Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ohne Beispielbild kann man nur raten...

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 06:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich dachte mir schon das sowas kommt.*

Na dann rate weiter mit einer kleinen Auswahl. Diesemal in der Kamera entwickelt. Ich denke die RAW braucht es nicht:
https://wolke.fagetum.at/index.php/s/5lq5hK2p56TwDHf

Das sind jetzt Bilder mit f2,8 unscharf. Man sieht das es bei f2,2 okay sein kann, wobei es noch besser wird wenn der AF wirklich sitzt. Egal ob man den zentralen oder seitliche Punkte probiert. Ich tippe auch mehrmals hintereinander den Auslöser an und meistens fokusiert die Kamera noch nach, aber leider nicht immer.

Die AF Feinverstellung steht auf 10, wie den exif-Daten zu entnehmen ist und ich will das Objektiv justieren lassen.

*Eigentlich wollte ich nur wissen ob es mit einer K-3II zuverlässiger wird.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 07:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
chriskan hat geschrieben:
Ich dachte mir schon das sowas kommt.*
..[/i]

Weil es einfach so ist! Guck doch in die Tabellen und du wirst feststellen, dass du ja noch Glück hast, weil es NUR eine APS-C Kamera ist - dennoch bleibt der scharfe Bereich viel zu klein, um bei diesem Abstand verläßliche Bilder aus dem Stand zu machen. Davon abgesehen sind ja auch sehr gut gewordene wie die 9560 und die 9561 dabei. Aber bei der Öffnung bedarf es nur eines winzigen Fehlers und es sitzt komplett daneben. Ich habe sowohl das 1.4 50 FA als auch das 200/2.8 und das 300/2.8 - alles wunderbar bei genügend Abstand.

Die Lernkurve ist allerdings auch recht hoch - man muß halt auch durch den Sucher genauer hinschauen, weil auch der ein Bild mit einer Blende von etwa 4 anzeigt und eben nicht genau das, was dann rauskommt - das geht eigentlich nur über Liveview. Aber tröste Dich, man lernt, anders hinzuschauen. Das Objektiv ist vermutlich wie 90% der anderen bemängelten doch in Spec.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
chriskan hat geschrieben:
...Die AF Feinverstellung steht auf 10, wie den exif-Daten zu entnehmen ist und ich will das Objektiv justieren lassen.

*Eigentlich wollte ich nur wissen ob es mit einer K-3II zuverlässiger wird.

Also ich bin ja mit dem DA*55 auch nicht so recht glücklich geworden.
Aber ich meine, wenn ein Objektiv eine AF-Korrektur von 10 benötigt und ab und an immer noch unscharfe Bilder liefert, dann stimmt etwas nicht.

Mein Exemplar damals war bei Offenblende 1.4 sehr weich, lieferte aber bei 2.0 scharfe kontrastreiche Bilder ab.
Ich würde es auch einschicken. Solltest du auch mit anderen Objektiven an deiner Kamera den AF justieren müssen, dann am besten zusammen mit dem Body.

Mein Sigma 85/1.4 liefert bei Offenblende auf diese Entfernung (wie bei deinen Beispielbildern) scharfe Bilder, das müsste das DA*55 eigentlich auch können, wenn auch vielleicht nicht so kontrastreich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Guter Hinweis mit dem Sucher und f4! Wobei ich schon erkennen kann das es nicht 100% paßt. MF hatte ich es auch schon probiert und da ist Ausschuß größer.

Nein, das Objektiv ist nicht richtig justiert, weil die AF-Feinverstellung schon auf 10 steht. Ich tröste mich nicht und nehme für mich nach 4 Jahren DSLR schon heraus beurteilen zu können, ob ein Objektiv+Kamera richtig fokusiert oder nicht.

Das DA 50/1,8 hat mich in ähnlichen Situationen auch im Stich gelassen. Das DA50/1,8 trifft auf größere Distanz kaum. Mit dem DA*55 geht das sehr wohl. Und gerade da muß es ja noch präzieser sein, um einen Treffer zu landen (Bilder mit den Kindern). Auch wenn der scharfe Bereich in absoluten Zahlen zunimmt, ist der Fokusweg am Objektiv viel kleiner und kleine Änderungen haben erhebliche Auswirkungen.

f2,8 entspricht bei KB f4,0. Ich glaube der Aufschrei wäre sehr groß, wenn eine K-1 bei f4,0 nicht treffen würde. Beim AF scheint KB wohl im Vorteil zu sein, was man so liest.

Wie im Titel geschrieben ist das ein alter Hut mit der K-5(I) und ich möchte wissen ob die Trefferquote mit einer K-3II steigt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 08:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@Hannes:
Das DA*55 würde mir schon gefallen, da es eben nicht so gnadenlos scharf bei Offenblende wie ein Sigma sein sollte. Ich finde f1,6 schon für meine Wünsche ausreichend scharf. 85mm an APS-C wären mir jetzt auch zu lang. Die 50mm Sigma 1,4 sind verdammt groß. Das DA* 55 ist das schärfeste Objektiv in meiner Sammlung neben z. B. dem DA 35, DA 50, Sigma 105, ... genau wie es in den Tests von dxomark zu lesen ist.

Ich habe schon im Juli angefragt wegen der Justage und das Objektiv sollte ich mit der Kamera einschicken.

Das DA*55 ist ja auch KB-tauglich und die ersten Bilder an der K-1 im Netz zeigen ja das es was kann. Wie sich da wohl der AF verhält.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Kann es sein das die K-5 die AF-Feinverstellung einfach vergißt oder sonst etwas durcheinander bringt?

Bild IMGP9559.JPG hat in den exif-Daten:
AF Predictor | -10
AF Defocus | 7

Bilder die scharf sind haben Werte um 0. Sprich die Kamera weiß das es unscharf ist, bricht die Fokusierung aber ab und gibt frei. Warum das so gelöst wurde, werden wir nie erfahren. Als User kann man in dieses Verhalten auch nicht eingreifen bzw. bekommt eigentlich gar kein Feedback was tatsächlich passiert.

Schön langsam kann ich jetzt nachvollziehen das damals (Einführung K-5) der eine oder andere die Nerven verloren hat und weitergezogen ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
chriskan hat geschrieben:
...Das DA50/1,8 trifft auf größere Distanz kaum. Mit dem DA*55 geht das sehr wohl. Und gerade da muß es ja noch präzieser sein, um einen Treffer zu landen (Bilder mit den Kindern). Auch wenn der scharfe Bereich in absoluten Zahlen zunimmt, ist der Fokusweg am Objektiv viel kleiner und kleine Änderungen haben erhebliche Auswirkungen.

f2,8 entspricht bei KB f4,0. Ich glaube der Aufschrei wäre sehr groß, wenn eine K-1 bei f4,0 nicht treffen würde. ...


Ich glaube wir schreiben hier aneinander vorbei - wenn du weiter entfernte Objekte bei f2 oder darunter irgendwie erwischt werden sie bei einem 50er durchaus scharf, einfach weil ein Fehler dort eben nicht so massive Auswirkungen hat wie bei einer Halbportrait-Distanz. Wenn du z.B. mit einem 300/2.8 Ganzkörperbilder schießt brauchst du an KB max f4 und hast schon schön scharfe Personen vor völlig verwischtem Hintergrund (Grund der großen Beliebtheit dieser Linse zu Analogzeiten).

Wer mir sagt, daß er bei quasi Offenblende mit einem 1.4/1.8 oder 2.0 im Halbportrait-Bereich immer scharfe Bilder hinbekommt - dem glaube ich nur, wenn er schon genug Erfahrung mit so einer Linse gesammelt hat - übrigens Fehlerursache Nr 1 bei Anfänger-Hochzeitsfotografen - man kauft sich die teure Linse und ist dann erstmal enttäuscht.

Aber es gibt genügend Beispiele, dass es geht! Die AF-Sensoren einer k-5 - von der ich 2 habe und nicht unter Verzweifelung leide, weil ich nicht das unmögliche erwarte - sind auf f4 ausgerichtet. Das gilt für die meisten DSLRs - anders bei der K-1 und den einstelligen Canons und den großen Nikons. Die haben zusätzliche Sensoren für Blende 2.8 - niemand hat Sensoren für 1.4 (korrigiert mich, wenn es doch einer hat - im Filmbereich wird es das nicht geben, die fokussieren eh nur manuell). Das heißt schon ein eingebautes Problem, wenn man solche Linsen bei Offenblende nutzt. Es nimmt aber mit der Entfernung sehr ab, so daß man da auch keine großen Probleme hat.

Im Nahbereich sieht das schon sehr viel anders aus - da ist es ein Glückspiel, das man mit Übung und Blick für die Schärfe zu seinen Gunsten positiv beeinflussen kann und glaube mir, du bist nicht der Erste, der anfänglich an Kamera und AF zweifelt.. Im blauen Forum sind es gefühlte 30% der Beiträge, die sich mit "fehljustierten" lichtstarken Objektiven beschäftigen. Dazu sage ich nur, daß mir ein Techniker auf der Photokina mal hinter vorgehaltener Hand gesagt hat, daß 90% aller eingesandten Objektive technisch völlig in Ordnung seien...

Aber - kurz zusammengefasst: Es gibt keine DSLR mit Sensoren, die mit 1.4 zu 100% fertig werden können, weil sie diese einfach nicht haben. Die besten haben 2.8er-Sensoren - die K-1 hat davon 3 in der Mitte - die "normalen" halt nur welche, die auf f4 berechnen. Ja man kann justieren lassen, aber ob ein möglicher Erfolg von besserer Übung oder der Justage abhängt...

Mußt du nicht glauben, aber ist so schon recht oft diskutiert worden und wie immer gibt es verschiedene Lager..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 12:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
angus hat geschrieben:
...
Aber - kurz zusammengefasst: Es gibt keine DSLR mit Sensoren, die mit 1.4 zu 100% fertig werden können, weil sie diese einfach nicht haben. Die besten haben 2.8er-Sensoren - die K-1 hat davon 3 in der Mitte - die "normalen" halt nur welche, die auf f4 berechnen. Ja man kann justieren lassen, aber ob ein möglicher Erfolg von besserer Übung oder der Justage abhängt...

Mußt du nicht glauben, aber ist so schon recht oft diskutiert worden und wie immer gibt es verschiedene Lager..


Ich habe die Auswahl um fünf Bilder erweitert, damit man sieht was ich außer den Bildern auf flickr mit diesem Objektiv noch mache. Diese sind in voller Auflösung allerdings stark komprimiert:
https://wolke.fagetum.at/index.php/s/5lq5hK2p56TwDHf

Ich bin ja nicht unzufrieden und habe genug gelesen in Foren über die Probleme anderer. Es wäre nur schön wenn die Trefferquote etwas höher wäre. Ich gehe davon aus das es mit einer aktuellen K-3II der Fall wäre. Allerdings hätte ich gerne auch etwas über die Erfahrungen anderer hier gelesen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Meine Erfahrungen:

AF-S
K-5: verschiedenste AF Unsicherheiten , ausser bei bestem Tageslicht.
K-5iis: um Welten besserer AF, immer treffsicher, praktisch nie Probleme
K-3/3ii: ähnlich K-5iis, aber mein Eindruck war immer, dass sie einen etwas nervöseren AF haben. Das heißt, sie fokussieren öfter nach, wenn man den Auslöser neu drückt. Meine K-5iis war da stabiler. Ansonsten klar besser und natürlich viel sicherer als K-5.

Ich würde ganz sicher keine K-5 mehr verwenden wollen, aber gerne K-5ii/s und K-3/ii.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alter Schiffsanleger in Eckwarderhörne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hoshy
Antworten: 8
Neuer alter Pentaxianer
Forum: Hallo Forum
Autor: BrunoMC
Antworten: 11
München, Alter Südfriedhof
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schnippsi
Antworten: 3
Im Alter ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 24
Alter Hase
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz