Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
@ Solunax: wenn man neue (Marken-)Batterien einlegt, dann wird (bei beiden) ein "halbvoll" angezeigt, und einige Bilder kann man damit auch machen, bevor die Batterieanzeige wieder blinkt. Die Kontakte sind also ok. Die Pufferbatterie war allerdings auch schon nach geraumer Zeit der Nichtnutzung ziemlich platt. Ich habe vor geraumer Zeit mal per Suchmaschine nach dem Problem gesucht, es scheint bekannt zu sein, nur eine Lösung hatte ich nie gefunden (und bin daher hier auf dem Thema "aufgesprungen").

Wirklich schlimm ist bei mir der Ausfall nicht, es gibt hier bei mir noch K10den, K5en, eine K3 und eine K1, aber ein bischen nostalgisch photographieren wäre ja noch schön gewesen. Oder dem Junior eine Kamera nahebringen, die eh schon abgeschrieben ist, aber noch werkelt.

Herzlichen Dank aber für Deine Zusatzinfos!

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Manchmal verstehe ich die Threads hier echt nicht.
Wenn fünf kompetente Leute sagen: Eneloops, Eneloops, Eneloops, Eneloops, Eneloops.
Warum wird das ignoriert??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
@ Wickie: ich ignoriere das nicht, habe aber nicht darauf geantwortet, daher hier nachgeholt: Ich habe hier Akkus von Eneloop (2000mAh), Swiss Battery (2100 mAh) und Ansmann (2850mAh), die alle gleich schlecht (d.h. garnicht) funktionieren*, im Gegensatz zu frischen Batterien (die schlecht funktionieren). Und von den genannten Akku-Typen habe ich mehrere Sätze, so dass es vermutlich nicht an einzelnen "faulen Eiern" liegt.


(*in den Kameras, in anderen Geräten schon)

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Deswegen schrieb ich ja schwarze Eneloops, die haben min. 2500 mAh.
Mit normalen NiMh Akkus, auch mit 2850 mAh, war das an der K-x immer problematisch.
Wie gesagt, gestern mit den schwarzen Eneloops lief das ohne Probleme, Akku-Einstellung auf Auto.
Bei der Akku-Einstellung war auch manchmal ein Problem, welchen Akku-Typ man in der Kamera einstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Ok, danke für den ergänzenden Hinweis, habe mir einen Satz bestellt und melde mich wenn es funktioniert hat.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Luna, meine Frage wurde auch noch nicht beantwortet:

Funktioniert die Kamera mit den eingelegten Batterien, obwohl im Display kein Saft angezeigt wird oder ist sie definitiv "tot", macht keinen Mucks mehr?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Manchmal verstehe ich die Threads hier echt nicht.
Wenn fünf kompetente Leute sagen: Eneloops, Eneloops, Eneloops, Eneloops, Eneloops.
Warum wird das ignoriert??

Wiederholung macht aus einem Fehler noch lange keine Wahrheit:
Null + Null + Null + Null + Null = Null!

Wenn 1000 Leute vom Eifelturm springen, springst Du dann hinterher?
Womit definierst Du Kompentenz?

Ums mal so zu sagen:
In diesem Falle zum Kauf von Eneloops zu raten ist ein Fall von Inkompentenz!

Eneloops sind dann sinnvoll, wenn man weiss, dass die Pentax funktioniert!
Das lässt sich bei allen Pentax Bodies, die eine DC Eingang haben, ganz einfach mit jedem nicht zu schwachen
6-7 Volt DC Netzteil prüfen, nur dass die K10D, K20D, K7, K5, K3 etc. Hirose Stecker haben.

Ich habe für beide Fälle (Standard Anschluss wie Hirose) beide original Netzteile hier.

In -zig Fällen, wenn keine frische Batterie funktioniert (oder Akku, egal welche, solange gut)
habe ich festgestellt, dass mit dem Netzteil alles in Ordnung ist.
In 90% aller Fälle war es dann ein Kontaktproblem, das sich durch Reinigen und Hochbiegen der unteren Kontakte
beheben liess! Manchmal waren aber die unteren/inneren Kontakte so bös korridiert, dass ein Ausbau der Batteriebox
nötig gewesen wäre, was unsinnig ist, da kaum aufzutreiben und Stunden von komplizierter Arbeit ist.

Wenn man weiss, dass die Kamera mit Batterien funktioniert, dann, aber auch nur dann investiert man in Eneloops + passendes Ladegerät (das auch ein gutes sein muss, nicht ganz billig!).
Wobei bei einer ist-DL das schon fast Schwachsinn ist, so gut ist die einfach nicht mehr, das Geld investiert man sinnvoller.
Von den älteren Pentax, die nur mit AA betrieben werden, würde ich das nur für die K200D, ev. die K100D wegen IR
und ev. für die K-m und noch K-x investieren.

Wobei bei der K-x noch ganz andere Regeln gelten! Die funktioniert aus ganz anderen Gründen mit manchen NiMHs
nicht, auch das lässt sich lösen!

Mich wundert es immer wieder wenn da Ratschläge wie Deine kommen, die auf Treibsand basieren.
Dabei aber fast schon mit dem Presslufthammer (5 x Eneloop) vorangetrieben.

Ein bisschen nach dem Motto:
"Once I was mistaken but I was wrong"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
@Tapir":
Lies Dir mal das genau durch:
https://www.pentaxforums.com/forums/116 ... ost4856020


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Solunax hat geschrieben:
@Tapir":
Lies Dir mal das genau durch:
https://www.pentaxforums.com/forums/116 ... ost4856020


Liest Du eigentlich Deine eigenen Links?
Gleich im ersten Beitrag steht:
"In the European Union it were Energizers as well in the beginning but soon they changed for Panasonic Eneloops for a reason."

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die K-x aus der Praxis kennst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Solunax hat geschrieben:
...
Ums mal so zu sagen:
In diesem Falle zum Kauf von Eneloops zu raten ist ein Fall von Inkompentenz!

Bleib ruhig, Brauner ... ;) ;)

Solunax hat geschrieben:
Eneloops sind dann sinnvoll, wenn man weiss, dass die Pentax funktioniert!

Aber genau DAS weiß man ja nicht.

Luna schrieb: "Leider, leider zeigt das Display für die Batterien kein Saft an, obwohl ich völlig neue Batterien eingelegt habe!"
Das bedeutet eigentlich, dass die Kamera nicht tot ist, denn ansonsten würde das Display doch nichts anzeigen, oder?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das wohl schönste Pärchenfoto, das ich je gesehen habe
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Problem mit Metz mecablitz 52 AF-1 digital an K30
Forum: Zubehör
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
großes Problem
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: xr-130
Antworten: 18
...und dann habe ich ihn doch noch erwischt :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12
AF-Problem mit Tamron 70-200 an K-5
Forum: Technische Probleme
Autor: Tobi R.
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz