Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Vielleicht mal die Kamera auf ganze Blendenwerte einstellen und dann Belichtungsreihe mit f4/5,6/8 machen, dann müßten sich die Zeiten verdoppeln.

@Norbert
Bei dir sieht es gut aus :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
...und ich habe gerade noch etwas herausgefunden: wenn ich im M-Modus bin, der wie gesagt so konfiguriert ist, dass beim Drücken auf die grüne Taste eine zur Blende passende Belichtungszeit eingestellt wird, so stellt die Kamera beim Drücken eben dieses Knopfs eine Zeit ein. Gut. Aber die Kamera zeigt ja dann im Schulterdisplay an, um wieviel die eingestellte Belichtung von einer korrekten Belichtung abweicht: bei Offenblende stellt die Kamera eine um -0.3 Belichtungsstufen zu geringe Belichtung ein. Es steht also im Schulter-Display -0.3, während die Kamera bei allen anderen Blendeneinstellungen eine Belichtungszeit einstellt, zu der dann auch im Schulterdisplay 0.0 steht, also korrekt eingestellt. Hm, seltsam. Das ist bei anderen 21er-Besitzern vielleicht sogar genau so. -0.3 heißt ja eigentlich, dass die Belichtung etwas zu dunkel sein sollte. Sie ist aber im Gegensatz heller im Ergebnis. Wie passt das denn zusammen? Ich bin verwirrt! :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:20 
Dunkelmann hat geschrieben:
Ach, noch etwas: ich habe mittenbetonte Belichtungsmessung genommen und über den Sucher fotografiert. Da es sich um konstante Lichtverhältnisse handelt und ich vom Stativ aus fotografiert habe, sollte das aber egal sein.


Vielleicht doch mal die Einstellung der Belichtungsmessung ändern, vielleicht geht's mit Mehrfeldmessung besser.
Ich hatte das mal an der K-30, dass ich mich über merkwürdige Belichtungen gewundert habe, bis ich bemerkt habe, dass die auf Spotmessung stand.
Ein 21er habe ich leider nicht, so dass ich das jetzt nicht nachstellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ja war im AV Modus.
Zwischen f3,2 und f3,5 sehe ich auf dem Bild eigentlich kein Unterschied trotz gleicher Belichtungsparameter
Zwischen f5 1/25 und f5 1/20 sehe ich einen leichten Unterschied in der Helligkeit.

Bild
Datum: 2019-05-29
Uhrzeit: 23:11:20
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2019-05-29
Uhrzeit: 23:11:41
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Die Zeiten verhalten sich ja korrekt bei allen Blenden, nur bei Offenblende nicht.
Ich habe auch Matrixmessung getestet und es ist das gleiche Ergebnis.
Was mich hauptsächlich stört ist ja, dass die Belichtungen bei allem außer Offenblende so dunkel sind; obwohl die Kamera "meint", dass die Belichtung korrekt sei. Und warum stellt die Kamera bei Offenblende einen Belichtungswert ein, der um 0.3 Stufen zu gering ist, wenn das produzierte Bild aber heller ist?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Oh Gott...
Hast du Garantie drauf?
Wenn nicht, dann mal mit Kamerazeit telefonieren, der scheint mehr Zeit für die Kunden zu haben als Maerz, und das Problem schildern.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SteffenD hat geschrieben:
Oh Gott...
Hast du Garantie drauf?
Wenn nicht, dann mal mit Kamerazeit telefonieren, der scheint mehr Zeit für die Kunden zu haben als Maerz, und das Problem schildern.


Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft von privat. Kamerazeit kam mir auch schon in den Sinn. Das wäre wohl ein sinnvoller nächster Schritt...
Die Inkonsistenz der Belichtungsparameter stört mich auch nicht und auch geringe Unterschiede in der Helligkeit zwischen verschiedenen Blendenstufen auch nicht. Was mich aber sehr stört ist, dass nun Fotos rauskamen, die deutlich zu dunkel sind.
Schaut euch doch einmal dieses Foto an:


Datum: 2019-05-29
Uhrzeit: 08:36:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Das ist einfach das im RAW-Foto eingebettete JPG und so sieht das Bild dann auch aus von der Helligkeit her. Das ist doch nicht in Ordnung! :motz:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und wenn du mal eine Belichtungskorrektur von +0,3 einstellst?
Vielleicht reicht das und dann hättest du nur die Besonderheit bei Offenblende.
So oft braucht man die ja nicht unbedingt.
Aber mit Kamerazeit würde ich trotzdem mal reden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Dunkelmann hat geschrieben:
Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Hinweise und Fragen. Noch etwas zu meinem Testaufbau, nachdem ich in freier Natur so überrascht war über die sehr dunklen Bilder:

Ich fotografiere hier in der Wohnung bei konstantem Licht und mit Stativ. Irgendwelche Änderungen der Aufnahmesituation kann man also ausschließen denke ich. Ich hatte die Tests tatsächlich im Av-Modus gemacht.

Nun habe ich mal nachgeschaut, welche Verschlusszeiten der Av-Modus gewählt hatte. Bei den beiden anderen Objektiven war es tatsächlich so, dass die Verschlusszeit um genau so viele Drittelstufen angepasst wurde wie die Blende. Dennoch gibt es einen sichtbaren, wenn auch geringeren, Helligkeitsunterschied. Bei dem 21er-Limited passt der Automatismus die Belichtungszeit um eine Drittelstufe weniger an, wodurch sich die Verdunklung ergibt bzw. verstärkt.

Ich habe nun mal mit dem M-Modus das Spielchen wiederholt. Beim Drucken der grünen Taste stellt die Kamera auch hier beim Abblenden um eine Drittelstufe weniger die Belichtungszeit nach oben ein. Wenn ich das dann aber manuell um jeweils gleich viele Stufen verstelle (Blende & Zeit), dann ist der Helligkeitsunterschied natürlich deutlich geringer. Es ist immer noch eine sichtbare Verdunklung im Vergleich zur Offenblende, aber damit könnte man leben. Es ist bei den anderen Blendeneinstellungen übrigens exakt gleich, d. h. Offenblende mit f3.2 ist bei der automatischen Wahl der Belichtungszeit immer deutlich keller (mehr als 2/3 Stufen) als z. B. f4, f5.6, f8, f11. Toll ist das nicht! :(

Ist das etwas, was man hinnehmen muss, oder würde eine Reparatur helfen?


Das ist normal und richtig. Beim drücken der grünen Taste wird der P -Modus aktiviert. So kannst Du nicht vergleichen.
Du mußt im Av -Modus nur die Blende verstellen und alles andere belassen. Dann ändert sich auch nicht die Zeit.
(Den Rest habe ich übrigends nicht gelesen, nur falls das schon mal geschrieben wurde!)

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
dicki hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Hinweise und Fragen. Noch etwas zu meinem Testaufbau, nachdem ich in freier Natur so überrascht war über die sehr dunklen Bilder:

Ich fotografiere hier in der Wohnung bei konstantem Licht und mit Stativ. Irgendwelche Änderungen der Aufnahmesituation kann man also ausschließen denke ich. Ich hatte die Tests tatsächlich im Av-Modus gemacht.

Nun habe ich mal nachgeschaut, welche Verschlusszeiten der Av-Modus gewählt hatte. Bei den beiden anderen Objektiven war es tatsächlich so, dass die Verschlusszeit um genau so viele Drittelstufen angepasst wurde wie die Blende. Dennoch gibt es einen sichtbaren, wenn auch geringeren, Helligkeitsunterschied. Bei dem 21er-Limited passt der Automatismus die Belichtungszeit um eine Drittelstufe weniger an, wodurch sich die Verdunklung ergibt bzw. verstärkt.

Ich habe nun mal mit dem M-Modus das Spielchen wiederholt. Beim Drucken der grünen Taste stellt die Kamera auch hier beim Abblenden um eine Drittelstufe weniger die Belichtungszeit nach oben ein. Wenn ich das dann aber manuell um jeweils gleich viele Stufen verstelle (Blende & Zeit), dann ist der Helligkeitsunterschied natürlich deutlich geringer. Es ist immer noch eine sichtbare Verdunklung im Vergleich zur Offenblende, aber damit könnte man leben. Es ist bei den anderen Blendeneinstellungen übrigens exakt gleich, d. h. Offenblende mit f3.2 ist bei der automatischen Wahl der Belichtungszeit immer deutlich keller (mehr als 2/3 Stufen) als z. B. f4, f5.6, f8, f11. Toll ist das nicht! :(

Ist das etwas, was man hinnehmen muss, oder würde eine Reparatur helfen?


Das ist normal und richtig. Beim drücken der grünen Taste wird der P -Modus aktiviert. So kannst Du nicht vergleichen.
Du mußt im Av -Modus nur die Blende verstellen und alles andere belassen. Dann ändert sich auch nicht die Zeit.
(Den Rest habe ich übrigends nicht gelesen, nur falls das schon mal geschrieben wurde!)


Naja, da wurde schon noch einiges geklärt und erklärt in den anderen Beiträgen. Bei meiner Kamera-Einstellung schaltet die grüne Taste nicht in den P-Modus bzw. wählt nicht eine passende Kombination aus Blende und Verschlusszeit, sondern sie bewirkt, dass eine zur eingestellten Blende passende Belichtungszeit eingestellt wird. Insofern ist das schon in Ordnung so und ergibt im Prinzip das gleiche Ergebnis wie im Av-Modus...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 5
Hilfe bei Umprogrammierung eines SDM-Objektivs an der K10D
Forum: Technische Probleme
Autor: wollschaf
Antworten: 5
Brugge bei Nacht und 21mm
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 16
Stadtrundgang mit 21mm
Forum: Urban Life
Autor: Lotz
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz