Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 11:54 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

mein erster Thread bei euch und gleich komme ich mit einem für mich Riesenproblem, das mich nervlich den gesamten lange geplanten Wohnmobilurlaub letzte Woche beschäftigt hat.

Mein neues Sigma 17-70 F2.8-4 DC Makro erzeugt gegenüber meinem alten Pentax Kit-Objektiv SMC DAL 18-55 3.5-5.6 extreme Unschärfen, wenn ich z.B. den Sternhimmel fotografieren will.
Ich zweifle wirklich an mir selbst, ob ich überhaupt das Objektiv richtig benutze, doch schaut euch einfach die Vergleichsshots an!

Alle "Szene 1 bzw. 2" Aufnahmen wurden auf einem Stativ geschossen samt 2s Auslöseverzögerung und ohne Shakereduction/ Astrotracer-Mode.
Die "weiteren Szene" Fotos dienen ebenfalls dem Vergleich, dort teilw. aber mit Astrotracermode.

szene1sigma17-70f2.8-4dcmacro


szene1pentax18-553.5-5.6smcdal


szene2sigma17-70f2.8-4dcmacronacht


szene2pentax18-553.5-5.6smcdal


weitereszene1sigma17-70f2.8-4dcmacro


weitereszene1pentax18-553.5-5.6smcdal


weitereszene2sigma17-70f2.8-4dcmacro


weitereszene2pentax18-553.5-5.6smcdal



Firmware Problem des Sigma-Objektives - das Thema habe ich gelesen, allerdings dachte ich, wenn ich den Astrotracer aus habe und die Shakereduction ebenso, das ich erstmal keine Probleme damit haben "sollte".

Ich meine - das kann doch nicht sein, das Sigma Objektiv kostet locker das Dreifache meines 8 Jahre alten Kit-Objektives, hat jemand einen guten Tip?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

Nur mal kurz zu den beiden ersten Bildern. Du hast dort manuell scharfgestellt. Das erste ist total daneben. Keine Schärfe gefunden.
Beimzweiten liegt die Schärfeebene hinter dem Haus. Blätter unscharf bei einer Belichtungszeit von 24 Sekunden. Auch die Sterne sind verwischt.
Für mich sieht es so aus, dass der Fehler hinter der Kamera war.
Ich kann mich täuschen, aber für die Beurteilung der Objektivqualität brauche ich andere Bilder.

Die Sternenbilder sollten Leute beurteilen. die den Astro Dingens haben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 12:19 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Hallo diego, danke für die Rückmeldung.

Alle Fotos sind manuell scharf gestellt, auch die der Pentax-Objetive zum Vergleich.
Das ist ja gerade das, was mich so wurmt.
Ich glaube (!) bei allen Fotos ich habe richtig scharf gestellt.
Das Haus war ca. 15-20 Meter entfernt, ich habe in der Dunkelheit auf unendlich fokussiert (also exakt Punkt zu dem Strich mit der liegenden acht).
Bei dem Pentax Kitobjektiv ist das eine einfache Sache gewesen, dort musste ich nur einfach den Fokus auf "Anschlag links" drehen für unendlich.
Beim Sigma liegt der Unendlichkeitsfokus geschätzte 5 Grad vor "Anschlag rechts", so wie er eben auf dem Objektiv eingezeichnet ist.

In den letzten Jahren glaubte ich gelernt zu haben, das Landschafts / Astroaufnahmen was Schärfe angeht eigentlich sehr unproblematisch sind, weil man eher mit größeren Distanzen / kürzeren Brennweiten arbeitet.
Die letzte Woche hat mich vor Rätsel gestellt... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Also meiner Meinung nach sind Astro-Aufnahmen extrem anspruchsvoll, was Schärfe angeht! Ich fokussiere bei solchen Gelegenheiten manuell im LV bei 10 facher Vergrößerung.
Einfach "Auf Anschlag drehen" ist hier nicht der richtige Weg!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Noch eine kleine Anmerkung: ich habe bei einigen Objektiven schon bemerkt, dass die tatsächliche Unendlichkeitsstellung ein kleines Stück vor der Markierung liegt. Vielleicht überprüfst du nochmal mit dem AF, wo der Unendlichkeitspunkt bei deinem Sigma genau liegt?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 13:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Angaben auf der Entfernungsskala sind nur "ungefähr"-Angaben, danach tatsächlich scharf zu stellen ist m.E. zum scheitern verurteilt.
Scharfstellen am Besten über den Sucher oder den Live-View mit Fokuspeaking. Gerade bei letzterem sieht man ganz hervorragend wo der Schärfebereich liegt.
Eventuell auch beim Sucher die Dioptrien-Verstellung mal prüfen, nicht dass da versehentlich was verstellt wurde.

An Hand der bisher gezeigten Bilder bin ich bei Diego: Problem eher hinter als in/vor der Kamera. ;)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
czuk hat geschrieben:
Ich glaube (!) bei allen Fotos ich habe richtig scharf gestellt.


Du hast LiveView, um das "Glauben" in ein "Wissen" zu verwandeln.
Wenn du bei LiveView dann noch den Center-Button des Steuerkreuzes betätigst, wird dir das LV-Bild noch vergrößert (10x) angezeigt. Dann scharf stellen und Bild machen.
Der optische Sucher der kamera ist zum manuellen scharfstellen nur sehr unzureichend - wie du selber siehst!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 13:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
czuk hat geschrieben:
Das Haus war ca. 15-20 Meter entfernt, ich habe in der Dunkelheit auf unendlich fokussiert (also exakt Punkt zu dem Strich mit der liegenden acht).
Tommy hat geschrieben:
Noch eine kleine Anmerkung: ich habe bei einigen Objektiven schon bemerkt, dass die tatsächliche Unendlichkeitsstellung ein kleines Stück vor der Markierung liegt.

Ich auch.

Die Entfernungsangaben auf den Objektiven kann man sehr oft vergessen. Es ist nicht mehr als eine grobe Hilfe. Scharfstellen nach anderen Methoden, wie z.B.
splash_fr hat geschrieben:
Ich fokussiere bei solchen Gelegenheiten manuell im LV bei 10 facher Vergrößerung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 13:47 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Den Tip mit dem Liveview 10x Zoom kannte ich noch nicht.

Schaut euch das Ergebnis an.






Ich bin ratlos. Jetzt sehen alle Bilder für meine Ansprüche plötzlich gleich gut / schlecht aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 15:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

ich hab mir nur das erste Bild angeschaut. Die Nachtaufnahmen waren Blende 4.5 und die erste Aufnahme hatte Blende 11
Das ist leider nicht vergleichbar. Je weiter die Blende geschlossen wird, desdo mehr werden Ungenauigkeiten in der Scharfeinstellung verziehen.
Ich habe ja Bewegung der Blätter angesprochen. Vielleicht auch Vibrationen des Stativ. Vielleicht ne kleine Winböe :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1.: Danke! und noch eine Bitte um Hilfe bei Objektivwahl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 6
An die Berliner User - ich brauche Eure Hilfe ;-)
Forum: DSLR
Autor: Mr.Alan
Antworten: 18
Was ist in meinem Objektiv - Bitte im Hilfe
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 20
K70, Klappdisplay ein- und ausschalten? Hilfe.
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz