Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians :cap: ,
vielleicht ne Frage, wo die Antwort in sich selbst liegt, selber ausprobieren. :ka:
Aber, mal realistisch, wo sind da einfach fotografische Grenzen mit den beiden Kameras? Mit der K-3 1 und der K-70 hatte ich mich mal so an die 1250 Iso ran gewagt, ohne zu wissen, wie das vom rauschen mit dem Bild sein wird. Wer hat Erfahrungen, wo wird es sehr Grenzwertig mit hohen Iso-Einstellungen bei den Bodys. Linsen, Plastik Fantastik 50 mm 1,8, Sigma 17-50, 2,8. oder auch Tamron 70-200 2,8 . Mein Anliegen ist, bei Innenaufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren, für Details bis 50 mm, wo es nicht anders geht an die 200 mm, kein Stativ und Blitz möglich, geht das überhaupt ?
Anmerkung dazu, meine EBV hat eine Rauschreduzierung (LR), beide Bodys sind aber wieder auf auto Rauschreduzierung eingestellt.
Für's verwackeln bin ich zuständig :oops:
Herzlichen Dank für eure Mühe im Voraus :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 836
Servus Stefan,

ja, das Rauschen ist ein ziemlich subjektives Thema, daher wirst Du ums ausprobieren wohl nicht herumkommen... :ja:
Zudem hängt auch viel vom Motiv ab, so sind manchmal Bilder trotz hoher Iso ziemlich rauschfrei und andere nicht.

Bei meiner K3 II gehe ich bei auto Iso bis 1600 ohne Bauchschmerzen;
Die K-70 kann da schon mehr ab, hier steht auto Iso bis 3200 bei mir;

Wenn Du die Bilder im Konverter entrauschst, sind sogar je nach Motiv deutlich höhere Werte drin.

PS: Die Rauschreduzierung in der Kamera sollte sich nur auf die in der Kamera generierten Jpegs auswirken.

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
Moin Stefan,
es hängt davon ab.
Willst du das Bild am Computer betrachten, auf Postkartengröße ausdrucken oder A3 und größer an die Wand bringen. Je nach Anwendungszweck merkst du das Rauschen mehr oder weniger.
Außerdem gibt es heute sehr gute Entrauschungstools.

Also ich habe schon in finsterer Nacht in der Hafencity in Hamburg ohne Stativ gestanden und Freihand ISO 3200 genutzt und dann noch 2 Blenden in der EBV hochgezogen und entrauscht.
Das Bild sieht wirklich gut aus, aber ich habe es auch nicht in A3 ausgedruckt.

Bei meiner K3-3 war meine eigene Optik eher das beschränkende Element.

Aber ich habe statische Objekte fotografiert.


Bei Veranstaltungen im schlecht beleuchteten Theater und dann mit einem 70-200/2.8 habe ich super Bilder geschossen, aber
ich merke doch, dass dann irgendwann die Details weniger werden und die Bewegungsunschärfe der Objekte (meist Menschen vor der Kamera) das Problem sind oder dir geringe Schärfentiefe und wenn dann im Theater die Akteure nicht in einer Reihe stehen, die parallel zum Sensor liegt, sondern ein wenig gestaffelt stehen oder sich bewegen, dann gibt es Probleme.

Ich schreibe zu viel, die Antwort ist kurz.

Es hängt davon ab, was du fotografierst, was du mit den Fotos vor hast, wie lichtstark deine Optik ist, wie die Ausstattung deiner EBV ist und wie deine technischen Fähigkeiten sind.

Also zu viele Parameter, als das man es nur mit dem ISO-Wert beantworten kann, wenn dem aber so sein soll: ich gehe bis 6.400 bei der K-3 III und 3.200 bei der K-70.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, die K-3 (I) und K-70 sind unterschiedlich zu betrachten.
In die K-70, KP und K-1 II hat Pentax ein sog. „Accelerator“ Modul zur Minderung des Bildrauschens eingesetzt.
In der Praxis stelle ich die Auto-ISO bei der K-3 (I) auf bis zu ISO 800 und die K-70 auf bis zu ISO 1600 ein. Wenn das nicht ausreicht, muss man halt pröbeln, was die Bildqualität am wenigsten negativ beeinträchtigt. Blende öffnen, Verschlusszeit verlängern oder die ISO noch eine Stufe hochschrauben. Wenn's ein statisches Motiv ist, kann man mehrere Varianten ausprobieren und am PC das beste Resultat raussuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 04:52 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Ich habe meine K3-1 seit Jahren auf Auto-ISO bis 3.200 eingestellt. Bei der K 70 und der K S2 die ich noch nicht so lange habe bin ich der Einfachheithalber bei der gleichen ISO geblieben. Die K 70 dürfte jedoch mehr vertragen. Bei der GR III gehe ich ohne Probleme bis 6.400. Vielleicht liegt die K 70 irgendwo dazwischen und die GR III kann noch mehr ab?
Bei der K5 II die ich auch noch habe gehe ich bis 4.000.

Diesen Sommer wurden hier Bilder (K 3-1 ?) von der Tour de France gezeigt und die hohe ISO (3.200?) bemängelt. Die hohe ISO ist besonders auf der Schattenseite der Bilder aufgefallen. Es kommt dabei auch drauf an wie die Beleuchtung ist. Bei viel Licht fällt es weniger auf. Das hilft aber nicht wenn kaum Licht vorhanden ist. Vielleicht wären die Tour Bilder ein Anhaltspunkt für dich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 07:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Eigentlich wurde schon alles gesagt, sprich probieren und die Motivabhängigkeit. Ich gehe bei meiner K3i mit der Auto ISO bis 3200,finde ich im Zusammenspiel mit der EBV voll ok. Das Motiv spielt aber voll rein, sprich manchmal sind ISO 800 zu viel und manchmal sind 3200 ohne Entrauschen sehr gut. Was noch reinspielt ist, was du noch als ok empfindest. Eigentlich der wichtigste Punkt,daher bekommst du hier auch ganz viele verschiedene Antworten.

Fazit : du musst je nach Motiv entscheiden wo deine Schmerzgrenze liegt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Die Sensoren unterscheiden sich nicht viel. KP, K-70, K-3 iii, der Unterschied ist marginal. Die K-3 hat doch den gleich Sensor wie die K-01? Auch kein zu grosser Unterschied, ein bisschen schlechter vielleicht.

Edit: Bild entfernt. Eine Diskussion mit Beispielbildern scheint nicht interessant. Die Begrenzung auf 6400 kommt woher?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 30. Okt 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
ulrichschiegg hat geschrieben:
Die K-3 hat doch den gleich Sensor wie die K-01?


:nono: Die K-01 hat den 16 MP - Chip, die K-3 (I) den 24 MP - Chip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
blafaselblub57 hat geschrieben:
beide Bodys sind aber wieder auf auto Rauschreduzierung eingestellt.

nimm die Rauschreduzierung komplett raus, die macht dir zuviele Details kaputt. Das geht mit LR deutlich besser! Ich halte bei der K-3 ISO 3200 und bei der K70 ISO 6400 für brauchbar.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ISO bei K-70 und K-3 1 ausreizen
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Die K01 hat den Sensor der K5 mit 16MP. Ich fotografiere ausschliesslich RAW, die Rauschreduzierung ist das aus. Ich muss sage, dass ich relativ selten entrausche, das "glatt gebügelte" mag ich nicht. Die KI Entrauschung von LR funktioniert mit den Pentaxen auch noch nicht optimal.

Aber zur Ausgangsfrage: Ich habe die ISO meiner K3II in aller Regel nach oben auf ISO 3200, bei der K3III auf ISO 6400 begrenzt. Je nach Motiv und Licht kann man schon mal höher gehen, kann aber auch schon zu deutlich sichtbarem Rauschen führen. Je nach weiterer Verwendung stört Rauschen mal mehr mal weniger, ist daher fast immer eine Fall zu Fall Entscheidung.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz