Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 19:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Moin zusammen,
hab mir einen gebrauchten Konverter gekauft. Mir ist aufgefallen, dass ich die Blende nicht einstellen kann an der Kamera. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Kontakte am Konverter sehr tief liegen, so dass sie wahrscheinlich keine Funktion haben. Kann das daran liegen? Anbei 2 Bilder wo deutlich zu sehen ist wie teilweise nur 1 Kugel hoch steht und wahrscheinlich Kontakt hat. Weiss jemand ob das reparabel ist? Das Ding war als voll funktionsfähig beschrieben !!! Bin schon sauer momentan. Hat jemand noch eine Idee?

Bild

Bild

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi
Klar,blöde Sache!
Würde zumindest den Verkäufer kontaktieren und ihm die Sache sagen.Evtl.zurück geben oder weniger bezahlen.

Die Kontakte sehen nicht wirklich gut aus,so wie die unten sind.Es ist sehr wahrscheinlich das es der Fehler ist.
Eine Reparatur könnte durchaus funzen.

Wenn Du das Bajonett abschraubst (vorsichtig das nichts rausfällt!) wirst Du wahrscheinlich Federn unter den Kontakten finden.
Kann sein das sie zusammengedrückt oder gebrochen sind.Jedenfalls wirst Du dann ziemlich sicher den Grund sehen warum die unten sind.
Je nach Konstruktion findet man dann wohl auch eine Lösung! :ja:
Wenn Du es vorsichtig angehen läßt kannst Du eigendlich nix kaputt machen.
Im allerblödsten Fall hast Du einen manuellen Macro Adapter :yessad:
Was ich aber nicht wirklich glauben mag! :ja:

Kannst ja nach dem Öffnen mal Bilder zeigen.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Die Kontakte sehen in Ordnung aus sieht bei meinem Kenko genau so.
Beim Bajonett Kamera seitig stehen zwei Kontakte etwas höher heraus ( der allein stehende und von da aus der vierte in der Kontaktreihe)
Und Objektiv seitig sind der dritte Kontakt vom Verriegelungshebel aus und der alleinstehende Kontakt unter die Ebene versenkt.
Auf der Rückseite des Bajonett ist eine Kulisse aus Kunststoff angebracht die, die Kontakte in dieser Stellung hält.

Aber auf deinem Foto scheint das Bajonett Objektiv seitig ( Bild #1) irgendwie verbogen zu sein!
Oder Täuscht das?

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Bei meinem Soligor-Konverter ohne Makroschnecke sehen die Kontakte genauso aus und übertragen die Blende.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Also verbogen ist da nix würde ich sagen; was mich wundert ist, das Objektivseitig so viele heraus stehen aber Kameraseitig nur einer! Ich denke er ist kaputt! Die Kamera zeigt auch keine Blende an. Hab den Verkäufer angeschrieben. Will meine Kohle zurück!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:17 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Foerster92 hat geschrieben:
Bei meinem Soligor-Konverter ohne Makroschnecke sehen die Kontakte genauso aus und übertragen die Blende.


Ehrlich? Oder mach ich was falsch mit den Einstellungen? Es sollte sich doch wie ein A-Objektiv verhalten oder?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also verbogen ist da nix würde ich sagen; was mich wundert ist, das Objektivseitig so viele heraus stehen aber Kameraseitig nur einer!

Bei mir auch und zwar der dritte Kontakt ab Rastung.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 22:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Geht bei euch auch das Objektiv sehr schwer drauf und ab? Vielleicht doch etwas verbogen? Auf jeden Fall wird die Blende nicht an die Kamera übertragen. Es erscheint immer AV-- im Display auch in der A Stellung. Das die Kamera auf AV umschaltet wenn der Blendenring nicht auf A steht hab ich eben nachgelesen. Sie sollte in der A Stellung aber dann die Blende anzeigen und einstellbar sein an der Kamera oder nicht? Ich verwende das FA 50 1,4

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 19:44 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Also ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Ich habe jetzt nochmal etwas rumgespielt. Im Sucher wird F-- angezeigt egal ob Blende in A-Stellung oder nicht. Im Display steht dann immer AV--, unabhängig vom Belichtungsprogramm. Ist das so ok bei A-Objektiven (ich gehe davon aus, dass meine Kombi aus dem FA 50 1,4 und dem Soligor ein A-Objektiv ist)? Oder habe ich eine andere Kombination? Müsste nicht in der A-Stellung im Schulterdiplay die Blende auftauchen, die ich dann auch an der Kamera verändern kann? Mit dem Auslösen müsste dann doch ganz normal auch die Blende im Objektiv entsprechend geschlossen werden oder? Beim Betrachten der Bilder auf dem Display und der Anzeige der Belichtungsparameter steht dort immer die 1,4, sprich Offenblende!
Wenn ich nur das angeflanschte Objektiv zusammen mit dem Konverter in die Hand nehme, sprich die beiden sind zusammengebaut, und ich drehe die Blende am FA dann verändert sich auch die Blende. Steht das FA auf A und ich betätige den Blendenhebel am Konverter (kameraseitig) dann verändert sich auch die Blende im Objektiv. So sollte es doch sein oder?

Müsste sich eigentlich der Sucher verdunkeln wenn ich am FA die Blende verstelle? Eigentlich doch nicht oder? Das geschieht doch erst mit dem Auslösen oder? Wenn ich die Blende einstelle am Objektiv und drücke die AE/L Taste sollte sich doch die Blende schließen oder? Dies geschieht auch nicht !!!!

Jemand noch eine Idee? Oh man

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Wie das mit dem Konverter ist weiß ich nicht, lese aber mit weil ich die Tage auch einen bekomme.
A Objektive da kannst du bei a-stellung am objektiv die blende an der Kamera einstellen und wird auch die jeweilige blende angezeigt. Wie du schon richtig vermutet hast.
Die blende schließt sich erst beim auslösen oder Belichtungsmessung, ansonsten verdunkelt sich der Sucher nicht, da hast du immer offenblende.

Mit dem blendenhebel wenn du den bestätigst klingt richtig das sich ändert.

Ob das hier wohl echt ein Kontaktproblem ist? Mich würde ebenfalls interessieren ob es unterschiedliche Versionen gibt, im englischen Forum laß ich irgendwan mal das ältere Modelle einen schwarzes Bajonett haben und es da Probleme mit der Farbe geben kann und den Kontakten (irgendwie so), aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein....



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1,4 TK mit welchem Tele?
Forum: Objektive
Autor: PtL
Antworten: 29
Eximar Tele-Spezial 200mm F/4.5
Forum: Objektive
Autor: Catch-22
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz