Aktuelle Zeit: So 19. Aug 2018, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4453
Wohnort: Erding
mika-p hat geschrieben:
Vllt versucht Du einmal nicht mit der Entfernungsskala zu fokussieren, sondern über den Sucher, ggf mit dem Indikator6Eck.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: fokussiere in Liveview mit der Sucherlupe! Da sieht man erst, wie sehr sich die Schärfe auch bei solch extremen Brennweiten noch verändert, wenn man die Fokussierung leicht verändert. Da man mit 11mm eher keine Actionaufnahmen macht, sollte das auch kein Problem sein. Bei den gezeigten Bildern wäre es jedenfalls keines gewesen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 02:18
Beiträge: 4800
derfred hat geschrieben:
Ich gehe noch einen Schritt weiter: fokussiere in Liveview mit der Sucherlupe! Da sieht man erst, wie sehr sich die Schärfe auch bei solch extremen Brennweiten noch verändert, wenn man die Fokussierung leicht verändert.


:ja: Das sehe ich auch als einzig sinnvolle Lösung, die elektronische Lupe mit großer Vergrößerung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 20:11 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2018, 15:02
Beiträge: 6
Danke für euere Antworten!

Was meint ihr mit Liveview UND Sucherlupe? MEint ihr die Funktion, wenn ich im Liveview auf OK drücke = digitaler Live Zoom?

Der Sucher ist bei mir deaktiviert, wenn Liveview an ist. Ob beides geht, habe ich noch nicht ausprobiert...

@mika-p
Was genau meinst du mit "Vllt versucht Du einmal nicht mit der Entfernungsskala zu fokussieren, sondern über den Sucher, ggf mit dem Indikator6Eck".

Wenn es nur an der Übung liegt oder meiner mangelnden Erfahrung mit der Kamera bin ich ja beruhigt. Dann kann ich das Objektiv ja behalten. Das Erlernen des Umgangs mit dem IRIX und der Kamera ist ja Teil des Spaßes :-)

_________________
Pentax K1 Mark I & Pentax K20D
Objektive:
Pentax FA 100mm
Sigma DG 28mm
IRIX 11mm Blackston
Sigma 8-16mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 433
Wohnort: Willich
micoba hat geschrieben:
.....
Der Sucher ist bei mir deaktiviert, wenn Liveview an ist. Ob beides geht, habe ich noch nicht ausprobiert...
.....


Geht bei einer DSLR prinzipbedingt nicht beides gleichzeitig. Wenn der Sensor das Bild fürs LV sieht verdeckt der Spiegel den Sucher

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 21:19 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 18:11
Beiträge: 19
Hallo,

die Hyperfocaleinstellung sollte so aussehen:

Bild

Die 8 aus der Scala befindet sich ggü. dem Entfernungsindex. Die Schärfe zieht sich jetzt ab 2,5m. An der Entfernungscala siehst übrigens auch, dass die Tiefenschärfe im Nahbereich recht schnell abnimmt.

Und so sollte es denn aussehen, wenn es funktioniert hat:

Bild

Die Krux beim Scharfstellen ist immer, dass man wissen muss was man scharfstellt und wie die Schärfeebene durch das Bild läuft. Besonders wenn man das Objektiv versehentlich etwas abkantet. Ich mich der Hyperfocaleinstellung ohnehin leichter getan, weil auch kein Stativ benutzt habe.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 21:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 8778
Wohnort: Hessen
Es sieht für mich so aus, dass Du noch eine Menge zur Kamera dir aneignen solltest.
Und wie du bis jetzt gelesen hast, gibt es vier verschiedene Möglichkeiten des Scharfstellens.
Und mit diesen muss man erst einmal warm werden.
Und genau das testest du mit einem etwas besonderen Objektiv (SWW) an.
Viel Üben, dann wird das sicherlich schon gehen, viel Erfolg.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 21:36 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2018, 15:02
Beiträge: 6
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst? Bei mir sieht die Skala so aus:


Bild
Datum: 2018-08-09
Uhrzeit: 21:29:37
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Pentax K1 Mark I & Pentax K20D
Objektive:
Pentax FA 100mm
Sigma DG 28mm
IRIX 11mm Blackston
Sigma 8-16mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:17
Beiträge: 1411
Wenn du z.B. die "8"-Markierung der "hyperfocal"-Skala (also die obere) auf die mittlere Markierung der unteren Skala (neben dem "R") stellst, dann sollte alles scharf sein, was sich im dann angezeigten Entfernungsbereich (also die Mittlere Skala) zwischen den beiden 8ern auf der unteren Skala befindet. Aber nur dann, wenn du mit Blende 8 fotografierst. Die Unendlich-Stellung sollte also dann genau auf der linken 8 zum liegen kommen, und der näheste, scharfe Punkt ist auf der Entfernungsskala an der rechten 8 angezeigt.
Klingt kompliziert, ist es beim ersten mal auch, einfach rausgehen und ausprobieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 02:18
Beiträge: 4800
Um es noch etwas komplizierter zu machen. 8-)
Beim Irix 15 mm war in der Anleitung beschrieben, wie man die Unendlicheinstellung korrekt kalibrieren kann.
Das wäre Voraussetzung für eine korrekte Nutzung der Hyperfokal-Skala.

Wenn man nicht über die Skalen, sondern LV mit elektronischer Lupe geht, kann man sich das sparen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6616
Wohnort: Laatzen
Erstmal vorweg: Ich finde es gut, dass du dich traust, hier Fragen zu stellen, mit denen sich die alten Hasen unter den Usern schon lange nicht mehr herumplagen. :thumbup:

Ich habe vor einigen Jahren an einem Workshop zur Landschaftsfotografie teilgenommen. Dort wurde sehr nachvollziehbar vermittelt, wie ein guter Bildaufbau aussieht, wie man es hinbekommt, dass die gewünschten Bereiche scharf abgebildet sind, wie man Filter vernünftig einsetzt usw. Mir hat das sehr geholfen, und ich würde es jedem empfehlen, der sich in dem Bereich weiterentwickeln möchte. Oder man sucht nach passender Literatur. Ich bin eher der Workshop-Typ, weil man dort gleich Feedback zu seinen Ergebnissen bekommen kann.
Nur mal so als Anregung.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irix 15mm F2.4 mit 2 Filtermöglichkeiten
Forum: Objektive
Autor: beholder3
Antworten: 89
Irix 15mm 2.4 gegen Samyang 20mm 1.8 tauschen?
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 0
Lightroom: Irix 15mm an K1 "unbekannt"?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz