Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Cactus
Blitz 1/128 (weniger kann ich nicht) UND delay von 900ms
Belichtung an der K1 0,5 sec

geht wichtig ist hier das delay sonst feuert der Blitz zu früh

edit hab was weggenommen

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
mesisto hat geschrieben:
....
Ja, genau. Sowas kann man ja recht einfach simulieren. Hier habe ich den Blitz spaßeshalber manuell mit voller Leistung gezündet. Dadurch habe ich eine recht lange Abbrennzeit:
Bild
...

kannst du das bitte mal wiederholen mit einer Belichtungszeit von 2s und Blitz nach 1s, vermute der Blitz war hier nur zu früh.


zwei Bilder mit ES einmal Blitz 1/1 und einmal 1/128 (einen Cactus als Auslöser einen als Empfänger) mit dem richtigen Delay sind bestimmt kürzere Belichtungszeiten möglich.
Bild

Bild
btw. wo findet man ES bei Pentax in den EXIF-Daten ?

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 16:52 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
pixiac hat geschrieben:
Ich glaube, die K-1 sendet im ES gar kein Signal an den Hotschuh.

Das darf sie auch nicht. Wenn sie es täte, läge ein Bug im Betriebssystem vor.
In der bekannten, vom Hersteller zugesicherten Eigenschaft kann eben bei ES nicht geblitzt werden. Das steht ausdrücklich so im Handbuch.
Wäre Blitzauslösung möglich, läge mit Blick auf die zu erwartenden Fehlergebnisse bei durchschnittlich informierten Benutzern die Vermutung nahe, das System sei defekt.
Es gibt keine Blitztechnik für den ES Betrieb, auf deren Verwendungsmöglichkeit der Kamerahersteller verweisen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Kurze Frage in die Runde bzgl K-1 und Live View:

Hat jemand einen Weg gefunden, bei Verwendung des elektronischen Verschlusses einen Blitz auslösen zu lassen?
Ja, in der Anleitung steht, dass das nicht geht ... aber ich hab die Hoffnung, dass vielleicht jemand inzwischen irgendeinen Trick ausgepackt hat...

:ka:


Dabei bitte bedenken, dass - egal bei welcher Kamera - gilt, dass 99% der "elektronischen Verschlüsse" durch sehr langsame Sensorauslesezeiten hart limitiert sind, die es schlicht nicht ermöglichen normal zu blitzen (HSS wäre ein Sonderthema).
Der Blitz leuchtet ja viel kürzer als die Auslesezeit, d.h. wenn der Sensor gemächlich Zeile für Zeile ausgelesen wird und gerade z.B. die oberen paar Zeilen ausliest, geht der Blitz los, die paar Zeilen sind hell. Dann leuchtet der Blitz schon nicht mehr und die Sensorzeilen weiter unten werden ausgelesen schön gemütlich, die sind dann stockdunkel.

Das kann nur klappen, wenn während des Blitzleuchtens gerade der ganze Sensor abgefragt wird. Das benötigt bei z.B. 1/10 sec Auslesezeit und 1/100 Abbrennet
a) entweder einen Blitz der ganze 1/10 sek lang gleichmäßig hell strahlt, nicht nur 1/100 sek.
b) oder einen Sensor, der in 1/100 Sekunde komplett ausgelesen ist.

Mit elektrischem Verschluss klappt ein normaler Blitz auch bei einer 5DIV, D850, Z7, A7, XT4 usw. nicht.
Da kann es also keine guten Tricks geben.



die K1 geht im ES bis 1/8000 (die Kp wohl sogar 1/24000) dann muss es doch einen anderen Zusammenhang zwischen Sensor-Belichtung und Auslesezeit geben. :ka:
imho, liegt das Problem bei der Blitz-Synchronisation und nicht beim Auslesen.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 18:05 
HaDi hat geschrieben:
die K1 geht im ES bis 1/8000 (die Kp wohl sogar 1/24000) dann muss es doch einen anderen Zusammenhang zwischen Sensor-Belichtung und Auslesezeit geben. :ka:
imho, liegt das Problem bei der Blitz-Synchronisation und nicht beim Auslesen.


Die beschriebene Sensor-Auslesezeit ist ja nur ein anderer Name für die "Blitz-Synchronisationszeit bei ES".
Und die liegt beim Sensor der K-1 irgendwo zwischen 1/6 und 1/15 Sek. vermutlich.

Die "Verschlusszeiten" sind da wurst.

Ohne den besonders lang flackernden HSS-Modus hat ja auch der mechanische Verschluss nur eine "Synchronisationszeit" von 1/200, d.h. nur bis zu dieser 1/200 Verschlussgeschwindikeit gibt es noch einen winzigen Moment wo beide Verschlussvorhänge ganz offen sind und ein viel kürzer aufleuchtender Blitz den ganzen Sensor belichten kann.

Wenn die Kamera beim mechanischen Verschluss nicht auch das (non-HSS) Blitzen bei T<1/200 verbieten würde, hättest Du ganz genau den selben Mist wie beim elektronischen Verschluss.
Denn dann wäre im Moment des Blitzes der zweite Vorhang schon weit losgelaufen und würde zunehmende Teile des Bildes verdecken.
Bei 1/8000 z.B. laufen beide Vorhänge sehr nah hintereinander und lassen nur einen kleinen Schlitz offen (1/40 der Sensorhöhe), der kurz über den Film/Sensor rennt und belichtet. Wenn da mittendrin der Blitz losginge hättest Du auch bei einer analogen Filmkamera nur einen schmalen belichteten Streifen.


Zuletzt geändert von User_00317 am Mo 31. Jan 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 18:21 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 57
In andere marken geht das auch nicht.

_________________
Alle exif daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:
die K1 geht im ES bis 1/8000 (die Kp wohl sogar 1/24000) dann muss es doch einen anderen Zusammenhang zwischen Sensor-Belichtung und Auslesezeit geben. :ka:
imho, liegt das Problem bei der Blitz-Synchronisation und nicht beim Auslesen.


Die beschriebene Sensor-Auslösezeit ist ja nur ein anderer Name für die "Blitz-Synchronisationszeit bei ES".
Und die liegt beim Sensor der K-1 irgendwo zwischen 1/6 und 1/15 Sek. vermutlich.

Die "Verschlusszeiten" sind da wurst.

Ohne den besonders lang flackernden HSS-Modus hat ja auch der mechanische Verschluss nur eine "Synchronisationszeit" von 1/200, d.h. nur bis zu dieser 1/200 Verschlussgeschwindikeit gibt es noch einen winzigen Moment wo beide Verschlussvorhänge ganz offen sind und ein viel kürzer aufleuchtender Blitz den ganzen Sensor belichten kann.

Wenn die Kamera beim mechanischen Verschluss nicht auch das (non-HSS) Blitzen bei T<1/200 verbieten würde, hättest Du ganz genau den selben Mist wie beim elektronischen Verschluss.
Denn dann wäre im Moment des Blitzes der zweite Vorhang schon weit losgelaufen und würde zunehmende Teile des Bildes verdecken.
Bei 1/8000 z.B. laufen beide Vorhänge sehr nah hintereinander und lassen nur einen kleinen Schlitz offen (1/40 der Sensorhöhe), der kurz über den Film/Sensor rennt und belichtet. Wenn da mittendrin der Blitz losginge hättest Du auch bei einer analogen Filmkamera nur einen schmalen belichteten Streifen.


was hat die Auslösezeit mit der Auslesezeit zu tun ? :ka:

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2022, 19:34 
HaDi hat geschrieben:
was hat die Auslösezeit mit der Auslesezeit zu tun ? :ka:

Das war offensichtlich ein Buchstabendreher. Ist korrigiert.

Wichtig ist nur, dass die von Dir genannten ES Verschlusszeiten in der Diskussion zum Blitzen mit ES hier keine Rolle spielen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterbelichtet trotz Blitz
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ztmguru
Antworten: 19
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13
alter Blitz AF-500 FTZ mit neuer K-5
Forum: Tipps und Tricks
Autor: das.ohr
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz