himmel mit Einbruch der Dunkelheit leider von einer Wolkenschicht bedeckt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1II und Astrotracer 3
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2024, 09:29 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
@waldbear59: Gestern habe ich es mit ISO640 probiert. Bei den langen Belichtungszeiten versuche ich die ISO immer möglichst gering zu halten. Kann man den ISO-Wert nach der Testaufnahme nochmal verändern? Dabei muss man dann auch wieder an der Kamera herumwackeln.

@Jee: Welches Forum meinst du?


Irgendwie seltsam. Immernoch wird im AT3-Modus das Icon zur Kalibrierung eingeblendet. Wozu soll das gut sein? Und warum können Zoomobjektive nur in der längsten Brennweite genutzt werden?

Ich werde das ganze nochmal mit einer anderen Linse testen, aber die nächsten Tage wirds wohl eher nichts mit sternklaren Nächten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard Fernaufnahme via Tablet & Astrotracer
Forum: Zubehör
Autor: ivan danko
Antworten: 2
Magneten auf Blitzschuh: problematisch außer f. Astrotracer?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1
Ich hab es auch mal versucht - Astrotracer 3 8zum Vergleich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 10
Orion-Nebel mit Astrotracer[NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz