Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:04
Beiträge: 26
LX MX hat geschrieben:
JARVIS hat geschrieben:
Hi. Mich hat es wohl gestern Abend auf dem 30. Geburtag von meiner Schwester auch erwischt :cry:
Sie wollte unbedingt das ich mit meiner Pentax tolle Bilder mache. Aber das einzige was rauskam sind "Blackscreens" :cry:
Modell Pentax K 30
gekauft am 25.03.2015
sollte noch Garantie drauf sein oder??? wenn ja, wo muss ich mich jetzt da melden??


http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php


Danke LX MX. werde mich gleich morgen mit denen in verbindung setzen. Bin mal gespannt wie das dann abläuft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:13 
Offline

Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:03
Beiträge: 1
Svenjaw89 hat geschrieben:
Ich habe in einem englischen Forum den Hinweis gefunden dass der Fehler vor allem bei Kameras Auftritt die viel gelegen haben und man ihn häufig sehr einfach durch lange serienaufnahmen lösen kann. Habe dies nun getestet und ca 200bilder in serienaufnahmen gemacht und es geht nun tatsächlich wieder. Auch nach dem ein uns ausschalten stimmt die Belichtung wieder. Mal sehen ob das auch länger hält, werde euch berichten. Aber sicher erstmal eine günstige uns Zeit ökonomische "Reparatur"


Das selbe hat mit mir passiert, plötzlich waren die Bilder stockdunkel...ich habe zwei Tage lang geforscht im iNternet und endlich diese Seite gefunden...und diese Tipp fiunktioniert wirklich :lol: :thumbup: Danke, danke und nochmals Danke :dasisses:

_________________
Be strong, be gentle, be beautiful. :princess:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
TulipsWelt hat geschrieben:
[...].und diese Tipp fiunktioniert wirklich :lol: :thumbup: [...]

:yessad: Ja, aber...
... ebenso ist auch auf vielen Seiten beschrieben, dass das keine Dauerlösung des Problems ist und der Defekt wieder auftreten wird bis er sich schließlich mit Dauerfeuer nicht mehr beheben lässt. Vielleicht ein Workarround, um den Urlaub zu retten. Wenn Du Deine Kamera allzeit zuverlässig parat haben willst, führt aber wohl an einer Reparatur auf Dauer kein Weg vorbei.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 18:28 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Methusalem hat geschrieben:
meine Meinung zu dem Thema.....

Ich würde von den K50,K30 und evtl auch von Ks1/Ks2 die Finger lassen.K70 bin ich nicht sicher.

kaufe lieber ne K3 (altes Modell,die gibts gerade sehr günstig)oder ne top gebrauchte K5ii.

Sie verfügen über einen besseren Blendenverschluß/Steuerung,und fühlen sich deutlich wertiger an.

beste Grüße

Bernd


Habe eine K70. Nach ca 20000 Auslösungen ist die Blendensteuerung am Ende. Leider.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2018, 19:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
TulipsWelt hat geschrieben:
Svenjaw89 hat geschrieben:
Ich habe in einem englischen Forum den Hinweis gefunden dass der Fehler vor allem bei Kameras Auftritt die viel gelegen haben und man ihn häufig sehr einfach durch lange serienaufnahmen lösen kann. Habe dies nun getestet und ca 200bilder in serienaufnahmen gemacht und es geht nun tatsächlich wieder. Auch nach dem ein uns ausschalten stimmt die Belichtung wieder. Mal sehen ob das auch länger hält, werde euch berichten. Aber sicher erstmal eine günstige uns Zeit ökonomische "Reparatur"


Das selbe hat mit mir passiert, plötzlich waren die Bilder stockdunkel...ich habe zwei Tage lang geforscht im iNternet und endlich diese Seite gefunden...und diese Tipp funktioniert wirklich :lol: :thumbup: Danke, danke und nochmals Danke :dasisses:


Hättest Du etwas länger und genauer geforscht und mit der entsprechenden Geduld gesucht, wärst auch Du darauf gestossen, dass diese Methode eine Verschlimmbesserung ist, die man... so meine ich... nicht mal kurzfristig im Urlaub machen sollte.

Ich verstehe ja, dass man erstmal begeistert ist aber diesen Tip dann mit derselben Hastigkeit weiterzugeben ist mehr oder weniger ein "andere in die Irre führen". Unwissentlich zwar, ändert aber letztendlich nichts daran.

Genauer recherchieren das nächste Mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2018, 13:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
User_00337 hat geschrieben:
Das wird Dir sicherlich niemand verkaufen. Da sind Hochspannungsteile in der Kamera mit entsprechendem Stromschlagrisiko.

Nur um solchen eigenartigen Kommentaren etwas zu entgegnen:

1. Solche "Teile" sprich das Solenoid kann man kaufen (und man kauft nur das weisse made in Japan!)

2. Hochspannung alleine ist kein Risiko, es ist IMMER der Strom, der da fliesst,
der den Kuchen fett macht. Das einzige Teil, das Hochspannung lädt, ist der Blitzkondensator. Fasst man seine Kontakte oder die auf der Platine an, bekommt man einen herzhaften Schlag (Schreck kostenlos mit dabei). Mehr aber auch nicht wirklich.



Bei der K-S2 ist das schwieriger, aber man kommt auch fast nicht an die Kontakte.


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 31. Okt 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 14:37 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:46
Beiträge: 10
Tja, nachdem meine K50 etwa 5 Monate mit geladenem Akku gelegen hat, wollte ich diese am letzten Samstag nutzen, um schöne Fotos meines Sohnes beim Segelfliegen zu machen. Ich war fast am verzweifeln - alle Fotos schwarz!

Mit Erschrecken habe ich dann heute seit langem mal wieder das Forum besucht um festzustellen, dass das Problem seit Jahren bekannt ist. Sehr ärgerlich, dass Pentax keine Abhilfe schafft, sondern das Problem beim Verbraucher hängen bleibt, der (wie ich als Gelegenheitsfotografierer) eine Menge Geld bezahlt und nun auf einem "Haufen Elektronikschrott" sitzt. Meine Yashica 230-AF aus den späten 80er-Jahren funktioniert dagegen immer noch...

Aus der zweijährigen Garantie bin ich schon lange raus (gekauft 1/2014, Seriennummer 4753336). Wenn ich nicht noch 4 passende, ebenfalls teure Objektive zur K50 hätte, würde ich mich nun von Pentax ein für alle Mal verabschieden. Aber nach Lesen der ganzen Beiträge (auch in diversen englischsprachigen Foren) mit der Beschreibung, wie man den (grünen) Solenoid gegen den weißen auswechselt, bin ich gewillt das selbst auszuprobieren.

Vorab nun 2 Fragen ans Forum:

1.) gibt es eine Chance, dass der Hersteller das Ding auf Kulanz repariert/reparieren lässt? Das Problem ist ja schließlich "hausgemacht"...

2.) Wo bekomme ich den weißen Solenoid her? Am besten mit einem Link. Gibt es "Sammelbestellungen" (z.B. hier im Forum), so dass man mit Sicherheit den richtigen erwischt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 19:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Es ist eindeutig eine frühe K50, damals war das Problem noch nicht erkannt.

Lies Dir alle threads genau durch, damit Du verstehst, wieso:

a) Ein Austausch gegen das grüne Solenoid keine langfristige Lösung ist
b) Ein Feilen des vorhandenen Solenoid-Ankers erst recht nicht,
c) das Löten des Ankers wie b)
d wie DIY: Besorg Dir das weisse Solenoid "Made in Japan" und trau Dich.

Ich kenne bisher nur einen Fall im Forum, wo es misslang, da wurde aber auch etwas falsch gemacht.

Verkauf über ebay bringt Dir nach Abzug der Gebühren etwas € 80, das sehe ich als einen eher herberen Verlust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Solunax hat geschrieben:
a) Ein Austausch gegen das grüne Solenoid keine langfristige Lösung ist
d wie DIY: Besorg Dir das weisse Solenoid "Made in Japan" und trau Dich.


Ich kann nicht feststellen, dass dieser Fehler seitens Pentax irgendwan mal behoben sein sollte. Auch wenn es dazu Gerüchte gibt, dürften dann K-70 und KS-2 nicht betroffen sein, was aber offensichtlich so ist.

Die große Frage ist, WO bekommt man ein weißes Solenoid her? Die werden offensichtlich icht mehr gebaut. Ich habe keins gefunden, außer zu Preisen von 50,- und höher. Das lohnt sich in meinen augen nicht wirklich. Derzeit tendiere ich dazu ein grünes (kostet so 5,-) einzubauen und dann in zwei Jahren das nächste grüne. Ist wohl deutlich billiger als sich ein weißes zu besorgen.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2018, 10:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Wenn ich mir schon den Aufwand/die Arbeit erlaube/mache, dann mache ich keine Viertels oder Halbe Sachen, das steht doch in keinem Verhältnis.

Vielleicht für Dich, da Du solche Arbeit als Amateurfunker "mit links machst", also während Du dabei Deinen morgentlichen Kaffee schlürfst... :)

Ein weiterer Zugewinn ist es ja auch, dass das weisse Solenoid schneller schaltet.

Liegt ja auch auf der Hand, wenn die Haltekraft des grünen Solenoids zu hoch ist, damit das Gleiten im Kunststoffkorpus in ein Kratzen übergeht, da das billige PET schneller abnutzt und innen zerkratzt, sind das sogar logische Folgerungen.

Ausserdem zeigt sich eben, dass Pentaxe, die mit einem grünen Tausch-Solenoid ausgestattet wurden, viel schneller wieder defekt gehen, während beim weissen Japan-Solenoid dieser Fehler überhaupt nicht mehr auftaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe ich werd verfolgt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 20
Hilfe Zoom Weitwinkel bis leichtes Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hef Buthe
Antworten: 17
Hilfe! Was ist das?
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 3
alle Jahre wieder
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz