Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 13:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
ErnstK hat geschrieben:
Ich habe insgesamt 4 Akkus für die K1/K20- 2 davon sind noch aus der Urzeit in 2006, also 12 Jahre :!: :!: - diese zeigen genau das Verhalten was du beschrieben hast.


Irgendwie ist da ein Dreher drin:

Entweder meinst Du die K10D (statt K1) oder Du hast das aussergewöhnliche geschafft und verwendest Akkus Deiner K20D (identisch mit K10D Akkus) in der K1 ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Die Akkus können schon so lange halten. Ich habe auch noch einen Akku von Anfang 2007, der war zumindest vor kurzem noch o.k. Der 2. Akku (auch Original-Pentax) ist allerdings vor einem Jahr oder so defekt gegangen. Ich vermute, das Problem war, dass ich den sehr lange nicht benutzt und auch nicht geladen habe und er sich komplett geleert hat. Soweit ich weiß, darf man die Akkus nie komplett leeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Solunax hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Ich habe insgesamt 4 Akkus für die K1/K20- 2 davon sind noch aus der Urzeit in 2006, also 12 Jahre :!: :!: - diese zeigen genau das Verhalten was du beschrieben hast.
Irgendwie ist da ein Dreher drin:
Danke für die Info.... kein Dreher- hab ne Null vergessen :oops: xd
(ist erledigt und korrigiert)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
n8igall hat geschrieben:
Ich vermute, das Problem war, dass ich den sehr lange nicht benutzt und auch nicht geladen habe und er sich komplett geleert hat. Soweit ich weiß, darf man die Akkus nie komplett leeren.
... daran hat es ja bei mir wohl auch gelegen- ab der K-3/K-3II wurden sie (die K10/K20) ja auch nicht mehr sooooooo oft genutzt, ab und an halt :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich hatte immer Probleme mit dem org. Ladegerät für die GX10/K10D. Diese spillerigen Drahtkontakte sind meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig. Vielleicht werden Deine Akkus einfach nicht geladen weil Kontaktprobleme bestehen?
Eine weitere Möglichkeit für das nicht funktionieren ist vielleicht auch eine platte Pufferbatterie in der Kamera?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
..... ich hatte immer Probleme mit dem org. Ladegerät für die GX10/K10D. Diese spillerigen Drahtkontakte sind meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig. Vielleicht werden Deine Akkus einfach nicht geladen weil Kontaktprobleme bestehen?

Eine weitere Möglichkeit für das nicht funktionieren ist vielleicht auch eine platte Pufferbatterie in der Kamera?
.... für deine erste Vermutung da stimme ich dir auch zu :ja: - auch mit *Fingerfett* verdreckte Kontakte wären da noch eine Option.... mal die Kontakte richtig säubern...... :yessad:

Bin kein Technikexperte- aber bei der Pufferbatterie müsste diese zumindest während eines eingesetzt und funktionierenden Akkus wohl keine Rolle spielen- :kopfkratz:
... in erster Linie hat diese ja eine Speicherfunktion und nicht wie der Akku, der ja die Kamera erst zur Funktion bringt....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 06:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
ErnstK hat geschrieben:
Bin kein Technikexperte- aber bei der Pufferbatterie müsste diese zumindest während eines eingesetzt und funktionierenden Akkus wohl keine Rolle spielen- :kopfkratz:
... in erster Linie hat diese ja eine Speicherfunktion und nicht wie der Akku, der ja die Kamera erst zur Funktion bringt....


Dem ist so. Wenn der Pufferakku defekt ist (was bei älteren Modellen öfters mal geschieht), dann wird die Datumseinstellung immer wieder zurück gesetzt.
Mehr passiert nicht.
Hat keinerlei Auswirkungen auf das Einschalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Habe mal ein Akku organisiert.
Sobald ich diesen geladen und ausprobiert habe , melde ich mich .

Besten Dank für Eure Mithilfe.

Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Bei Liion-Akkus geht weder zuviel laden, noch zuviel entladen, außer man lässt einen vollständig entladenen Akku noch sehr lange liegen, dann ist er hin. Dann erkenn auch das Ladegerät nicht mehr, dass ein Akku eingelegt wurde und die Lampe geht nicht an.

Mein Pentax-Akku von der K-10 funktioniert noch einwandfrei, nur die Patronas sind nach 1 Jahr schon hinüber.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Leider ist meine K10D kaputt.


Pentaxliche Grüsse

Zornnatter :( :( :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegen die Wand - und doch keine Testbilder
Forum: Offene Galerie
Autor: grauer Wolf
Antworten: 3
Problem mit User-mode-Anzeige bei K3 III
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
Funktion Bildstabi an der K30 !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Keine 500m und Diego raucht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9
Nach Bearbeitung mit PS keine Exifs mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz