Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:03 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 12:38
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Akkuwechsel bei meiner K30 der kleine Stift abgebrochen mit dem der Akku im Fach fixiert wird. Den kann man vor und zurück schnippen.
Kann man das irgendwie reparieren?? :ka:
Ich glaube sonst sitzt der Akku nicht mehr in der Position wie er soll...
In ein paar Tagen geht es nämlich in den Urlaub und da brauche ich eine funktionstüchtige Kamera.

Viele Grüße
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das kann man reparieren. Wie ich auf telefonische Anfrage erfahren habe ist es aber nicht ganz trivial, denn man kommt nur an die entsprechende Schraube, wenn man das Gehäuse ziemlich weitgehend auseinandernimmt. Ist wohl nicht allzu teuer, aber vor dem Urlaub ... na ja ... zeitlich etwas sportlich.

Folgende Möglichkeiten zur provisorischen Behebung fallen mir ein:
1.) Akku einfach so rein und schauen, ob es bereits funktioniert, oder zusätzlich ...
2.) ...ein kleines flaches Stückchen Schaumgummi unter den Akku tun, damit er nicht so viel Spiel hat.

Natürlich wird damit der Akkufachdeckel stärker beansprucht, sollte aber für ein paar Urlaubstage gehen. Du kannst auch ein Stück 'Dokumenten-Tesa' (das ist das matte, was keine Rückstände macht) als zusätzliches Haltemittel nutzen oder einfach eine Blitzschiene oder eine längere Stativkupplungsschiene quer unter das Gehäuse schrauben. Dann wird der Akkufachdeckel sicher unterstützt. Und vielleicht kannst du dir so ein Teil auf die Schnelle leihen, damit du guten Gewissens in Urlaub fahren kannst ...

Achso ... was mir gerade einfällt: du sagst 'schnippen'. Man könnte ihn also nach Einlegen des Akkus in die Halteposition schieben und dort mit einem Schnippsel Tesa fixieren? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Dasselbe ist mir auch passiert - meine K30 funktioniert problemlos weiter.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Das ist mir auch passiert, aber zum Glück noch innerhalb der Garantie. Hat glaube ich ca. 14 Tage gedauert bis ich sie wieder hatte.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ich habe gerade mal gemessen- bei geschlossenem Batteriefachdeckel ist der Akku fixiert.
Der kleine Plastikhaken ist wohl nur dazu da um zu verhindern das der Akku bei geöffnetem Batteriefachdeckel herraus
fallen kann.


Also kein Problem. :hurra:

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 12:48 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 12:38
Beiträge: 11
Dankeschön :) jetzt bin ich erleichtert. Ich habe auch mal bei Kamerazeit angerufen. Ich wurde sehr nett beraten und er meinte auch, dass eine Reparatur nicht dringend ist und diese wohl nicht sehr aufwendig ist. Ich soll das Fach wie ihr geschrieben habt mit Dokumententesa absichern.
Dann kann ich entspannt in den Urlaub 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
waldbaer59 hat geschrieben:
Das kann man reparieren. Wie ich auf telefonische Anfrage erfahren habe ist es aber nicht ganz trivial, denn man kommt nur an die entsprechende Schraube, wenn man das Gehäuse ziemlich weitgehend auseinandernimmt. Ist wohl nicht allzu teuer, aber vor dem Urlaub ... na ja ... zeitlich etwas sportlich.


Man kann das sehr einfach reparieren, es muss lediglich der Gehäuseboden
demontiert werden, das ist ein Kinderspiel.

ca. 15 Min!

(Womit ich die 15min für einen Solenoidtausch selbst bei viel Erfahrung und guter Vorbereitung für Hochleistungsportleitlung halte, das ist Akkord³)

Bodendeckel demontieren, vorher ein Foto der K30 (K50/K500 identisch) machen, Ausdrucken (oder Freihandzeichnung, das genügt da auch)

alle 11 + 2 Schräubchen (die zwei wenn das Akkufach geöffnet ist!)
mit Tesa (oder Doppelklebeband) an den besagten Stellen auf dem Foto
ankleben, dann hat man sie blitzschnell wieder an Ort und Stelle.

Auf den offenen Boden blickend (Akkufach links!) sitzt ein Mini Kreuzschlitzschräubchen (Spitze des PH0 oder noch besser JIS +0 oder +00 Schraubendrehers vorher mit irgendeinem Magneten magnetisieren!!!) auf einer kleinen Metallfeder (die wird zurückgeschoben, wenn der Akku eingeführt wird oder wenn man den Hebel nach rechts drückt). Der kleine graue Halter hat eine runde Nase, die sitzt zusätzlich in einem kleinen 1,5mm Durchmesser Loch in dieser Metallfeder (um den Halter zu arretieren bzw. justiert zu halten, den alleine mit einer Schraube würde er sich um deren Achse bewegen können.

Ist die Schraube aus dem abgebrochenen Schalter entfernt, sitzt dieser noch immer fest dank dieser Nase. Man bringt einen dünnen feinen Schlitzschraubendreher zwischen Halter und der Feder um ihn zu lösen.

Das ist bisher sehr einfach gewesen.

Nun wird es ein wenig Fingerspitzig... man muss eben den Halter wieder mit der Nase in die Feder führen, dauert vielleicht einige Versuche, aber ist kein Kunstwerk. Nur etwas Geduldsarbeit. Dann die Kreuzschlitzschraube wieder mit der magnetisierten Spitze des Drehers exakt in das Loch der Feder, sie schraubt sich in den Halter... et bien voilà... !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ok, Danke für die Korrektur. Wenn ich diese Information nicht von einem Reparaturtechniker bekommen hätte (Firma und Name tun hier nix zur Sache) hätte ich sie auch nicht so geschrieben. Gut dass dies mit deiner praktischen Erfahrung richtigstellen konntest.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 20:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
waldbaer59 hat geschrieben:
Ok, Danke für die Korrektur. Wenn ich diese Information nicht von einem Reparaturtechniker bekommen hätte (Firma und Name tun hier nix zur Sache) hätte ich sie auch nicht so geschrieben. Gut dass dies mit deiner praktischen Erfahrung richtigstellen konntest.


Dann gibt es da zwei Möglichkeiten:

1. Er hat das selbst noch nie ausgeführt oder bei einer anderen wo es komplizierter war

2. ...... :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Halterung von Akku abgebrochen
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 08:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Hier zwei Fotos des Akkuhalters einer K50. Dieser ist dem Halter der K30 und K500 (und soweit ich das erkennen kann, auch dem der K-S2 ebenso) identisch.


Die Spitze des





Ich hatte die K50 gestern zum Austausch gegen ein weisses Solenoids hier und dabei die Fotos aufgenommen, leider hab ich das zweite Foto nicht überprüft da die Besitzerin die Kamera terminbedingt gleich wieder mitnehmen wollte/musste.

Leider ist Bild 2 unscharf: Das zeigt die Halterung, nachdem die Frontabdeckung auch entfernt wurde (um an das Solenoid zu gelangen).
Aber man sieht hier trotzdem gut genug die Kreuzschlitzschraube und rechts daneben die kleine runde (weisse) Nase, die in der Metalfeder steckt.

Bild 1 zeigt wie der Schraubendreher geführt werden muss.

Es wäre Quatsch mehr als den Bodendeckel zu demontieren. Um die Front zu demontieren, müssen auch sämtliche Schrauben des oberen Teils entfernt werden, damit man dieses anheben kann, das ist deutlich mehr und hierfür vorallem unnötige Arbeit, zwar sieht man dann die Schraube besser, man kommt aber keinesfalls besser an sie! So wie der Schraubendreher hier auf Bild 1 geführt wird, ist der Winkel noch am flachsten, gerade kommt man nicht hin! Ist auch überhaupt nicht nötig!

Wichtig nur, unbedingt die Spitze des Schraubendrehers magnetisieren!

Da bestände die Gefahr, dass sie direkt ins Kamerainnere fällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tablet mit wechselbarem Akku gesucht
Forum: Small Talk
Autor: Lombardi
Antworten: 14
Akku- und Batterieprobleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Knipsoline
Antworten: 38
Original-Akku der K-3 II: Ladegerät blinkt(e) --> defekt?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Basis-Check mit oder ohne Akku?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kulle007
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz