Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Ich Danke Euch für die Tips: Sensor-Reinigung mit trockenen Sticks und dem Blasebalg war erfolgreich.
Auf die Nass-Reinigung konnte ich verzichten.
Grüße von Jakobus


Datum: 2021-09-12
Uhrzeit: 15:34:00
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2021, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Cool, das sind doch mal gute Nachrichten! Trocken habe ich mit einem Swab noch nie "gearbeitet", aber wenn man recht vorsichtig und ohne Druck über den Sensor fährt nach der Behandlung mit einem Blower, dann sollte das schon mal gehen. Dann kann es ja munter weiter gehen bei dir. Ach ja: einen frisch verpackten Swab lege ich mir dann auch mal in die Fototasche. Mit Flüssigkeit würde ich unterwegs vermutlich eher nicht reinigen wollen, aber falls der kleine Blower es mal nicht schaffen sollte, wäre das noch eine Option, die keinen Platz weg nimmt und nix wiegt... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Ich habe ein "Reinigungswerkzeug" entdeckt bzw. etwas anderes für diesen Zweck entfremdet:

Es sind die Nasen-Abstrichtupfer, welche in den AntiGen-Schnelltestsets enthalten sind, in meinem Fall, die von der Firma "Hotgen".

Ich habe damit den Spiegel und auch die Mattscheibe (kreisförmige Bewegungen von der Mitte hin zum Rand) einer schmuddeligen,
analogen Pentax ME mit erfolg gereinigt. Natürlich war auch Ethanol im Einsatz. Mir ist gleich aufgefallen, dass diese Stäbchen nicht flusen;
die Konsistenz ist ähnlich, der von Reinigungs-Swaps. Da die Mattscheibe empfindlicher ist, als das Schutzglas vor dem Sensor einer
DSLR werde, ich in Zukunft die Stäbchen auch zur Sensorreinigung benutzen.

Als Schnelltestbeauftragter an einer Schule konnte ich eine Nachlieferung solcher Tupfer bekommen, da nach einiger Zeit in der ersten
Schnelltestphase viele Testkassetten und auch Röhrchen mit Extraktionsflüssigkeit übrig waren. Den besagten Schnelltest gibt es im Drogeriemarkt
für 80 Cent/Stück.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 10:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Jakobus-PK hat geschrieben:
Ich habe damit den Spiegel und auch die Mattscheibe (kreisförmige Bewegungen von der Mitte hin zum Rand) einer schmuddeligen, analogen Pentax ME mit Erfolg gereinigt.

Natürlich war auch Ethanol im Einsatz. Mir ist gleich aufgefallen, dass diese Stäbchen nicht flusen;
die Konsistenz ist ähnlich, der von Reinigungs-Swaps.

Da die Mattscheibe empfindlicher ist, als das Schutzglas vor dem Sensor einer
DSLR werde, ich in Zukunft die Stäbchen auch zur Sensorreinigung benutzen.


Die Nassreinigung einer Mattscheibe, insbesondere noch einer Schnittbildmattscheibe halte ich mit dieser Methode für hoch riskant:
1. Der Schnittbildindikator ist vertieft und etwas scharfkantig. Wenn sie da etwas ablagert, ist das schwierig herauszubekommen
2. Der Kunststoff ist sehr empfindlich und weich (um z.B. den Schnittbildindikator o.ä. einzuprägen).

Hier der original Text von From Rachel Katz, KatzEye Optics:

Caution:
DO NOT USE alcohol, nail polish remover, paint thinner, Windex, commercial lens cleaning solutions or any other sort of solvent. Some of them might be safe, but you use them at your own risk - the plastic of the focusing screen can be softened and smeared by solvents. Also, DO NOT dry-rub the focusing screen with a lens cloth or lens tissue - it will almost certainly scratch.

And finally, although it might seem obvious:
DO NOT touch the either face of the screen with bare fingers - fingerprints are very difficult to get off.
Hold the screen only by the edges or by the tab and if you want to be really safe, put on some latex gloves before you do any serious handling (like the washing procedure above).


Normalerweise reinige ich Mattscheiben mit dem "Staubsauger":
Inzwischen habe ich hierfür einen ESD-Staubsauger speziell für Elektronik (auch PC) doch eine selbstgebastelte Antistatikvorrichtung für einen normalen Staubsauger mit regelbarem Luftstrom funktioniert genauso gut, war früher
Jahre im Einsatz.
Für eine Mattscheibe braucht man sich da eigentlich nicht mal diesen Aufwand machen, hält man sie fest an den Seiten und in den Luftstrom, holt der jeden Staub weg.
Ist eine Mattscheibe stärker verschmutzt und ich bekomme sie so nicht sauber, reinige ich sie mit kalkarmem Wasser erst minimal mit etwas "Pril" zwischen den zuvor gut gereinigten (entfetteten) Fingern und dann nur noch mit Wasser. Dann halte ich sie in den Luftstrom des Staubsaugers, damit wird sie perfekt getrocknet. Hat meistens funktioniert.

Es gibt einige Rezepte, gut erklärt auf Englisch wird das hier:
https://www.photo.net/discuss/threads/f ... ts.174215/
Da ist auch die Katzeye Warnung mit dabei, da ich eine Katzeye Mattscheibe in einer K5 nutze, habe den originalen
"Waschzettel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Hallo Solunax,
entschuldige, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe damit zwar die total versaute Mattscheibe einer analogen Kamera aus dem letzten Jahrtausend wieder ansehnlich (durchsehlich) bekommen, wollte aber mit meinem Beitrag eher darauf hinweisen, dass mit solchen flusenfreien Test-/Laborstäbchen Spiegel und Schutzglas der aps-c Sensoren von DSLR-Kameras sehr gut gereinigt werden können. Werde ich in Zukunft so benutzen! Die Mattscheibe meiner K-x kann zum Reinigen herausgenommen werden, die der analogen ME leider nicht.

Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Jakobus-PK hat geschrieben:
Ich Danke Euch für die Tips: Sensor-Reinigung mit trockenen Sticks und dem Blasebalg war erfolgreich.
Auf die Nass-Reinigung konnte ich verzichten.
Grüße von Jakobus

Moin Jakobus,
dass war wohl nichts mit deiner Sensorreinigung ? Dein Kamerasensor sieht ja aus wie eine Jauchegrube. :yessad: :rolleye:


Datum: 2021-09-12
Uhrzeit: 15:34:00
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Oh :yessad: , dann muss ich da wohl noch mal dran - dann werde ich mal so nen Labortupfer und Methanol ausprobieren.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Erledigt. Habe zwei Tupfer genommen, den ersten mit 1 Tropfen Methanol99%, den zweiten trocken zum nachwischen.

Jaaaa jaaa jaaa: man sieht immer noch etwas ...
Für Ralf wahrscheinlich immer noch nachbesserungsbedürftig, für mich im Moment okay. Aber ich merke, wie meine Ansprüche steigen ...Bild

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Capture One – Fragen, Erfahrungen, Antworten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 53
Neueinsteiger hat Fragen zum K 30 Kit 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 23
Fragen zur K-3II
Forum: Kaufberatung
Autor: franzi9
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz