Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2025, 21:36 
Team

Corbon hat geschrieben:
Kamerazeit eigentlich nur noch analog

Tut mir leid, wenn ich da widerspreche - das halte ich für eine nicht belegte Vermutung. Du findest hier im Forum eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zu (digitalen) Reparaturen durch Kamerazeit. Selbst bei den google-Bewertungen... Dass auf der Homepage auch analog hervorgehoben wird liegt eher daran, dass dies heutzutage eine Ausnahmeleistung darstellt.

Liebe Grüße
Rainer

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2025, 21:51 

Bisher habe ich mit beiden zusammengearbeitet, jeweils immer zu meiner Zufriedenheit. Interessanterweise finden sich auf der Liste der Pentax Kameras keine digitalen Kameras (mehr), warum ist das so?

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2025, 22:05 
Team

Ich zitiere von der Homepage: "KAMERAZEIT ist offizieller PENTAX Servicepartner. Wir bieten Ihnen den kompletten technischen Service für Spiegelreflexkameras, Kompaktkameras, Objektive und Zubehör der Marken PENTAX (...) an. (...) Eine Auflistung der analogen PENTAX Kameramodelle, für die wir diesen Service noch anbieten können, finden sie hier."

Das Entscheidende ist das "noch" bei "analog". Ansonsten siehe mein obiger Beitrag.

Liebe Grüße
Rainer

BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2025, 22:08 

Hallo und herzlichen Dank für die Unterstützung.
Das mein Objektiv ein Problem hat, steht für mich mittlerweile fest, egal ob die Bildqualität schon beeinträchtigt ist oder nicht - das kann nicht gut sein und noch ewig gut gehen, so wie es klappert.

Ich hatte mit Foto Maerz bisher (2x) sehr gute Erfahrung gemacht und den Hinweis zu Kamerazeit erst im zweiten Durchlesen als weitere Firma verstanden. Ehrlich gesagt hege ich deutliche Sympathien für solche kleinen aber soliden Firmen und die Berichte auch hier aus dem Forum unterstützen das auch.
Ein Gespräch wird auf alle Fälle geführt und dann kann ich entscheiden, wie es weiter geht.
Im Zweifel oder auch wenn es gar nicht anders geht, eben ein neues.... der 24.12. ist ja noch lange hin, also läuft doch die Weihnachtsaktion noch, oder... :klatsch: :ka: :ommmh:

:cap: :cap: :cap:

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 08:45 

Ich kann Kamerazeit auch sehr empfehlen. Meine K3i wurde dort perfekt wieder hergestellt.

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 09:22 

Noch eine kleine Korrektur für meinen ersten Beitrag - der Tubus fährt natürlich beim Zoomen rein und raus bzw. wird rein un d raus gedreht. Das Fokussieren funktioniert einwandfrei und war nicht gemeint....

Sorry, was nicht sehr präzise... :klatsch: :motz: :ka:

:cap: :cap: :cap:

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 15:15 

Bronco hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Kamerazeit eigentlich nur noch analog

Tut mir leid, wenn ich da widerspreche - das halte ich für eine nicht belegte Vermutung. Du findest hier im Forum eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zu (digitalen) Reparaturen durch Kamerazeit. Selbst bei den google-Bewertungen... Dass auf der Homepage auch analog hervorgehoben wird liegt eher daran, dass dies heutzutage eine Ausnahmeleistung darstellt.

Liebe Grüße
Rainer

Min. unhöflich zu behaupten, das "Andere mit Vermutungen" arbeiten!

1. F. Maerz hatte mir Ende letzten Jahres am Telefon mitgeteilt, das sie weder ältere digitale, noch generell analoge Kameras reparieren, Ausnahme analog, die neue P17.
2. Kamerazeit hat mir ebenfalls Ende 2024 telefonisch mitgeteilt, das sie nur noch analoge Kameras annehmen zur Reparatur, bis wann Kamerazeit digitale Kameras repariert hatte, entzieht sich meiner Kenntnis

Beide Werkstätten begründen Ihre Entscheidungen damit, das es für ältere digitale Kameras, also die älter als ca. 4 Jahre alt sind, es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, bzw. die Werkstätten keine Ersatzteile mehr Ordern können. Zudem können Sie guten Gewissens keine Gewährleistung mehr geben, deshalb lehnen Sie das ab, mit Ausnahme altuell der P17.
Dagegen sagt Kamerazeit, für viele analoge Kameras, die hauptsächlich mechanisch arbeiten, bzw. einen Defekt an der Mechanik haben, können Sie meistens noch Reparaturarbeiten leisten, bei digitalen gibt es kaum noch Ersatzteile für digitale Kameras und die neuesten Kameras haben zu aufwendige Elektronik, hier wird ebenfalls nichts repariert! Wenn Kamerazeit, je nach Auftragslage vielleicht ab und an, doch noch digitale Kameras repariert (das ist die einzige Vermutung meinerseits!), dann ist es die Entscheidung von Kamerazeit im Einzelfall, ist mir aber auch egal.

Ich habe jedoch genau diese Aussagen von beiden Werkstätten telefonisch erhalten und wer anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen hat, dann ist das doch gut, aber hier zu behaupten, das Andere Forum User Ihre Posts sich aus dem Blauem heraus ausdenken oder mit reinen Vermutungen arbeiten, bzw. antworten ist einfach frech! Werde mir deshalb überlegen solche User zukünftig zu blockieren, meistens ist es ja eh so, wer so antwortet, hat selber keine Kompetenz. Also bitte nicht von sich, auf Andere schließen. :rolleyes:

PS: Ich nehme sonst vieles nicht persönlich, das jedoch schon, echt unmöglich und ja meine, Aussagen sind belegt, zumindest mündlich (Namen der Mitarbeiter mir bekannt) von den Werkstätten, sonst hätte ich das nicht gesagt, was hätte ich davon? Der Grund war, ich wollte jeweils eine digitale und eine analoge Kamera zur Reparatur einschicken!

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 15:45 

Wem ist denn da ein Klaus über den Kleber gelaufen?

On topic: Kamerazeit kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Bei Maerz hab ich die merkwürdige Abwicklung per Nachnahme und UPS in Erinnerung. Wenn es keine Garantie ist würde ich daher vermutlich Kamerazeit bevorzugen.

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 15:55 

Ich werfe mal Photo Host ins Rennen. Gem. deren HP reparieren die Pentax Kameras und Objektive in Analog und Digital .
https://hopho.de/reparaturumfang/

Ich hatte die mir mal gemerkt weil die in mal im Hamburger Umland ansässig waren. Jetzt sind sie einmal zu oft umgezogen und nicht mehr in meiner Nähe weshalb ich März vorziehe und meine Sachen da persönlich vorbeibringe und abhole.

Die Erfahrungen mit Photo Host hier im Forum solllen aber gut sein. Vielleicht wäre auch hier ein Telefonat hilfreich um zu klären ob es repariert werden kann und wie die Modalitäten sind.

Viel Erfolg bei der Reparatur und berichte mal.

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2025, 16:12 

nitram hat geschrieben:
Wem ist denn da ein Klaus über den Kleber gelaufen?

On topic: Kamerazeit kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Bei Maerz hab ich die merkwürdige Abwicklung per Nachnahme und UPS in Erinnerung. Wenn es keine Garantie ist würde ich daher vermutlich Kamerazeit bevorzugen.

Mir gehts gut, Danke der Nachfrage, der Kleber ist dagegen recht klebrig!
So machen wir alle unsere Erfahrungen, ich kann dagegen nur Gutes und eine professionelle Bearbeitung bei F. Maerz bestätigen, die Reparatur bei Kamerazeit wurde ja abgelehnt.
Maerz lehnt eine Reparatur ab oder macht sie und das, als wenns vom Hersteller selbst repariert wurde und eiert nicht rum, eventuell und kein ja und vielleicht und dann wirds teuer. Maerz ist nicht überteuert, vielleicht auch nicht günstig, aber sie arbeiten professionell.
Manche halten sich an Fakten, manche eben an Vermutungen oder Behauptungen, manche an Beides, ich mich an Fakten, wenn ich die nicht kenne, frage ich oder sage besser nichts!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde