Als Blasebalg verwende ich nur den Giotto, und dann Kamera immer abwärts.
Genügt das nicht: Den Lolly. Da habe ich einen No-Name, der mit einer Anzahl abreisbarer Art weisser Klebestreifen kam. Jedes Mal, wenn der Lolly einen Bereich des Sensors abgetupft hat, erst auf diesem Streifen abgetupft. Manchmal bin ich baff, was da an Staub sichtbar ist.
Bei Pollen die kleben genügt das aber auch nicht immer.
Aussaugen (mit wenig Saugkraft) geht natürlich auch, aber da muss zwingend darauf geachtet werden, dass keine elektrostatische Aufladung, die bei jedem normalen Staubsauber entsteht! Deshalb darf man so ja auch keinen offenen PC bzw. Labtop aussaugen.
Gut geht das natürlich mit einem Datavac von Metro,
aber mit einem "PC Tastatur Reinigungsset mit Schlauch Adapter u. Mikrodüsen"
lässt sich das ganz einfach selbst basteln:
Man nehme ein 2-3m langes (gelbgrünes) Erdungskabel mit vielen feinen Litzen,
das schliesst man an den Erde-Anschluss eines Schukosteckers (der also nur dieses Erdkabel dran hat, kein Neutral, keine Phase!).
Dieses Erdungskabel isoliert man an der anderen Seite ca. 10cm ab.
Diese abisolierten feinen Drähtchen steckt man nun vorsichtig in die verwendetet Düse, die auf dem Schlauch sitzt. Sobald der Staubsauger eingeschaltet wird, werden diese Drähtchen sowieso eingesogen, also keine Gefahr, dass die raus kommen. Man könnte es sogar noch am Eingang der Düse festkleben.
An den Erdanschluss d. Schukosteckers noch ein zweites Kabel zum erden der Kamera selbst: Das andere Ende dieses zweiten Erdkabels wird ca. 1.5 cm abisoliert, verdrillt und wird nun an einen Masseführenden Bereich der Kamera gebracht:
- bei K7/5/3/KP sind das u.a. die Ösen für den Gurt (K30/50/500 nur links v. hi. gesehen, re hat keinen Massekontakt)
- K-Bajonett
- Stativgewinde
Wichtig eben, dass diese Seite d. Kabels fixiert ist und sich nicht lösen kann!
Nun den Schukostecker in die Steckdose, Staubsauger an (bei niedrigen Touren) und schon hat man eine billige einwandfrei funktionierende Lösung.
Etwas eleganter ausgeführt sieht das dann z.B. so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=snhUddhbN_8Das ganze funktioniert ebenso mit einer elektrisch leitenden Folie, mit der die Düse und der Anfang des Schlauches ausgekleidet ist und die geerdet sein muss.
Ein schlaues Kerlchen hat diese Methode 1989 sogar zum Patent angemeldet:
https://patents.google.com/patent/US4866565A/enDiese Methode ist garantiert viel besser als jedes Ausblasen.
Eine Mattscheibe draussen, bekommt man so i.d. Regel auch jeglichen Staub aus
dahinter raus.
Ich mache so etwas meist im Badezimmer, da ist i.d. Regel der geringste Staub in der Luft.