Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wo bekommt man solche kleinen Schräubchen :kopfkratz:
Ich bräuchte welche für ein altes, mechanisches RICOH-Zoom,
das schon seit Monaten auf den Zusammenbau wartet.
Die Vorhandenen hat jemand vor mir leider vergurkt und waren nur noch mit Mühe zu lösen.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 22:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
kris-kelvin hat geschrieben:
Wo bekommt man solche kleinen Schräubchen :kopfkratz:
Ich bräuchte welche für ein altes, mechanisches RICOH-Zoom,
das schon seit Monaten auf den Zusammenbau wartet.
Die Vorhandenen hat jemand vor mir leider vergurkt und waren nur noch mit Mühe zu lösen.
:wink:


Liegt i.d. Regel daran das der Vergurker keine JIS sondern PH oder noch unpassendere Schraubendreher verwendet hat.

Japanische Objektive und Kameras sind mit JIS Kreuzschlitzschrauben versehen

Irgend ein altes made in Japan Schrottobjektiv auf einem Flohmarkt kaufen und als Ersatzteilträger verwenden. Oder Handys oder vieles mehr made in Japan.
JIS = Japanese Industrial Standard.

Das interessante: ein JIS Schraubendreher sitzt auch perfekt auf einer PH.
Nur umgekehrt nicht, dito auch kein Pozidrive.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2018, 23:37 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Danke, was heißt JIS und PH :kopfkratz:
:hat:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 00:18 
Offline

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:58
Beiträge: 5
Google könnte auch helfen, da ichs zufällig weiß: PH steht für Philips Kreuzschlitzschraubenköpfe mit schrägen Flanken (heben den Schraubendreher bei zu großem Drehmoment aus dem Schraubenkopf, war als Schutz bei Montage gedacht, zerstört bei heutigen Bauarbeitern garantiert jeden Schraubenkopf, ärgerlich bei Demontage eingerosteter PH-Schrauben) --- PZ für Pozidrive mit geraden Flanken (an 4 Kerben, 45° versetzt erkennbar, da flankenparallel hebt sich der Schraubendreher nicht aus dem Kreuzschlitz bei hoher Belastung). JIS ist einfach gemein, Kreuzschlitz mit anderen Abmessungen und Radien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 00:55 
Offline

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 16:58
Beiträge: 5
Die K30, werksneu, wurde noch nie geöffnet, also erfolgte die Beschädigung im Werk, mit freiem Auge nicht erkennbar, aber irgendwo muss jeder Schraubendreher ansetzen und dann gibts eben einen Haarriss. Die eine zum Material testen entnahm ich aus dem Batteriefach. Kaufgrund für die K30 war die Werbung für die Allwettertauglichkeit für Kamera und Objektive (Kamera steht auf verschneiter Parkbank IM Schnee). Als Segler erschüttern mich aber nicht die paar Eisenschräubchen sondern der immer hängende Verschluss und die gebrochene Batterierückhaltenase und da fürchte ich das Wiederauftreten nach Reparatur. Die dürfte mit Postspesen an die 200€ kosten, die k30 ist 5 Jahre alt, ein k70 gehäuse kostet ca das doppelte und ist neu, mit Garantie. Das ist für mich die Frage. Danke für die Korrespondenz ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
blubaju hat geschrieben:
[...] da fürchte ich das Wiederauftreten nach Reparatur. Die dürfte mit Postspesen an die 200€ kosten, die k30 ist 5 Jahre alt, ein k70 gehäuse kostet ca das doppelte und ist neu, mit Garantie. Das ist für mich die Frage. Danke für die Korrespondenz ;-)

Die K70 ist dann nicht nur neu und mit Garantie, sie kann inzwischen auch noch viel mehr als die K30. Wenn mir die 200 EUR mehr nicht weh tun, dann würde ich da nicht länger drüber nachdenken und die neue Kamera kaufen. Eventuell kannst Du die K30 mit den entsprechend deklarierten Defekten noch verkaufen und den Aufpreis auf die neue Kamera so noch etwas mildern.

(Wobei ich für 400 EUR keine neue K70 kaufen sondern eher nach einer gebrauchten und vermutlich langfristig gesehen robusteren K-3 Ausschau halten würde. Aber das ist meine persönliche Meinung. Nicht zu vergessen, dass die K70 dennoch technisch neuer ist.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 10:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
blubaju hat geschrieben:
Kaufgrund für die K30 war die Werbung für die Allwettertauglichkeit für Kamera und Objektive (Kamera steht auf verschneiter Parkbank IM Schnee).

WR = engl. für Weather-Resistant = wetterbeständig
Resistant bedeutet tatsächlich wiederstehend

Und ja, Ricoh D wirbt da mit Wetterfest. Ich habe auch schon mal eine K5 erlebt, deren Magnesiumbody korridiert war. Das sind sehr seltene Fälle und was da möglicherweise an falscher Benutzung dahinter steckte, lies sich nicht herausfinden.

Aber wer seine Kamera auf einer Parkbank im Schnee liegen lässt sollte auch wissen, dass wenn er diese aus der Kälte in die warme Wohnung nimmt, er diese auch erstmal entsprechend akklimatisieren sollte. Wer direkt einen Objektivwechsel vornimmt ist selber schuld, wenn das kalte Material innen wie aussen sofort beschlägt, da hilft auch kein WR mehr. Das zu wissen verlangt der gesunde Menschenverstand.

Dass es kein absolutes Wetterfest geben kann, sollte doch gerade Ihnen mehr als klar sein.

blubaju hat geschrieben:
Als Segler erschüttern mich aber nicht die paar Eisenschräubchen sondern der immer hängende Verschluss und die gebrochene Batterierückhaltenase und da fürchte ich das Wiederauftreten nach Reparatur. Die dürfte mit Postspesen an die 200€ kosten, die k30 ist 5 Jahre alt, ein k70 gehäuse kostet ca das doppelte und ist neu, mit Garantie. Das ist für mich die Frage. Danke für die Korrespondenz ;-)

Es ist nicht der Verschluss, der hängt, sondern das Solenoid.

Die abgebrochene Akkurückhaltenase bricht nur durch raue Behandlung ab.... und ja... wieder auftreten kann das wenn weiterhin rau behandelt. Mir ist das Ding noch nie abgebrochen aber
ich sehe schon, dass dies bei den Topmodellen besser gelöst wurde.

Da Sie ja handwerklich begabt sind, wäre eine DIY Reparatur ein Kinderspiel für Sie.
Und dann hat man eine funkionierende Reserve Kamera.

Ich stimme dem unbedingt zu:
xy_lörrach hat geschrieben:
(Wobei ich für 400 EUR keine neue K70 kaufen sondern eher nach einer gebrauchten und vermutlich langfristig gesehen robusteren K-3 Ausschau halten würde. Aber das ist meine persönliche Meinung. Nicht zu vergessen, dass die K70 dennoch technisch neuer ist.)

Ich sehe auch noch immer die K5II oder K5IIs als eine günstige und hervorragende Alternative,
wenn Fokuspeaking und KAF-4 Nutzung nicht so wichtig ist.
Jedesmal, wenn ich meine K5IIs oder K5 (mit Schibi) in der Hand halte, kommt sofort ein "Ja, das war das optimalste Design. Wobei ich das ähnlich bei der K30/50 sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 17:32 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 14:40
Beiträge: 8
Das Teil ist jetzt bei meiner K30 schon das 2. Mal abgebrochen. Und sicher nicht bei rauher Behandlung. Beim 1. Mal wurde es beim Solenoid-Tausch mit repariert. Nach eurer Anleitung möchte ich es diesmal auch selbst versuchen. Könnt ihr mir bitte sagen wo ich das Ersatzteil bekomme? Vielen Dank!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 19:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
kaptain_heli hat geschrieben:
Das Teil ist jetzt bei meiner K30 schon das 2. Mal abgebrochen. Und sicher nicht bei rauher Behandlung. Beim 1. Mal wurde es beim Solenoid-Tausch mit repariert. Nach eurer Anleitung möchte ich es diesmal auch selbst versuchen. Könnt ihr mir bitte sagen wo ich das Ersatzteil bekomme? Vielen Dank!

Habe gerade heute eine Akkuhalterung einer K500 ersetzt, ist dieselbe.
Du musst entweder im US Forum dort das Mitglied
kontaktieren oder über ebay.com (USA).
Google imrehe + ebay dann findest Du ihn.
Auf ebay.de ist er nicht tätig, war aber mal auf den Kleinanzeigen, doch da habe ich keine Kontaktadresse.

Er macht perfekte 3D Druck-Kopien davon, die sind sogar besser als das Original!

Ich hatte mir damals mehrere davon zugelegt, aber mein Lagerbestand neigt sich langsam dem Ende zu.
Lass es mich wissen ob der Kontakt zustande kam!

Hier ganz wichtig:
Du brauchst unbedingt einen Schraubendreher dazu, mit einem PH (Philips) ist die Gefahr, dass Du da Gewinde zerstörst. Ich verwende da am liebsten das Vessel 9902 Set, kauft man einmal und hat das beste was es fürs Geld gibt.
Ein eher modernes JCIS 0 ist der WERA 118022, der geht auch ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 19:13 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 14:40
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Info. Kann aber leider den Kontakt nicht finden. Habe stattdessen dieses Angebot gefunden. Wäre das empfehlenswert?
https://www.kleinanzeigen.de/s-akkuschloss-pentax/k0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Original vs. Drittanbieter Akku
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 6
D-LI90 Akku Dummy
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
Heute in Lahr... nach fünf Bildern war der Akku leer (grrrr)
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz