Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:47 
Die K-5II hatte zuerst einen F2.8 Sensor in der Mitte: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... 2/feature/

Wer Präzision will, muss den oder die F2.8 Sensoren nutzen und dabei darauf achten, dass es keine F2.8 Kreuzsensoren, sondern horizontale Liniensensoren sind, die nach einer senkrechten Kontrastkante suchen und die in Deckung bringt.
Der AF Sensor sieht letztlich nur zweimal eine Reihe an verschieden hellen "grauen" Pixeln, die er solange verschieden lässt, bis sich das toll deckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
beholder3 hat geschrieben:
[...] darauf achten, dass es keine F2.8 Kreuzsensoren, sondern horizontale Liniensensoren sind, die nach einer senkrechten Kontrastkante suchen und die in Deckung bringt.

Warum ist die Präzision eines horizontalen Liniensensors für eine vertikale Kontrastkante höher als die eines Kreuzsensors für die identische Kontrastkante?

beholder3 hat geschrieben:
Der AF Sensor sieht letztlich nur zweimal eine Reihe an verschieden hellen "grauen" Pixeln, die er solange verschieden lässt, bis sich das toll deckt.

Nein, "solange...bis" gibt es nur bei Kontrast-AF. Der Phasen-AF macht _eine_ Messung und weiß dann an Hand dieser Messung in Verbindung mit den Objektivdaten den exakten Verstellweg und dessen Richtung.

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 14:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Danke euch beiden!

Das erklärt auch warum ich zwischen dem zentralen Punkt und den anderen Punkten keinen Unterschied in der Genauigkeit bemerkt habe.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 15:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
Blöde Frage am Rande:
Wie fokussierst Du denn? Anvisieren, Ausrichten, Abdrücken, geht bei F1,4 nicht mehr. Bei Offenblende hilft nur Meßpunkt verschieben.

Und ja, die K3 fokussiert besser. Also wie man es nimmt. Die Fokuspunkte sind aufgrund der höheren Auflösung kleiner. Bei der K5 ist innerhalb des Fokuspunktes die Toleranz größer. Der Fokuspunkt ist halt größer. Um es mal grob darzulegen.

Ich hatte und habe nie Probleme mit dem DA*55/1,4 gehabt. Auch nicht mit der K5. Die Schärfeebene ist dermaßen gering das ich gleich mit der Meßpunktverschiebung angefangen und es mir nie mehr abgewöhnt habe.
Mein Objektiv hat nie, keines meiner Objektive, eine Korrektur mit der Kamera benötigt. Sollte Dein Objektiv es ohne Korrektur, bei sachgemäßer Handhabung, nicht bringen. Schick es ein.

Nur mal so, zwischendurch. Ich habe überdies nicht den ganzen technischen Schnickschnack gelesen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
dicki hat geschrieben:
Blöde Frage am Rande:
Wie fokussierst Du denn? Anvisieren, Ausrichten, Abdrücken, geht bei F1,4 nicht mehr. Bei Offenblende hilft nur Meßpunkt verschieben.
Durch selektives Setzen des Punktes. Im übrigen nehme ich für mich in Anspruch das ich es auch mit dem mittleren AF-Punkt in den meisten Fällen hinbekomme.


Ich hatte und habe nie Probleme mit dem DA*55/1,4 gehabt. Auch nicht mit der K5. Die Schärfeebene ist dermaßen gering das ich gleich mit der Meßpunktverschiebung angefangen und es mir nie mehr abgewöhnt habe.
Ca. 30-50% der Aufnahmen waren bei f2,8 und in der Gesamtansicht unscharf.

Schick es ein.
Ist sowieso geplant, wie mehrfach erwähnt.

Nur mal so, zwischendurch. Ich habe überdies nicht den ganzen technischen Schnickschnack gelesen.

Spielt aber wahrscheinlich die entscheidende Rolle, den die nachfolgenden Modelle haben ein "genaueres" zentrales Feld und sind lichtempfindlicher.

Ich hatte gedacht das der zentrale AF-Punkt der K-5(I) genauer ist. Stimmt aber nicht. :klatsch:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 10:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich hol das mal wieder hoch, da ich nun eine neue K-3II zum Testen habe.
dicki hat geschrieben:
Mein Objektiv hat nie, keines meiner Objektive, eine Korrektur mit der Kamera benötigt. Sollte Dein Objektiv es ohne Korrektur, bei sachgemäßer Handhabung, nicht bringen. Schick es ein.

Das habe ich gemacht und seitdem läuft es an der K-5 meist einwandfrei.

Leider scheint das an der K-3II nicht der Fall zu sein. Ebenso muckt ein DA 35/2,4 das bis jetzt problemlos war. :no:
Einmal passt die AF-Feinverstellung, dann passt sie wieder nicht. Das DA*50-135 wurde vor kurzem justiert und braucht scheinbar auch eine Korrektur oder doch nicht. Der Klassiker halt wie man es schon hin und wieder gelesen hat hier.

Ich bin am überlegen ob ich die K-3II justieren lassen oder umtauschen soll. Die Packung war schon mal offen, aber der Shuttercount bei +1. Deswegen habe ich sie auch nicht sofort wieder zurückgeschickt. Neue Firmware aufgespielt usw. Schade, den der AF ist deutlich schneller als an der K-5. Und sonst wäre es auch eine perfekte Kamera für mich (viele AF-Punkte, wesentlich exaktere Belichtung, schneller in der Bedienung). Zusammen mit einem DA*55 oder DA*50-135 eine Traumkombination. :cry:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Nach meinen Erfahrungen mit dem 70-200 und den Tipps hier im Forum...
Um Gottes willen nicht justieren lassen sondern direkt zurück zum Verkäufer und sofortigen Umtausch fordern.
Ich habe das nicht gemacht, sondern laut Herstellerangaben justieren lassen und sitze jetzt auf einem 70-200 das nicht funktioniert wie es soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 16:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ja ich weiß.

Hab gerade noch ein paar Testportraits gemacht. Es passt einfach nicht. Bei Texten oder sonstigen statischen Motiven sitzt der Fokus und bei Portraits einfach nicht. Ich werde die Kamera umtauschen lassen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 17:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bei der Tauschkamera sitzt der Fokus jetzt. 8-) Ein bißchen unsicher ist er trotzdem der AF, aber meistens ist es nur ganz knapp daneben. Die 24 MPix machen sich positiv bemerkbar, wenn man reale Ausgabegrößen betrachtet. :thumbup:

ein 100% Auschnitt von einem Testfoto:

Datum: 2017-03-19
Uhrzeit: 12:03:17
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein alter vergammelter Schuppen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 8
Alter Waldfriedhof im Teuto.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomm.fa
Antworten: 2
[Gelöst] K-30 und Objektivdaten in Exif
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 22
Alter neuer Wecker
Forum: Offene Galerie
Autor: andi1893
Antworten: 1
[Gelöst] Makro, welche Brennweite kaufe ich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lichtikuss
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz