Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 08:06 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 12:18
Beiträge: 20
Hallo zusammen :)

Ich hab ein kleines Problem: Der SDM an meinem DA*16-50 hat den Geist aufgegeben, sodass ich es wenigstens vorübergehend auf Stange umprogrammieren möchte. Jedoch finde ich die Option nicht, in der man die LensROM auf die SD-Karte schreiben kann nicht.

Was habe ich schon versucht:
Verwendete Kamera: Pentax K10D
Firmware: 1.31

Auf formatierte SD-Karte eine Datei namens MODSET.TXT mit dem Inhalt [DEBUG_MODE EN] erstellt und Kamera mit gedrücktem Menu-Knopf eingeschaltet. Dabei kommt nur die Anzeige der Firmware-Version, jedoch geht es dann gleich in den Aufnahmemodus über und ich komme gar nicht erst in den Debug-Modus

Mit PKtether lässt sich der Debug-mode zwar einschalten (schwarzer Bildschirm mit "Debug" in der linken oberen Ecke), jedoch finde ich nicht die richtige Einstellung (habe insbesondere bei den Usereinstellungen [C] und bei den Kameraeinstellungen [Schraubenschlüssel] geschaut)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Laut Pentaxhack-Info ist der Name MODSET.TXT nur für FW bis v1.30 richtig, für spätere FW's gibt es keinen Eintrag. Jetzt weis ich nicht, ob die Tabelle einfach zu alt ist oder ob es mit neueren FW's nicht mehr geht. Kannst Du ein Downgrade auf 1.30 durchführen?

Mehr Ahnung habe ich von der Materie leider nicht...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Hilft das?

"leave the card door open!"

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 12:18
Beiträge: 20
Danke erstmal für die Antworten!

Anscheinend muss ich die Firmware downgraden. Dazu habe ich diesen interessanten Link gefunden:


Leider sind die Downloadlinks nicht mehr verfügbar. Hat von euch eventuell jemand das schon mal gemacht und diese zwei Dateien noch da?

Viele Grüße,
Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:11 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2014, 12:18
Beiträge: 20
... das Problem ist gelöst :) Jetzt läuft das Objektiv wieder. Für alle, die es möglicherweise auch betrifft:
Die Firmware-Versionen habe ich hier gefunden:
FW1.10 (Patch & Original)
FW1.20

Ansonsten bin ich gemäß diesen Anleitungen vorgegangen, was auch sehr gut funktioniert hat:
Downgrade FW 1.31 -> 1.10 -> 1.20
SDM->Stange

...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch :)

Viele Grüße,
Heinrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2023, 09:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
wollschaf hat geschrieben:
... das Problem ist gelöst :) Jetzt läuft das Objektiv wieder. Für alle, die es möglicherweise auch betrifft:
Die Firmware-Versionen habe ich hier gefunden:
FW1.10 (Patch & Original)
FW1.20

Ansonsten bin ich gemäß diesen Anleitungen vorgegangen, was auch sehr gut funktioniert hat:
Downgrade FW 1.31 -> 1.10 -> 1.20
SDM->Stange

...vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen noch :)

Kann leider nicht mehr helfen, sämtliche dieser Links funktionieren nicht mehr!

Aber es geht viel einfacher:


Man kommt ganz einfach ins Debug-Menu der K10D mit FW 1.31:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-2-pentax-sdm-objektive-auf-stange-umprogrammieren-t49858-s30.html

Diese Methode mit der Datei namens
MODSET (ohne eine Zahl, ohne .txt oder .TXT) und dem Befehl
[OPEN_DEBUG_MENU]

Funktioniert auch bei der K10D mit Firmware 1.00
sowie mit Firmware 1.30

Andere Firmwares habe ich nicht getestet, aber bei dieser K10D mit FW 1.00
hat der Name MODSET.421 NICHT FUNKTIONIERT!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder eines Kurzurlaubes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 22
Hilfe! Wie oder wo den Schnitt machen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: liekendeeler
Antworten: 13
Hilfe bei Lightroom und Bild wiederherstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: unb3kannT
Antworten: 2
Brauche Hilfe bei der Notebook-Hardware-Auswahl
Forum: Small Talk
Autor: Strexe
Antworten: 30
Portrait ?? eines Pentaxians...
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz