Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 19:28 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo allerseits!

Also ich habe mich als ehemaliger "Mittelformatler" sehr gefreut, als Pentax/Ricoh per Firmwareupdate den 1:1 Crop-Modus in der K-1 implementiert hat. Da kann man, wenn's das Motiv verlangt, gleich bei der Aufnahme den überflüssigen Teil weglassen, spart Platz auf der Festplatte. Hab ich mir gedacht...

Nur, wenn man die RAW Dateigrößen (verwende DNG) von "Vollformat"-Bildern und "1:1"-Bildern vergleicht, da sehe ich absolut keine Einsparung (im Gegensatz zu einer APS-C Aufnahme). Die Dateigröße des quadratischen RAWs müsste doch ca. 2/3 der "Vollformat" Aufnahme betragen? Ist dieser 1:1 Crop nur "vorgetäuscht", sprich, ist da vielleicht nur ein Flag in den EXIF-Daten gesetzt und ansonsten ist die gesammte Bildinformation in der Datei noch vorhanden?

Hat da einer von Euch vielleicht detailiertere Infos?

Lieben Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:07 
Es gibt zu dieser trivialen Funktion nicht mehr zu sagen, als Du selbst erkannt hast.
Works as designed. Oder hat jemand offizielles behauptet, hier würde das Raw beschnitten statt nur das JPG?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
beholder3 hat geschrieben:
Es gibt zu dieser trivialen Funktion nicht mehr zu sagen, als Du selbst erkannt hast.
Works as designed. Oder hat jemand offizielles behauptet, hier würde das Raw beschnitten statt nur das JPG?


Und im Crop-Modus wird dann aber tatsächlich das Raw beschnitten?
Konsequent ist das nicht, vielleicht aber technisch erklärbar?
Konsequent wäre entweder grundsätzlich beschneiden oder eben nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Reckoner hat geschrieben:

Und im Crop-Modus wird dann aber tatsächlich das Raw beschnitten?
Konsequent ist das nicht, vielleicht aber technisch erklärbar?
Konsequent wäre entweder grundsätzlich beschneiden oder eben nicht.


Anhand der Dateigröße würde ich eindeutig sagen ja. Die ist nur ca. halb so groß. Ich weiß, das ist ein akademisches "Problem", aber mich würde interessieren, ob es evtl. einen RAW Konverter gibt, über den man trotz eines 1:1 "Crops" an das gesammte Bild rankommt.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
ulipl hat geschrieben:
Reckoner hat geschrieben:

Und im Crop-Modus wird dann aber tatsächlich das Raw beschnitten?
Konsequent ist das nicht, vielleicht aber technisch erklärbar?
Konsequent wäre entweder grundsätzlich beschneiden oder eben nicht.


Anhand der Dateigröße würde ich eindeutig sagen ja. Die ist nur ca. halb so groß. Ich weiß, das ist ein akademisches "Problem", aber mich würde interessieren, ob es evtl. einen RAW Konverter gibt, über den man trotz eines 1:1 "Crops" an das gesammte Bild rankommt.

Gruß
Uli


Der APS-C Crop war ja bereits in der ersten Firmware enthalten, der 1:1 war eine Ergänzung.Vielleicht ist das ja ein Grund für den unterschiedlichen Umgang, wobei das keinen Sinn macht.. Ich nutze das alles quasi nicht und schneide immer am PC in der Nachbearbeitung. Das beantwortet nun nicht die Frage, jedoch kenne ich kein solches Programm. Vermutlich müsste man die Datei manipulieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durfte heute morgen auch "vögeln"...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 12
Beginn der "dunklen Jahreszeit"
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 5
"Notruf" aus der Türkei
Forum: DSLR
Autor: ThomasAT91
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz