ich war heute bei strahlendem Sonnenschein mit meiner K-1 II und dem 28-105er unterwegs. Zusätzlich habe ich einen ND-Filter benutzt. Zuhause muss ich feststellen, dass das Bokeh auf meinen Fotos oft sehr nervös und manchmal gestreift wirkt. Wie kommt das? Kann mir das jemand erklären? Ich danke schon mal im Voraus. VG Christian
mal ne Frage zu deinem Problem, ist dein NF Filter zum faden, also verstellbar zur Dichte? Mit so einem Teil hatte ich ähnliche Probleme mit dem Bokeh nur in Form eines zentrierten, leicht wahrnehmbaren "Kreuzes" . Es war ein Qualitätsproblem des Filters mit den Oberflächen. Wenn es ein statischer ND Filter ist, hat Alois die beste Idee dazu.
Dann ist der Grund für das gestreifte Bokeh ja ziemlich klar.
Die Ursache, also die Frage, warum der variable ND Filter diese Muster erzeugt, ist nicht so leicht zu klären. Der Filter besteht aus mindestens zwei Layern, also mindestens 4 Übergänge Glas/Luft oder Luft/Glas. Wenn da etwas nicht ganz genau passt kann das erheblichen Einfluss auf die Bildqualität haben.