Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 20:57 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Meine Erfahrung als Brillenträger: Brille hochschieben und durch die Pentax Sucherlupe (1,2-fache Vergrößerung) den auf die Sehkraft ohne Brille korrigierten Sucher nehmen. Das Display ist mir für die Beurteilung der Schärfe ungeeignet. Mit LiveView arbeite ich nie.
Mit dem Sucher komme ich sehr gut klar und habe auch bei manuellem Fokus nicht mehr Ausschuss als mit Autofokus.
Brille hochschieben ist lästig. Ewig Brille putzen weil man mit Brille durch den Sucher schaut ist noch lästiger.

Bei deiner Seheinschränkung mag das anders sein, aber einen Versuch wert.

Achja: die Pentax Sucherlupe O-ME53 lässt den Blick auf den gesamten Sucherinhalt zu bei der K3II. Wahrscheinlich gilt das für alle Bodies außer vielleicht für die K1 und K1II.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 21:33 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Jep, die Sucherlupe hab ich auch an der K3, wenn ich die K50
mal nutze kommt sie an diese. Beim anschauen auf dem Display ist
es hier auch so das einmal am Rad drehen gleich auf x8 geht.

Ich brauche eine Lesebrille, daher kenn ich das mit "Brille hochschieben" wenn
ich das Display betrachte, nervt wirklich.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 11:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ich benutze an den APS-C Kameras auch die Sucherlupe von Pentax ohne Brille und brauche zu Begutachtung des Displays meine Brille. Die 100% Ansicht mit einem Klick ist bei Pentax toll geloest und praxisnah. Da beneiden uns Nutzer anderer Marken.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 09:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Lernender hat geschrieben:
Es gibt auch verschiedene Aufsätze aufs Display käuflich zu erwerben, nur weis ich nicht, ob das so praktikabel ist. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ja, hatte ich mal, aber da war die Diopter Einstellung nicht das Gelbe vom Ei, war mir auch zu gross (hatte es für die K-01 gekauft). Wenn, dann ab Cary Speed VF4, da gibts wohl noch bessere, Sigma hatte mal für die DP Quattro ein Sahnestück gefertigt, aber ich weiss nicht ob das hinter andere 3" Displays passt.

Vielleicht eine Überlegung oder einen Versuch wert (da günstig) wäre mal von JJC die EC-2 Okularverlängerung, die eine Kopie der Canon EP-EX15 ist. Auch die Canon soll auf eine Pentax passen, ich kann das aber nicht bestätigen.
Man erreicht damit das Gegenteil der 0-ME53, also eine Bildverkleinerung, die 15 steht für 15mm Verlängerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Guter Blick durch den Sucher
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 14:33 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 17:59
Beiträge: 18
Hallo zusammen.

Bitte nicht böse sein, aber bei mir dauert es immer etwas, bis ich den neuesten Stand mitteile.

Ich war jetzt in einem zweiwöchigen Urlaub und hatte Zeit das eine oder andere auszuprobieren.

Erstmal hatte ich mir den preisgünstigeren Nachbau der Augenmuschel von JJC geholt, den aber sofort retouniert, da schon in der Packung eine der Nasen abgebrochen war. Also dann doch erstmal das Orginal von JJC geholt.

Weiter habe ich Leslaur 1,3-fache Lupen-Okular-Sucher bestellt. Hier kann ich die kleine runde Augenmuschel durch die größere Gummi-Augenmuschel von dem ersetzten JJC drauf ziehen, haben den selben Durchmesser. Ist in der Anwendung angenehm. Sitzt aber erst fest, wenn alles miteinander verbunden ist. Also Adapter auf Kamra und Lupe in Adapter. Ist etwas kompliziert.

Weiter habae ich Andoer 1.51X Fixfokus Kamera Sucher Sucherokular Augenmuschel Sucherlupe bestelt. Hier sitzt der für Pentax passende Adapter nicht fest und fällt gerne ab. Habe ihn mit Gummis "angebunden", sodass es dann eben an der Kamera baumelt. Allerdings kann ich hier die Gummi-Augenmuschel von JJC nicht drauf ziehn, da Durchmesser minimal größer.

Insgesamt bin ich erstmal gut durch gekommen. Man wurschtelt sich eben so durch.

Nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise und Anregungen.

Viele Grüsse

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche Belichtungszeiten Sucher vs. Liveview
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fussel
Antworten: 10
Ein etwas anderer Stadtspaziergang durch Zürich
Forum: Urban Life
Autor: coucou33
Antworten: 11
den ganzen Sommer durch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 15
Kleine Touren durch die Festplattensümpfe ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 55
Sonntagsspaziergang mit der K5II durch Beelitz(Lost Place)
Forum: Offene Galerie
Autor: Granity530
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz