Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
laerche11 hat geschrieben:
Bei den "Retro" - Bildern sind es keine Tonwertabrisse, sondern andere Bearbeitungsartefakte, bei der ersten Serie schon.
Bei JPEG kann man halt kaum an den Rädern drehen. Das ist immer so, unabhängig von der Kamera. Mit RAW darf das nicht passieren.


Bin auch hin- und hergerissen... Bei dem Bild unten sind die Kreise mMn viel zu präzise konzentrisch, als dass es nur Tonwertabrisse aufgrund einer Helligkeitsverteilung ist... Vielleicht hat @Harald Breibart mit seine "extremen" Einstellungen plus 8-bit jpg doch ein Interferenzmuster zweier Glaskörper seines Objektivs sichtbar gemacht... :ka:
Das muss man auch erstmal hinbekommen... :d&w:

Harald Breibart hat geschrieben:
"Retro" (Hi-/Low-Key +2, Kontrast -3, Schärfe -3, Farbanpassung +1, Schattierung -3, alles andere 0)
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Mich würde mal interessieren, ob das andere GRIII-Besitzer auch haben bzw. nachvollziehen können.
Ein wenig merkwürdig finde ich schon, dass das normal und einstellungsbedingt sein soll. :ka:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
mesisto hat geschrieben:
Vielleicht hat @Harald Breibart mit seine "extremen" Einstellungen plus 8-bit jpg doch ein Interferenzmuster zweier Glaskörper seines Objektivs sichtbar gemacht... :ka:
Das muss man auch erstmal hinbekommen... :d&w:


Nur um ein mögliches Missverständnis zu klären: Die von mir eingestellten Profile sind nicht extrem. Die Parameter, die ich verändert habe, sind über den Bildern angegeben. Nur bei der Einstellung Individuell 1 könnte man den Parameter Farbton mit +4 als extrem bezeichnen. Die Ricoh Presets sind teilweise extremer, z. B. Retro. Extrem ist in jedem Fall die Nachbearbeitung, bei der die Kontraste extrem erhöht sind, um das Problem zu verdeutlichen.

An das JPEG-Profil von dem Strandbild erinnere ich mich nicht.

Gruß
Ingo

... und danke für eure Beschäftigung mit meinem Problem.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
kann es sein, dass Du uns die Vorschaubilder präsentierst?
Dem letzten Bild ist z. B. eine Vignette eingerechnet worden und die Ringe bilden genau die Abstufungen der Vignette nach. Das sollte man im fertigen Bild eigentlich nicht sehen.
Oder Fehler bei der FW-Implementierung?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2019, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
laerche11 hat geschrieben:
kann es sein, dass Du uns die Vorschaubilder präsentierst?
Dem letzten Bild ist z. B. eine Vignette eingerechnet worden und die Ringe bilden genau die Abstufungen der Vignette nach. Das sollte man im fertigen Bild eigentlich nicht sehen.
Oder Fehler bei der FW-Implementierung?


Das sind alles JPEGs aus der Kamera. Ich habe nur zur Verdeutlichung die Kontraste erhöht.

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hannes21 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob das andere GRIII-Besitzer auch haben bzw. nachvollziehen können.
Ein wenig merkwürdig finde ich schon, dass das normal und einstellungsbedingt sein soll. :ka:


Ich grabe diesen Thread hier nochmal aus. Mich würde es sehr interessieren, ob andere GRIII-Besitzer dieses Problem auch haben. Vielleicht kann mal jemand einfach einen blauen Himmel mit der Einstellung "Retro" machen und die Kontraste ein bisschen hochziehen.

Ich finde nicht, dass man diese "Linien" bei JPEGs einer so teuren Kamera akzeptieren muss. Oder sieht das jemand anders? Natürlich kann ich das Problem über RAW umgehen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Wir haben hier heute keinen besonders blauen Himmel, aber ich werde nachher mal ein Bild davon mit Retro-jpg erstellen und die Kontraste hochziehen.
Ich bin von der Kleinen Kamera immer noch sehr begeistert, habe mich allerdings trotz der sehr guten s/w-jpeg-engine dazu entschlossen auch hier alles in RAW zu fotografieren.

Es gibt eine (ich weiß nimmer genau welche) s/w-jpeg-Einstellung, in der der blaue Himmel (oder anderes blau) dermassen rauscht, das hat mich doch ein bisschen gestört.
Nichts desto trotz bin ich von der Bildqualität dieser kleinen Kamera absolut begeistert.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
So, hier das Bild.
Kontrast in LR +100.
Allerdings sind die Linien bereits ohne Kontrastanhebung leicht erkennbar.
Liegt wohl tatsächlich an der jpg-Engine.
Für mich allerdings wie bereits erwähnt kein Problem, da RAW-Fotograf und mit der RAW-Qualität absolut zufrieden.
Vielleicht gibts ja auch mal ein Update bezüglich dieses Themas?

Bild

Edith ruft aus dem Hintergrund: vielleicht liegt es auch an der leichten randabschattung der GR, dass es bei den Retro-jpeg tatsächlich Tonwertabrisse sind???

P.P.S.: ich kann den Effekt übrigens mit Klarheit und Struktur noch deutlich steigern.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 17:33 
Asphaltmann hat geschrieben:
So, hier das Bild.Kontrast in LR +100...
...Liegt wohl tatsächlich an der jpg-Engine.


Jetzt bin ich echt überrascht. Ich habe die Kleine auch, fotografiere alles in jpg und habe noch nichts ähnliches gesehen. Allerdings nutze ich auch die Einstellung "positive film". Da gefällt mir die Farbwiedergabe am Besten.
Falls ich es schaffe werde ich einmal einen Vergleich der beiden Farbeistellungen machen. Ich wäre nicht überrascht wenn dieser Effekt nur in "retro" auftritt.

Viele Grüsse, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III bildet seltsame Linien ab
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
RubyRunner hat geschrieben:
Ich wäre nicht überrascht wenn dieser Effekt nur in "retro" auftritt.


Hallo Robert, der Effekt tritt auch bei der Einstellung "Standart" auf - allerdings sehr schwach. Bei "Positiv" konnte ich den Effekt nicht feststellen.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linien verbiegen im Photoshop / verzerren / krümmen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 5
...die frühen 60er.....Linien und Pastell.....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 0
Seltsame Dingen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 9
Seltsame Lichtreflexe beim DFA 15-30
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 27
Formen- Linien- Strukturen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz