Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Forengemeinde,
mein DA 50-135 zeigt wieder einmal Probleme mit dem SDM Antrieb (war zweimal schon zum Austausch)!
Ich muss vor dem fotografieren fast 10 min die Entfernung am Objektiv hin- und herstellen und immer wieder den AF bestätigen ehe sich der SDM wieder bewegt. Dann aber für die ganze Zeit des Fotografierens. Ein Tag später das gleiche Problem.
Da ich "nur" eine K3II und eine K1 habe, kann ich nicht selbst auf Stangenantrieb umstellen. Gibt es einen User im Umland von Zeitz der helfen kann?
VG Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Es kann auch ruhig im Umkreis von 100 Km sein.
Gibt es denn kein USER dazu?
Gruß Waldi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Unter
 
 
 SDM auf Stange   
 
 
gibt es Infos, es hat sich wohl bewährt, eine ältere Pentax auszuleihen oder gar im Netz zäuflich zu erwerben, wenn niemand rund um Deine Umgebung zur Verfügung steht, der so etwas hat. Ich selbst hatte es mal mit meinem 200/2.8 geschafft, aber heute weiß ich nicht mehr genau wie. Es war eine Anleitung aus dem Netz. Aber mit dem richtigen Modell ist es wirklich keine Zauberei.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
unter dem von @angus genannte Thread findest Du die Datenbanken von @Duc-Driver.
Da ist auch die Datei dabei, um die K3II in den Debug-Modus zu versetzen. Ob es klappt weiß ich nicht, mit der K3 hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habs dann mit der K5II geschafft.
Was ich Dir anbieten kann, wenn sich kein User in Deiner Nähe findet, schick mir das Objektiv, ich stelle es Dir um und schicke es zurück. Sind mit versichertem Versand per DHL rd. € 8,00.
Kannst Dich ja per PN melden.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo Angus,
Ich hatte auch schon nach einer preiswerten K5 gesucht.
Leider aber zur Zeit nicht im Angebot. Denn mit der K5 müsste es ja gehen

Hallo Schraat, Danke für dein Angebot. Das wäre noch eine Alternative. Wenn keiner aus der Umgebung ist, werde ich mich bei dir gern melden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Hallo,

bei meinem 50-135 spricht der AF auch nicht an. Allerdings hab ich festgestellt, dass ein bis zweimaliges fokussieren im live view das Problem bzw den SDM löst. Danach kann ich wieder ganz normal mit dem Objektiv arbeiten.
Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2019, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Hallo tendon,
Habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich?!
Das werde ich jetzt beobachten! Aber warum das so ist, keine Ahnung!!!
Danke erst einmal für den Hinweis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:23 
Offline

Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:47
Beiträge: 35
Hallo tendon, das ist ja der Wahnsinn! Bei meinem Pentax DA 16-50 funzt dieser Trick auch . Ich fahre in 2 Wochen in Urlaub und werde anschließend berichten, ob es von Dauer war. Ich würde hocherfreut sein, wenn mein 16-50 wieder arbeiten kann, da ich mit den Fotoergebnissen immer hochzufrieden war. mfG. matterhorn.030


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 12:06
Beiträge: 667
Wohnort: Freiburg
Hallo Matterhorn030,

freut mich das es bei deinem 16-50 auch funktioniert. Ich drück die Daumen das es so bleibt.
Ich mach das nun seit ca 1 Jahr so und hab noch keine Veränderung festgestellt, weder positiv noch negativ.
Und so kann ich gut damit leben.
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub :ja:

_________________
Viele Grüße,
Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Erbitte Hilfe bei Serienblitzen
Forum: Zubehör
Autor: frie12
Antworten: 16
Hilfe, mir ist die Sicherung durchgegangen!
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 6
Brauche Hilfe zu Sportaufnahmen - jetzt mit Bilder
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: newny
Antworten: 15
Hilfe bei Lightroom und Bild wiederherstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: unb3kannT
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz