Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JPEG-Qualität für große Ausdrucke
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Guten Abend,

ich habe eine technische Frage: Reicht eine JPEG-Qualität von 95% für großformatige Drucke? Ich denke da an Drucke bis 80x60cm.

Meine Raws speichere ich nach Entwicklung als JPEG oft nur mit einer Qualität von 95% in Photolab ab. Dadurch hat ein Photo aus der K1 mit 7360x4912 eine Größe von etwa 10MB. Auf dem Bildschirm sehe ich keine Unterschiede zu einer 100%-Entwicklung. Sieht man Unterschiede bei gedruckten Photos?

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
95% sind für JPG nach meiner Erfahrung völlig ausreichend für qualitativ hochwertige Ausdrucke.

Natürlich interessiert mich, ob die Forenkollegen/-innen meine Meinung teilen...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ne macht sich bestimmt nicht bemerkbar, da es ja nur die Kompressinsmarke bei jpeg ist.
Wenn du bei 60% ständest vielleicht würde man es vielleicht sehen können.
2.tes Kriterium versuche 300dpi als Druckqualität zu erreichen.
Das wirst du mit dieser Größe nicht mehr erreichen.
Dann bräuchte dein Bild ca 9500x 7100 pixel für deine 80x60. So hast du nur ca 220dpi.

Da kommt es auf den richtigen Betrachtungsabstand an.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Qualität nicht stufenlos reguliert wird, sondern in‘Blöcken‘. Will heißen es gibt bei bestimmten Werten Qualitätssprünge, bei anderen jedoch nicht. Demnach gäbe es keinen Unterschied zwischen 100 und 95%, da der erste Block bei 91 oder sowas endet

Edit: hier wird’s beschrieben https://photographylife.com/jpeg-compre ... -lightroom

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Danke für die Antworten!

alexegg hat geschrieben:
Ne macht sich bestimmt nicht bemerkbar, da es ja nur die Kompressinsmarke bei jpeg ist.


Interessant. Was bedeutet das?

alexegg hat geschrieben:
2.tes Kriterium versuche 300dpi als Druckqualität zu erreichen.
Das wirst du mit dieser Größe nicht mehr erreichen.
Dann bräuchte dein Bild ca 9500x 7100 pixel für deine 80x60. So hast du nur ca 220dpi.


Auch interessant. Wie berechnet man das?

Heißt das also, dass die JPEG-Qualität keine Rolle spielt, wohl aber der dpi-Wert?

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
JPEG ist ein Komprimiertes Format. TIFF zum Beispiel nicht. Dadurch brauchen JPEGs nicht so viel Speicherplatz. Je weniger zusammengequetscht wird umso höher die Qualität. Allerdings spielen da 5% da nicht mehr die Rolle.

Zu der Druckqualität wird immer 300 dpi empfohlen.
Das heißt d ots p er i nch .
Sprich 300 Pixel auf 1 inch.
Dafür gibt es per googlesuche Umrechner.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:54 
So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Für den Druck musst Du die Daten doch ohnehin an die Druckprofile anpassen. Die zu druckenden Daten kannst Du dann doch auch mit 100 % Qualität speichern. So viele werden es ja nicht sein, dass die Festplatte platzt.
Es stellt sich ohnehin die Frage: Lohnt sich die Einsparung von Speicherplatz von 95 % zu 100 % jpeg??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Das ist keine Diskussion.
Der TO wollte nur wissen ob beim Standard abspeichern seines Programms nur 95% Qualität sich bemerkbar machen bei seinen Ausdruck oder es besser ist 100% zu gehen.

Als wirklich beachtenswert ist beim Ausdruck in solchen Größen der DPI wert und der wirkliche Betrachtungsabstand.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 20:07 
Na, das wird man ja berechnen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 20:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab vor Jahren hier im Forum auch mal wegen Ausdrucken gefragt und interessante Antworten bekommen.
Ein Link von @RueNie war https://www.online-druck.biz/infos/faq/ ... eisst-dpi/
@ErnstK hatte auch zwei interessante Links parat https://www.myposter.de/magazin/aufloesung und http://slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In Lightroom RAW (DNG) als JPEG exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Super2000
Antworten: 16
Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11
Große Pechlibelle
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Diggoar
Antworten: 6
Dias Indien-Rajasthan Nov.94 - Grösse der Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MX-K1
Antworten: 1
Eine große Ruine in kleiner Stadt (jetzt mit Fotos)
Forum: Urban Life
Autor: Lux Legere
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz