Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:37 
Zur Fortbildung 8-) :

"Alles im Blick.

Die K-1 verfügt über ein transparentes Overlay-Display das ausgewählte Informationen im Sucher anzeigt. So kann es zum Beispiel hilfreich sein, die elektronische Wasserwage einzublenden, um eine Kameraneigung zu korrigieren. Oder Sie nehmen mit Hilfe des angezeigten Rasters bildkompositorische Korrekturen vor.

Digitale Wasserwaage

Die elektronische Wasserwaage zeigt die horizontale und vertikale Neigung der Kamera an. Bisher war diese Information Bestandteil der Anzeige unter dem Sucherbild. Bei der K-1 können je ein Balken für horizontal und vertikal, direkt in das Sucherbild projeziert werden. Dies gestaltet das Arbeiten deutlich zügiger.

Informationsauswahl auf dem transparenten Sucher-Display

Folgende Informationen lassen sich auf dem Display einblenden: Hilfsraster, elektronische Wasserwaage, AF-Rahmen und Rahmen mit Belichtungsmesspunkten. Sie sind einzeln und unabhängig voneinander aufrufbar – je nach eigenen Vorlieben oder den Erfordernissen der Aufnahmesituation."

https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegel ... ax-k1.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 01:37 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Das Gitter wird beleuchtet, wenn Du die "AF Mode"-Taste drückst, bzw. gedrückt hälst.
Probiere es doch mal aus.

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 07:16 
einAchtel hat geschrieben:
Das Gitter wird beleuchtet, wenn Du die "AF Mode"-Taste drückst, bzw. gedrückt hälst.
Probiere es doch mal aus.

VG
1:8


Das funktioniert aber nicht bei halbgedrücktem Auslöser.
Wenn man den Finger wieder vom Auslöser nimmt, dann geht's mit der AF Mode Taste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Um da vielleicht noch etwas mehr Licht ins Dunkel (oder in den Sucher) zu bekommen:

Unter "Kamera"5 gibt es den Punkt "Transparente Sucherüberlagerung". Hier kann man das Einblenden der Gitteranzeige und der Elektronischen Wasserwaage steuern.

Weiterhin kann man per Setzen eines Hakens Anzeigen für das AF Bild, das Spotmessungsbild (beides sind Hilfslinien die zusätzlich zum Gitter eingeblendet werden) und die anzeige der AF-Punkte einzeln steuern. Nach meiner Einschätzung kommen diese aber nur beim Fokussieren (oder/und beim Drücken der AF-Taste? ... Das Fragezeichen daher, weil ich das Fokussieren vom Auslöser auf die AF-Taste verlegt habe und sich daher hier bei mir nur mit der AF-Taste überhaupt etwas tut.) und sind nicht dauerhaft in der Anzeige.

Alle Anzeigen aus der Sucherüberlagerung sind dann jeweils immer an oder immer aus, werden jedoch in Schwarz über das Sucherbild gelegt, d. h. man sieht sie nicht mehr, wenn das Bild im Sucher genau so dunkel wie die Anzeigen ist. Im Dunkeln wechseln sie weder ihre Farbe noch sind sind sie speziell beleuchtet (ich bin gerade mal eben zum Testen in meine stockdunkle Abstellkammer gegangen).

Und unter C9 kann man dann die Sucher-Beleuchtung steuern, die bei mir auf 2 (An) steht. Dazu weiß ich aber nicht auf welche Elemente sich das konkret auswirkt. Die sich bei mir einblendende Hilfe zeigt mir dazu "Bewirkt immer Belechtung, wenn Objekt in den Fokus kommt oder AF-Punkt sich ändert". Es kann also durchaus sein, dass es hier "nur" um das rote Aufflackern des Sucherbildes als Rückmeldung, dass nun scharf gestellt ist, geht und sich dieser Punkt nicht auf eine Beleuchtung der Anzeigen aus der Sucherüberlagerung bezieht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich habe das im Menü 5 für mich so gelöst

- Gitteranzeige> an
- Wasserwaage> aus, weil ich die Gitteranzeige als *Waage* nutze..
- AF Bild/Spotmessung und AF- Punkte > an

... für mich ist das zweckmäßiger in der Handhabung der Kamera :ja:
Daumen an der entsprechenden Wulst, Zeigefinger für Auslöser und um vorderes Einstellrad zu bedienen, und die restlichen Finger um die Kamera am Griff zu halten.
Somit kann ich die Kamera mit einer Hand bedienen ohne, wie sonst notwendig, die linke Hand zu Hilfe nehmen zu müssen um an den AF- Knopf zu kommen 8-) .

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Hier wurde das Thema Sucherbeleuchtung auch behandelt:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrochen habt!

Es geht tatsächlich um die auf das Sichtfeld der Mattscheibe eingeblendeten Informationen, vor allem die Wasserwaage. Bei der K3 ist die Wasserwage grün leuchtend unter dem Bild, das ist gut abzulesen, bei der K-1 ist sie unauffällig schwarz im Bild und blitzt nur bei der Fokusbestätigung kurz rot auf. Tagsüber ist das kein Problem, aber ab der späten Dämmerung nicht mehr zu erkennen.

Den Rückmeldungen der anderen K-1-Benutzer entnehme ich aber, dass eine dauerhafte Wasserwaagenbeleuchtung von Ricoh nicht vorgesehen ist und ich den Menupunkt falsch verstanden habe.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 15:12 
mythenmetz hat geschrieben:
Den Rückmeldungen der anderen K-1-Benutzer entnehme ich aber, dass eine dauerhafte Wasserwaagenbeleuchtung von Ricoh nicht vorgesehen ist


Womöglich würde sonst irgendwann die Mattscheibe angekokelt werden. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
mythenmetz hat geschrieben:
Bei der K3 ist die Wasserwage grün leuchtend unter dem Bild, das ist gut abzulesen, bei der K-1 ist sie unauffällig schwarz im Bild

Bei der K-1 sitzt da wo bei der K-3 noch die Wasserwaage saß jetzt eine zusätzliche Anzeige für die LW-Korrektur, die die K-3 noch nicht im Sucher hatte. Dazu hatte die K-3 in Sucher nur eine Wasserwaage für das Querformat, die K-1 hat diese Anzeige auch für das Hochformat. All das würde man sicher nicht rum um das Sucherbild platzieren können, ohne dass das Gehäuse deutlich größer wird.

Jetzt kann man darüber diskutieren was besser ist ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nürnberger Volksfest bevor es los geht
Forum: Offene Galerie
Autor: schröder26
Antworten: 8
morgen geht es weiter....Es ist soweit
Forum: Sport und Action
Autor: Schraat
Antworten: 20
Regentropfen im Dunkeln u. a.
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Wenn du denkst es geht nichts mehr.........................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4
Es geht auch ohne IR-Filter (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz