Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Ist TTL-Blitzmodus bei K1 baugleich zu älteren Kameras?

Mi 30. Jan 2019, 09:22

Hallo,
ich habe Kameras K1 (MK I und MK II) und zwei Blitzgeräte Exakta DPZ 38AF-P. Die Blitzgeräte sind für den Pentax Anschluss gebaut und funktionieren im TTL-Modus auch einwandfrei mit meiner alten K5. Sie funktioniern mit den K1 aber nur im M-Modus. K1 hat Basis-Check hinter sich und funktioniert lt. Merz-Service. Die Blitze sind sorgfältig auf den Blitzsockel geschoben worden, es liegt also vermutlich nicht am fehlenden Kontakt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer weiss, woran es liegen könnte? Funktionieren alte Pentax Blitze FGZ 360 und 540 oder auch ganz alte an der K1?
Euch schon mal danke fürs Lesen meines Problems.

Re: Ist TTL-Blitzmodus bei K1 baugleich zu älteren Kameras?

Mi 30. Jan 2019, 10:58

Kann jetzt nur für den AF 540 FGZ sprechen, der an der K-1 ganz normal funktioniert. Ein 500er Pentax und ein SIGMA 500 DG Super im PTTL Modus blitzen an der K-1 nur mit voller Leistung, an einer K20D funktionieren sie jedoch tadellos.

Viele Grüße

Jochen

Mi 30. Jan 2019, 12:22

Ich denke baugleich, aber doch anders.
Bei Zubehör-Blitzen muss auch die Software passen.
Daher gibt es bei Metz immer ein Firmware Update mit neueren Kameras.
Trotzdem bekommen sie nicht alles zum laufen.
Also steuerungstechnisch geht dann an den neueren Kameras nicht alles.
Wirst wohl damit leben müssen. Selbst nicht alle (älteren) Pentaxblitze harmonisieren mit der K1.

Grüße Alex

Mi 30. Jan 2019, 16:53

Danke, das bestätigt ja meine Vermutung. Dann hilft nur ein neuer Blitz :thumbup:

Mi 30. Jan 2019, 17:03

Der Vollstaendigkeit halber: TTL koennen die Kameras schon lange nicht mehr. Die neue Technik (seit 2005) heißt P-TTL und auch innerhalb dieser Technik bedurfte es schon Firmwareupdates seitens der Blitzhersteller. Also macht dich vielleicht die Exakta Seite schlau oder eine Mail zum Service.

Di 3. Sep 2024, 11:11

Heribert hat geschrieben:Der Vollstaendigkeit halber: TTL koennen die Kameras schon lange nicht mehr. Die neue Technik (seit 2005) heißt P-TTL und auch innerhalb dieser Technik bedurfte es schon Firmwareupdates seitens der Blitzhersteller. Also macht dich vielleicht die Exakta Seite schlau oder eine Mail zum Service.

Ja, die TTL-Blitzsteuerung war an der Super-A und an der Z-1 eine tolle Sache. Vor allem das kontrollierte Blitzen bei Makro-Aufnahmen war ein großer Fortschritt.

An der K1 ist leider nichts davon übrig geblieben, wenn man sich kein neues Blitzgerät kaufen will.
Ich verwende derzeit meine alten Automatik-Blitze weiter, die auch recht zufriedenstellende Ergebnisse liefern können, wenn man damit umgehen kann. Das Licht des Blitzes bleibt ja das gleiche, nur Mischlichtaufnahmen mit Tages- und Blitzlicht sind eher herausfordernd.

Ansonsten wertet die K1 lediglich das Signal der Blitzbereitschaft aus, und schaltet die Kamera auf die voreingestellte Blitz-Syncronzeit um.

Gruß
P.M.

Di 3. Sep 2024, 21:22

Moin!
Wie schon geschrieben, die K1 kann nur P-TTL. Meine älteren Metz Blitze funktionierten an der K1 nur im APSC-Modus. Für den FF-Modus war ein Firmware-Update der
Blitze nötig (hat es damals, als die K1 rauskam, auch gegeben. Mit anderen Fremdblitzen wird es ähnlich sein.

Grüße
E.

Di 3. Sep 2024, 21:32

Für Metz gibt's doch diese Seite.

https://web.archive.org/web/20220131202 ... /firmware/

Mi 4. Sep 2024, 12:51

Wickie hat geschrieben:Für Metz gibt's doch diese Seite.

https://web.archive.org/web/20220131202 ... /firmware/

Ich habe von damals noch den Cullmann DC-42, und das SCA374-Adapter-Set für Pentax-Kameras, das für die ME-F und Z-1 sogar einen Infrarot AF-Meßblitz lieferte. .....

https://olypedia.de/index.php?title=SCA-Adapter

Mi 4. Sep 2024, 14:52

Als neuen Blitz würde ich Godox empfehlen.

Nicht allzu teuer und tut.

Viele Grüße
Oli
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz