Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 23:38 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

Ich habe nun auch bei meiner K-30 - ca. 10000 Auslösungen und ca. 1 Jahr über Garantie Ende - Probleme, welche ich jedoch noch nicht eindeutig dem Fehler der Blendensteuerung zuordnen kann. Vielleicht haben diejenigen von euch mit Fehler der Blendensteuerung jedoch ähnliche Symptome gehabt wie ich.
Es fing damit an, dass der Spiegel nach dem auslösen zunächst nicht mehr ganz nach unten gelangt ist. Nach wiederholtem auslösen ging es dann wieder, da der Akku beim Auftreten des Fehlers fast leer war, habe ich es auf dem Akku geschoben. Mit vollem Akku hat dann der Spiegel Motor verrückt gespielt und es hört sich so an, als würde dieser durchdrehen. Softwareseitig scheint es so, als wäre das ganze System abgestürzt und es sind nur ab und zu Eingaben möglich, der Reset z.B. funktioniert gar nicht mehr.
Hat jemand von euch ähnliches im Zusammenhang mit der defekten Blendensteuerung erlebt? Oder habe ich einen anderen Fehler? An die Reparatur der Blendensteuerung würde ich mich selber ran trauen, einschicken zu März wäre mir zu teuer. Und eine K-3 reizt dann doch ;-)

Schönen Gruß und vielen Dank schon einmal von einem der eigentlich demnächst ein paar Fotos präsentieren wollte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch ohne eine K-30 je besessen zu haben ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink:
Mit Sicherheit wird man dir hier weiterhelfen können :yessad:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Mir ist nicht bekannt, ob die k-30 auch einen Motor für den Spiegel hat, wie die einstelligen Serien.
Aber sicher kann auch diese Mechanik kaputt gehen. Was es jetzt bei Dir ist: :ka:

Vielleicht versuchst Du noch einmal über Nacht den Akku nicht in der Cam zu lassen,
dass könnte auch helfen.
Danach nochmal ein Firmware-Update durchführen.
Ich drücke Dir die Daumen. :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ohne dass ich eine K30 gehabt hätte hört sich das für mich nach etwas anderem an.
Das Problem mit der Blendensteuerung tritt ganz dediziert als Belichtungsproblem auf, und sollte mit dem Spiegel nix zu tun haben.

Hatte deine Kamera einen Sturz, hast du Kondenswasser im Gehäuse oder so? Scheint ja einiges verrückt zu spielen ... :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 13
Moin,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier :)
@ Mika: ich werde mal mein Glück mit dem Update versuchen, obwohl ich bezweifle, dass ich durch das Menü zum updaten komme. Das spielt auch verrückt.
@ Frank: die Kamera hat vor über einem Jahr mal einen Tauchgang mit mir gemacht, wonach sie jedoch bis zum letzten Wochenende einwandfrei funktionierte. Da es sich anhört, als ob ein Motor durchdreht, falls dort überhaupt einer vorhanden ist, denke ich eher an einen mechanischen Fehler. Aber an einen Sturz kann ich mich nicht erinnern, vor allem nicht in zeitlicher Nähe vom ersten Symptom des Fehlers. Kondenswasser kann ich keins erkennen.
Ich werde wohl mal rein schauen. Denn wenn es nicht die Blendensteuerung ist, fühlt es sich für mich so an, als ob eine Reparatur noch teurer sein wird. Ohne jetzt bei März nachgefragt zu haben.

schönen Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:35 
AndyBS hat geschrieben:
Moin,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier :)
@ Mika: ich werde mal mein Glück mit dem Update versuchen, obwohl ich bezweifle, dass ich durch das Menü zum updaten komme. Das spielt auch verrückt.


Hallo, vor allem ist der erste Tipp von Mika wichtig.
Erstmal Akku rausnehmen und die Kamera mal für einen Tag ohne Strom lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich glaube das ist ein "normaler" Defekt und ein Fall für den Service. Mit dem bekannten Blendensteuerungsproblem hat das nichts zu tun. Die Kamera mal einen Tag ohne Akku liegen lassen wie bereits empfohlen.
Wichtig: ein Firmwareupdate würde ich nur machen, wenn das System an sich wieder läuft. Das ist Voraussetzung dafür.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Ich würde ja mal auf ein Defekt des Ram-Moduls spekulieren, welches die Systemhänger erklären würde. Auch wäre das eine Erklärung für fehlerhafte Steuerbarkeit der mechanischen Komponenten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 14:18 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 13
Ich lasse den Akku erst einmal draußen und sehe mir morgen früh einmal an, ob der Fehler noch da ist.
Es stellt sich für mich jedoch immer noch die Frage, ob sich eine Reparatur eines anderen Fehlers, als der der Blendensteuerung lohnen würde. Für unter 200 € bekommt man ähnliche gebrauchte K-30.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es die Blendensteuerung?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2016, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15982
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na da würde ich mir eine andere holen, bei 200 Euro kommst du bei Maerz bestimmt nicht weit.

Herzlich Willkommen im Forum :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Blendensteuerung K7, K5, K-01, K3, KP
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 0
K-r Problem mit Blendensteuerung wie bei K-30?
Forum: DSLR
Autor: ruwido
Antworten: 6
K30 Blendensteuerung - was nun
Forum: Technische Probleme
Autor: Steffi E.
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz