Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

HD24-70 DFA 2.8 mit deutlichem Spiel in der Mechanik

Fr 3. Jan 2025, 09:56

Hallo Zusammen und obwohl ich mein HD DFA 24-70 2.8 ED SDM WR seit ca. 3 Jahren sehr zufrieden nutze, habe ich jetzt bemerkt, dass es deutlich Spiel hat.

Der Innentubus, der beim Fokussieren rein und raus fährt hat in allen Lagen (rein oder raus) deutlich Spiel. Bei sehr leichtem "Wackeln" spürt und hört man es mehr als deutlich.

Meine Frage - ist das für dieses Objektiv normal oder kommt meins an eine Verschleißgrenze? Ist es mir (hoffentlich) bis jetzt nur nicht aufgefallen?

In der Qualität der Bilder ist es mir noch nicht aufgefallen, trotzdem kann man sich da gerade etwas reinsteigern.... :klatsch:

:cap: :cap: :cap:

Re: HD24-70 DFA 2.8 mit deutlichem Spiel in der Mechanik

Fr 3. Jan 2025, 10:20

Bei meinem 24-70er meine ich das auch zu häufiger und schon seit längerer Zeit zu bemerken, ebenfalls ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Jedes Mal vermute ich, dass es nicht festsitzt, das tut es aber schon.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das seit Anfang an so war. Auffallen tut es mir vor allem nach Objektivwechseln hin zum 24-70er.
Zuletzt geändert von mein Krakau am Fr 3. Jan 2025, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 3. Jan 2025, 11:06

Im Zweifelsfall würde ich es mal zu Kamerazeit schicken... eine Diagnose bzw. Kostenvoranschlag kostet nicht die Welt und du bist dann auf der sicheren Seite.

Fr 3. Jan 2025, 11:35

Meins ist 1 1/2 Jahre alt. Ich kann da kein Spiel feststellen.
Ich hatte so etwas mal an einem alten japanischen 31er Ltd. War laut Maerz völlig o.k. Hat auch sehr gut abgeliefert. Benefit der Überprüfung: Maerz hat gleich einen leichten Backfokus korrigiert. Die Diagnose gab mir ein deutlich besseres Gefühl.
Insofern schließe ich mich Michas Vorschlag an.

Sa 4. Jan 2025, 10:01

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem...
Da es aber keine Auswirkungen auf die Abbildung oder sonstiges hatte (konnte ich zumindest nicht feststellen),
habe ich das einfach ignoriert.
Irgendwann hatte ich dann Probleme mit den Autofokus und dann ist ein Defekt aufgetreten und ich musste
das Objektiv zur Reparatur schicken.
Leider war diese relativ teuer.
Bei mir gab es auch eine Problem, dass die Blende zeitweise auf 2,8 gesprungen ist.
Ich würde dir empfehlen das Objektiv an Kamerazeit einzuschicken, nicht dass sich ein größeres Problem einstellt.

LG
Jan

Sa 4. Jan 2025, 10:28

Hallo Mathias,

das Objektiv nutze ich seit mehr als sechs Jahren, lange Zeit beruflich, bei schlechtem Wetter und sonstigen doofen Bedingungen. Da wackelt nichts.

Wenn Du einen Fehler ausschließen möchtest, ist Kamerazeit der Partner der Wahl.

Liebe Grüße
Rainer

Sa 4. Jan 2025, 17:54

Hallo und herzlichen Dank für eure Nachrichten - dann auf zu Foto März und schon mal sicherheitshalber nach einem Neuen anfragen....mit dem Objektiv bin ich ansonsten sehr zufrieden.

Neben der eigentlichen Abbildungsleistung mache ich mir auch Sorgen um die WR Eigenschaften....brauch ich schon ab und an... :ka:

:cap: :cap: :cap:

Sa 4. Jan 2025, 18:42

Ein minimales Spiel hat der Tubus meines 24-70 auch, aber deutlich ist es nicht, da muss man auch schon sehr gut hinhören.
Die erste Frage wäre für mich, ob die Bilder, die du mit dem Objektiv machst, in Ordnung sind.

Sa 4. Jan 2025, 19:02

Bronco hat geschrieben:Hallo Mathias,

.... .Da wackelt nichts.

Wenn Du einen Fehler ausschließen möchtest, ist Kamerazeit der Partner der Wahl.

Liebe Grüße
Rainer

Das kann ich so unterschreiben.

Sa 4. Jan 2025, 21:24

Habe ebenfalls das Objektiv, mein Zoom läuft Seidenweich und satt, ist allerdings auch neu, Spiel gibt es da null, deshalb muss wohl das Problem eher ein Defekt sein.

Zu den Fotowerkstätten Maerz und Kamerazeit, beides wohl die kompetentesten Werkstätten in Deutschland, aber Maerz, der auch die offizielle Pentax Werkstatt von Pentax ist, macht ausschließlich nur noch aktuell digital und Kamerazeit eigentlich nur noch analog, deshalb wäre Maerz bei dem Obi die erste Wahl. Wenn es zur Reparatur unbedingt zu Kamerazeit soll, dann würde ich das vorher abklären, ob Kamerazeit hier überhaupt eine Reparatur durchführt?!
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, allerdings nicht bezogen auf das Pentax 24-70, denn meins funktioniert ja einwandfrei.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz