Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Liebe Freunde,

meine K-1 zeigt ein nerviges und mir bisher unbekanntes Verhalten. Meine anderen Kameras hatten es auch nicht, auch bei der bisherigen Lichtbildnerei hatte ich es trotz intensiver Urlaubsnutzung nicht bemerkt. Nach den zwei Serviceaufenthalten wegen des Fokusproblems und dem Aufspielen der neuen FW bemerke ich jetzt dass

für beide Slots wechselnd in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Karte ist nicht formatiert" kommt...

Bisher aufgetreten bei meinen Samsung 64EVO gelb und Samsung 32EVO rot. Die Karten habe ich jetzt mehrfach formatiert, bei der roten brach zwischenzeitlich auch die Formatierung in der Kamera ab, ich habe sie dann erstmal im Computer neu partitioniert und dann in der Kamera wieder formatiert...

Ich werde jetzt versuchen
1) Alle Speicherkarten, die ich habe, durchprobieren
2) Neue Speicherkarten besorgen und ausprobieren
3) Nachhalten, ob das Problem mit dem Auslesen / Bearbeiten im Computer zusammenhängt.
4) Nach neuer FW schauen, 1.42 ist gerade drauf.

Hat jemand von Euch das auch und kann mir ggf. bei der Fehlereingrenzung Tipps geben um Zeit und eventuell Kosten zu sparen?

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mal nicht richtig am Rechner ausgeworfen? Ich meine, ich hatte das da schonmal. Dann Karte neu am Rechner einlesen und nochmal auswerfen. Dann war alles ok.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:20 
Aktuell ist wohl FW 1.43. Ansonsten kann ich leider nicht helfen.
Ne Samsung Karte hab ich irgendwo auch rumliegen, aber noch gar nicht benutzt. In den teureren Pentaxen nehme ich meist die SanDisk Extreme Pro.
Aber ob's nun daran liegt. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Juhwie hat geschrieben:
Mal nicht richtig am Rechner ausgeworfen? Ich meine, ich hatte das da schonmal. Dann Karte neu am Rechner einlesen und nochmal auswerfen. Dann war alles ok.


Ich hatte das Problem ja auch mal (längere Zeit). Bei mir war de Fehler genau dies. Seit ich beim Auswerfen (unter OS X) warte, bis das Ding wirklich abgemeldet ist bevor ich die Karte rausziehe, funktioniert es eigentlich wieder ohne Probleme. Vielleicht ist das ja hier dasselbe Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich danke Euch schon mal!

Werde mal meine Auswurfroutine beobachten. Einfach so abgezogen habe ich die Karte auf keinen Fall. Aber ob ich sie ausgeworfen habe oder eventuell den Rechner mit der Karte im Schacht runtergefahren habe und sie dabei nicht sauber getrennt worden ist, kann ich gerade nicht sagen. Ist übrigens ein Ubuntu-System.

Ein Symptom habe ich noch vergessen: Manchmal habe ich die Meldung noch nicht beim Einschalten der Kamera, dann hängt sie sich beim Speichern auf. Speicherzugriffsleuchte geht nicht mehr aus, kann keine Bilder anzeigen und nachher ist eine Datei gespeichert, die nicht angezeigt werden kann.

Wie äußert sich eigentlich ein Hardwarefehler im SD-Schacht? Habe eigentlich keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Techniker von Maerz, seit dem Fokusproblem hält der mich wahrscheinlich für einen Querulanten...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
mythenmetz hat geschrieben:
Ich danke Euch schon mal!
Werde mal meine Auswurfroutine beobachten. Einfach so abgezogen habe ich die Karte auf keinen Fall. Aber ob ich sie ausgeworfen habe oder eventuell den Rechner mit der Karte im Schacht runtergefahren habe und sie dabei nicht sauber getrennt worden ist, kann ich gerade nicht sagen. Ist übrigens ein Ubuntu-System.

Also ich würde erwarten, dass beim runterfahren des Betriebssystems gewartet wird, bis alle Daten wirklich auf die Karte gesynct sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund für eine defektes Filessystem ist.

Zitat:
Wie äußert sich eigentlich ein Hardwarefehler im SD-Schacht? Habe eigentlich keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Techniker von Maerz, seit dem Fokusproblem hält der mich wahrscheinlich für einen Querulanten...

Dumm... vor ein paar Monaten härteste es noch nach Berlin schicken können und mit einem anderen Techniker reden :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Unter Debian muss ich die große Karte mit 64GB auch auswerfen sonst beschwert sich die K-3II. Beim herunterfahren wird die Karte bei mir nicht richtig ausgehängt. Wenn ich es vergesse hilft es den Rechner nochmal hochzufahren und die Karte auszuwerfen.

Ich hatte mit den ersten SD Karten vor 5 Jahren auch so ähnliche Probleme. Ich meine es lag damals am Kartenleser. Die Sandisk waren damals nach relativ kurzer Zeit einfach tot.
Ich glaube das i h damals einen neuen Kartenleser und neue SD Karten gekauft habe. Seitdem ist Ruhe. Der Kartenschacht der K-5 funktioniert bis heute einwandfrei.

SD Karten größer als 32 GB werden anderst formatiert und das Dateisystem scheint empfindlicher zu reagieren bzw. sich zu merken ob es eingehängt ist. Schau mal ob dein Kartenleser auch entsprechend kompatibel ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
chriskan hat geschrieben:
[...] und das Dateisystem scheint empfindlicher zu reagieren [...]

Scheint eine ziemlich sensible Zicke zu sein, das Dateisystem. Ich habe die angeblich nicht formatierte 64GB-Karte nochmal in den Computer eingelegt. Der Computer hat sie anstandslos eingebunden. Ich habe die Ordner kontrolliert - waren ein paar *.pp3 mit drin, weil ich Bilder direkt von der Karte bearbeitet habe. (Hat die K-3 übrigens nie gestört). Ich habe den Ordner gelöscht, die Karte ausgehängt und in die K-1 gesteckt - Kamera meckert nicht, zeigt auch brav alles an, was noch auf der Karte ist. :rolleye: :rolleye: Ist das die Lösung des Problems? Einfach darauf achten, dass die Karte im Rechner nur gelesen wird und nichts drauf geschrieben wird? Ich beobachte mal weiter...

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:15 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Mit diesem Verfahren (also im PC nichts draufschreiben) sollte es sicher funktionieren.

Ich hatte - und deswegen poste ich dies hier - schon einmal mit dem Dateimanager Thunar unter Linux ein Problem, wenn ich die Speicherkarte ausgehängt habe, aber noch das Verzeichnis im Dateimanager angewählt war. Dann ist Thunar nämlich sang- und klanglos abgeschmiert, was zuweilen auch Probleme mit der Karte provoziert hat.
Welchen Fenstermanager nimmst du denn und welchen Dateimanager?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 meldet das SD nicht formatiert ist...
Forum: Technische Probleme
Autor: Kaffee
Antworten: 9
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Samsung Speicherkarte SDHC 32GB PRO UHS-I Grade 1 Class 10
Forum: Kaufberatung
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Speicherkarte Formatieren oder Löschen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mika-p
Antworten: 18
singende Speicherkarte...
Forum: Zubehör
Autor: mythenmetz
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz