Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wahrscheinlich ist es ein "Userproblem" und kein "technisches Problem" ;)

Warum vergisst meine K-1 plötzlich einfach die vorgewählten Einstellungen? Bsp. ich stelle den Autofokus im Menü auf SEL (anstatt auf diese 33 Punkte), das ganze funktioniert auch, aber eben nur solange bis die Kamera einmal ausgeschaltet wurde (kann auch nur kurz sein), dann ist alles wieder umgestellt auf den Ursprungszustand. Gleiches gilt für andere Parameter, z.B. die Belichtungsmessung. Ich möchte mittenbetont, stelle entsprechend ein, aber nach dem Aus- bzw. Einschalten ist alles wieder weg und der macht wieder Matrix(?) bzw. eben den gesamten Bildbereich ohne Priorität für die Mitte.

Ich dachte, es gibt einen Bereich, wo man sagen kann, was sich die Kamera merken soll, aber den finde ich gerade nicht mehr. Wobei ich glaube, dass das eher Dinge wie Blende, Belichtungskorrektur usw. angeht, aber doch nicht die grundlegenden Voreinstellungen... :(

Hat jemand eine Idee, was ich plötzlich falsch mache?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 17:50 
ohne groß darüber nachzudenken - aber könnte es ein "Flüchtigkeitsfehler" sei und bist in einem Usermodus? Der merkt sich, wenn ich mich recht entsinne, die gespeicherten und nicht die zuletzt verwendeten Daten... ich meine mir wäre das mal passiert und ich wähnte mich in "M" und habe mich ähnlich gewundert.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Den gleichen Gedanken wie BUDDI hatte ich auch zuerst.

Das was Du im Menü gesucht hast ist unter Menü -> Kamera -> 5 -> Speicher ... aber da findet sich nicht zu Fokus, etc.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... im Menüpunkt 5 unter 1 ist dies die *Aufnahmeart-Einstellung* .
Zumindest bei mir funktionieren die von dir angesprochenen Einstellungen- die Kamera merkt sich was ich eingestellt habe, auch bei AF- Objektiv im M Modus ....

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
BUDDI hat geschrieben:
ohne groß darüber nachzudenken - aber könnte es ein "Flüchtigkeitsfehler" sei und bist in einem Usermodus?



Ha, Bingo!!! :) War mal wieder an der Zeit, dass ich meine Dussligkeit öffentlich zur Schau trage!
Wie gesagt, das Problem saß mal wieder hinter der Kamera ;)

Ich habe mein Leben lang noch nie User-Modi genutzt, dachte mir letztens aber, ich könnte das doch mal ausprobieren... das Resultat haben wir heute gesehen.

Also danke Euch für Eure Hilfestellung! Bald brauche ich betreutes Fotoschießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
@Udo/Ernst: danke auch Euch! Jetzt weiß ich das auch wieder :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Aber, wenn ich schon dabei bin: Kann ich denn im unter "User" auch die gewählte Blende speichern?

Habe das gerade mal probiert und es hat nicht geklappt. Dachte mir, ich speichere einmal Blende 9 und einmal weit offen. Ersteres hat nicht geklappt. Muss ich das vorher noch mal irgendwo anderweitig konfigurieren?

Und: Wenn man die Blende doch irgendwo speichern kann, was ja Sinn ergeben würde, wie speichere ich "maximale Blendenöffnung"? Einfach 1.4 wählen und dann passt er es auf den maximalwert des jeweiligen Objektivs an?

Oder alles Theorie weil Blende gar nicht unter dem User gespeichert werden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
also an der K-3 funktioniert das, dann sollte das doch auch an der K1 gehen. Ich habe in allen 3 Usermodis festgelegte Blendenöffnungen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Irgendwas mache ich falsch. Ich stelle das Rad auf User 1. Dann stelle ich z.b. die Blende auf 9 und speichere auf User 1. Dann gehe ich kurz auf user 2 (die Kamera stellt zurück auf Blende 3.5). Gehe ich wieder auf User 1 steht dort auch 3.5 und leider nicht Blende 9.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 vergisst Einstellungen
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Gehst Du zum Speichern auch in das Kameramenü "Usermodus-Speichern" ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW- Einstellungen von meiner Kamera weg
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Martin01309
Antworten: 24
Technik/ Einstellungen: Serienbilder K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blisa
Antworten: 39
Frage: Zurücksetzung aller Einstellungen der Kamera normal?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kulle007
Antworten: 2
K-30 LCD Display einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 5
Akku wechseln (K-5) Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: havanna
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz