Aktuelle Zeit: Di 19. Okt 2021, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:59
Beiträge: 18
Hallo liebe Pentaxianer.

Weil ich nur über mein linkes Auge gut sehe habe ich die "JJC ep-2g Augenmuschel für Brillenträger". Mit dieser komme ich super klar. Durch die Größe kann ich sie auch mit Brille benutzen (an meiner K-S2), sie ist drehbar für Hochkantaufnahme und bei Benutzung ohne Brille verhindert sie Lichteintritt von hinten auf den Sucher.

Jetzt ist nach einem 3/4 Jahr sind hinten im Aufsteckbereich die "Klämmerchen" (keine Ahnung, wie ich sie sonst nennen soll) abgebrochen. Sie sind für das Einrasten und den festen Halt zuständig. Jetzt rutscht sie bei Benutzung nach oben oder bei Hochkant zur Seite.

Weis jemand ein besseres Produkt? Wie gehen diejenigen von uns, die nicht so gut sehen mit dem Blick durch den Sucher um?

Auch fällt mir das Beurteilen des gemachten Bildes beim Betrachten im Display auch im Schatten sehr schwer. Hat da jemand praktikable Lösungen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Siggi

Sollte dieser Beitrag besser in Kaufberatung passen bitte verschieben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1718
Wohnort: Gießen
Hi,

zur "Augenmuschel" kann ich leider nichts sagen, aber zum beurteilen des gemachten Bildes nutze ich sehr gerne das RGB Histogramm, damit kann man sehr gut die Belichtung beurteilen.
Je nach Kamera kann man auch sehr viel über die Einstellungen des Displays machen, bei der KP geht das sogar mit "Schnellzugriff", also an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9569
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau mal hier http://www.traumflieger.de/kamerazubeho ... eagull.php

Von Pentax gab es mal den Winkelsucher Angel Finder, gibt es heute unter anderer Bezeichnung immer noch.
Für 349,00 Euro :shock: , ist bestimmt Druckfehler, hab den bei ebay für zweistelligen Betrag gesehen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am Di 30. Jul 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1718
Wohnort: Gießen
Winkelsucher gibt es auch einen recht guten von Walimex, benutze ich ab und zu an der K3, sowas meint er aber eher weniger denke ich...

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9569
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Du hast natürlich recht, Micha :klatsch:
Zu warm...

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Lernender hat geschrieben:
Hallo liebe Pentaxianer.

... habe ich die "JJC ep-2g Augenmuschel für Brillenträger". Mit dieser komme ich super klar....


Für derzeit 5,99 € (weil Auslaufartikel), würde ich mir einen kleinen Vorrat anlegen.
Für das Display gibt es Displaylupen, aber bei Verwendung muss dann (so glaube ich) die Augenmuschel abgenommen werden.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 3091
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Siggi,
Zu dem Produkt kann ich leider nichts sagen.
Zur Beurteilung am Display: Schärfe in der 100% Ansicht und Belichtung im RGB Histogramm.
Allerdings erlebe ich auch ab und zu Überraschungen, daß eben die Bilder zu Hause auf dem großen Monitor doch nicht so scharf sind, wie erst am Display erahnt.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 13:05 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:59
Beiträge: 18
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Lösungsansatz ist erstmal bestellen des Auslaufmodells.

Es gibt auch verschiedene Aufsätze aufs Display käuflich zu erwerben, nur weis ich nicht, ob das so praktikabel ist. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Mein Sehproblem ist folgendes: Vor einigen Jahren hatte ich im Jahresabstand eine Netzhautablösung links, dann rechts. Rechts hat es die Sehzellen im Punkt des schärfsten Sehens zerstsört, so dass mein scharf sehen über links funktioniert. Deshalb fällt mir die Beurteilung am Display, ob ich die Schärfe so getroffen habe, wie beabsichtigt sehr schwer. Die Überraschung gibt es dann am heimischen Monitor.

Vielen Dank nochmal an alle

mfG

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 56
Wohnort: bei Magdeburg
Hallo Siggi,

ab und an habe ich Kontakt zu Blinden und Sehschwachen Menschen. Von daher habe ich volles Verständnis und kann Deine Probleme nachvollziehen.

Aber glaube mir, auch als halbwegs gut Sehender (trage eine schwache Brille) fällt es mir schwer, am Display die Schärfe zu beurteilen. Meistens schaue
ich gar nicht aufs Display und lasse mich zu Hause am PC überraschen. Zu Analog-Zeiten konnten wir auch erst nach dem Entwickeln das Ergebnis sehen.

Und wenn ich dann unbedingt mal die Schärfe eines Bildes bereits am Display beurteilen möchte, verwende ich die Lupenfunktion der Kamera und navigiere
im vergrößerten Bild auf die interessanten Bereich. Die Vergrößerung geht ja bis 16fach.
Ich habe meine Kamera (K-70) so eingestellt, dass bei einmal am hinteren Rad drehen sofort auf 8fache Vergrößerung gesprungen wird.
Das entspricht dann in etwa 100%=Pixelebene. Leider nur ungefähr, Pentax hat das an der K-70 nicht besser hinbekommen.
Andere Kameras können aber 100% Pixelebene....habe ich mir sagen lassen.

Vielleicht ist ja die kamerainterne Vergrößerung auch eine erste kleine Hilfe für Dich.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3213
Wohnort: Mainz am Rhein
ich trage jetzt immer einen Hut. Da ist das einfallende Licht schon mal "weg".
Kontrollieren tu ich auch im Ansichtmodus und drehe das Rad. Das geht dann gleich in volle Vergrößerung.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Blick unter den Rock ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 7
Mit 85 durch den Wald - (Update 8. März)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 24
Blick vom "Geleucht" ..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 8
Bauruine - Ruin durch Bau
Forum: Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Ein Blick auf meine Heimat
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz