Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 11:26 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Und noch 'ne Frage.

Mein K-1 braucht nach dem Einschlafen und nach erneutem Drücken des Auslösern ca. 1 Sekunde zum Aufwachen. Das finde ich sehr lang.
Und das ist auch nervig, wenn man "Ansitzfotografie" betreibt, und dann rennt einem etwas vor die Linse und das Ding braucht erst mal eine Gedächtnissekunde bevor man auslösen kann.

Ist das bei euch auch so?

Wenn ich den Hauptschalter betätige, geht das übrigens viel schneller.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 14:04 
Für reine Schnappschussfotografie halt einfach nicht einschlafen lassen. Das kann man ja komplett ausschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 16:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
imhotep hat geschrieben:
Und noch 'ne Frage.

Mein K-1 braucht nach dem Einschlafen und nach erneutem Drücken des Auslösern ca. 1 Sekunde zum Aufwachen. Das finde ich sehr lang.
Und das ist auch nervig, ....

Ja, das ist bei mir auch so und mir auch schon des öfteren aufgefallen. :yessad:
Und es hat mir auch schon das ein oder andere Bild "versaut" bzw. war die Kamera noch nicht bereit, wenn ich und das Motiv es waren.
Diese Verzögerung war weder bei der K3 noch bei den K5en derart lang.

Hab mir jetzt angewöhnt, wenn ich die Kamera hoch nehme, sofort den Auslöseknopf anzutippen.
Aber schade und nervig finde ich das schon.
Keine Ahnung, ob man da mittels Update noch etwas verändern kann. Und es wundert mich, dass es kaum in Tests erwähnt wird.
Aber vielleicht fotografieren da alle Landschaften und Stillleben. :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3832
Wohnort: Hürth
Hannes21 hat geschrieben:
[
Aber vielleicht fotografieren da alle Landschaften und Stillleben. :d&w:


:)

Ich möchte mich da einreihen, ist mir auch öfters unangenehm aufgefallen. Leider habe ich die K-1 nicht mehr, daher nochmal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe: meint ihr, die K-1 ist schneller bereit zu Aufnahme, wenn sie komplett eingeschaltet wird im Vergleich zum Aufwachen nach dem Standby?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2016, 17:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ja, Dirk. Und das kommt mir auch genau so vor, leider!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 10:33 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
beholder3 hat geschrieben:
Für reine Schnappschussfotografie halt einfach nicht einschlafen lassen. Das kann man ja komplett ausschalten.


Na ja, Schnappschussfotografie ist das ja auch eigentlich nicht, wenn man im Tarnzelt auf der Lauer liegt oder sitzt. Das ist bis zum entscheidenden Moment ja eher entschleunigt. Aber dann muss es schnell gehen :-)

Dennoch Danke für den Tipp! Ich probier das mal aus, den Stand-By Modus sozusagen abzuschalten.

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:39 
Das war in keiner Weise wertend gemeint, "Schnappschuss" steht einfach für etwas, wo man eben binnen Sekundenbruchteilen durchdrückt und nicht lange nachdenkt oder komponiert oder Fokuspunkte verschiebt.
Die Kamera nicht ausgehen zu lassen ist m.E. in jedem Szenario, wo man binnen 12h wieder eine Steckdose findet völlig unschädlich, d.h. für alle Tagesausflüge in Deutschland, speiziell, wenn man das Rückdisplay ausschlatet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 15:19 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
So, ich habe das jetzt noch mal getestet. Ich habe einfach im Menü "Auto Power Off" abgeschaltet. Außerdem das Display abgeschaltet.
Jetzt geht das Ding einfach nicht mehr aus und durch das abgeschaltete Display sollte der Stromverbrauch auch kein Problem sein.

Für die "Ansitzfotografie" reicht mir das so. Für alles andere brauche ich das eh nicht.
Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 16:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Ich hab das jetzt auch mal auf 30 Minuten gesetzt.
Das hintere Display ist bei mir eh immer ausgeschaltet.

Mal gespannt, ob sich dadurch etwas ändert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 Einschaltverzögerung
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich weis nicht wie sich das bei der K-1 verhält, aber bei meiner K-3II beträgt die Stromaufnahme bei ausgeschaltetem Belichtungsmesser immer noch 180mA, während im Standby ohne GPS kein Strom messbar ist.
Auto Power Off dürfte sich also in jedem Fall deutlich auf die Akkulaufzeit niederschlagen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz