Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haben Monitore polarisiertes Licht?
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Ein Problem ist das jetzt nicht, aber ich haette es gerne verstanden. :yessad:
Eben habe ich etwas mit der Sigma DP 0 rumgespielt, die ich fuer eine Woche zum testen habe. Dabei habe ich mal einen Polfilter aufgeschraubt und gedreht. Im Blickfeld der Kamera waren meine beiden Monitore und beim drehen des Polfilters wurde der eine dunkler und der andere heller und umgedreht auch. Nun habe ich das zunaechst mit einem linearen Filter gemacht und dann den Test mit einem cirkularen und ohne Kamera wiederholt; mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir das einer erklaeren? :rolleye:
Ach ja, falls es wichtig ist. Ein Monitor ist von Eizo, der andere so ein Billigteil von Medion.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ja, haben sie. Sonst würden sie nicht funzen.

Zitat: "Liquid Crystal Display - LCD
Eines der bekanntesten Anwendungsgebiete von polarisiertem Licht ist die LCD-Technologie. Dabei wird das Hindergrundlicht zuerst durch einen z.B. horizontal ausgerichteten Polarisationsfilter geschickt. Anschließend muss es einen zweiten, aber variablen Polarisationsfilter passieren, der durch Anlegen einer externen Spannung die Polarisationsrichtung ändern kann. Auf diese Weise kann man nun jeden einzelnen Bildpunkt ansteuern und bestimmen, welche Lichtmenge durchgelassen wird."


Stefan

:cap:

Quelle: TU München

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7368
Wohnort: bei Köln
Danke Dir Stefan! :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
... es sei denn, Du benutzt ein OLED Display. Da stehen die Chancen nicht schlecht, dass es unpolarisiert ist.

https://cdn.intechopen.com/pdfs-wm/40927.pdf

Das Dokument scheint von 2012 zu sein und in der Einleitung steht:
"To date, almost all previous work carried out on organic EL emission has involved unpolarized EL emission."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 22:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
n8igall hat geschrieben:
... es sei denn, Du benutzt ein OLED Display.


Es war die Rede von "Monitor". So weit mir bekannt, ist zur Zeit noch kein größerer Hersteller mit einem Monitor mit OLED auf den Markt gekommen. Und angesichts der Knappheit der Panels wird sich das auch so schnell nicht ändern.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
UMC hat geschrieben:
n8igall hat geschrieben:
... es sei denn, Du benutzt ein OLED Display.


Es war die Rede von "Monitor". So weit mir bekannt, ist zur Zeit noch kein größerer Hersteller mit einem Monitor mit OLED auf den Markt gekommen. Und angesichts der Knappheit der Panels wird sich das auch so schnell nicht ändern.


Wollte ja nur klugscheißen :ugly: ')
Und... wer weiß, wenn jemand den Thread hier in 5 Jahren ausgräbt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Petra - close....und einfach mal mit dem Licht wo da war....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Sehr geduldige Models bei bestem Licht....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 27
Wenn das Licht aufs Land fällt....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 10
Licht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sicknote
Antworten: 12
Spielerei mit Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz