Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 21:36 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo Pentax-Fans,

ich bin noch im Besitz vieler analoger Pentax-Schätze ...

Zwei Teile davon möchte ich gerne anbieten, aber die haben im Test nun Defekte gezeigt:

1. Das Gehäuse Pentax Super A funktioniert eigentlich wunderbar. Nur der Auslöser zeigt in seiner ersten Stufe Kontaktprobleme, wo also zunächst nur die Elektronik (der Belichtungsmesser) eingeschaltet werden soll. Der geht erst an, wenn ich den Auslöser durchdrücke.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Kontakt wieder zuverlässig reparieren kann? Gibt es eventuell sogar Anleitungen?
Oder muß ich da einen Spezialisten dran lassen (was sich bei dem minimalen Preis, den diese hochwertigen Kameras heute erzielen, nicht lohnt)?

2. Der Motor-Drive A, den ich zu der Kamera besitze, springt nach dem unzuverlässigen Auslösen zeitversetzt an. Also egal, ob ich den Motor auf S, L oder H einstelle, löse ich aus, läuft der Motor nicht direkt an, sondern erst wenn ich die Kamera schon verwundert vom Auge nehme und drehe. Kennt jemand dieses Problem? Läßt sich das lösen?

Vielen Dank!

Gruß und immer das passende Licht

Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 21:38 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
... Nachtrag zum Motor Drive:
zumeist läßt sich die Kamera nur über den eigenen Auslöser, nicht über den des Motors auslösen....eventuell auch ein Kontakt-Problem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 05:55 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Zu Deinem Problem kann ich nichts sagen.

Ich habe die gleiche Kombi vor Jahren als Pentax noch selbst repariert hat bei Pentax wegen Problemen mit der Serienfunktion zur Reparatur gebracht. Derr Film wurde in der Serienfunktion nicht richtig transportiert. Einzelauslösung kein Problem. Pentax konnte nicht reparieren weil eine Feder nicht mehr zu beschaffen war.

Zu Deinem Problem würde ich bei Kamerazeit oder bei Host Photoservice anrufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum 15mm Limited
Forum: Objektive
Autor: Shellycoat
Antworten: 23
PENTAX-FA 35/2,0 - Einige Fragen dazu...
Forum: Objektive
Autor: SteffenD
Antworten: 15
Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7
Super-Takumar 55mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ErnstK
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz