Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Eine Frage an die Herrscher der manuellen Linsen:
Seit einigen Wochen wohnt das Walimex 14mm bei mir. Gleich zu Beginn ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wenn ich abblende (egal ob A-Stellung und über die Kamera oder über das Objektiv selbst), verändert sich zwar der angezeigte Blendenwert entsprechend und auch Kamera zeigt im M-Modus eine Warnung vor Unterbelichtung an, aber die Belichtung (Helligkeit) des Bildes verändert sich nicht. Umgekehrt versucht die Kamera im P-Modus die kleinere Blende zu kompensieren (höheres ISO bzw. kürzere Verschlusszeit), aber das Bild wird dadurch signifkant heller.
Ich hatte diese Beobachtung auf meine Unkenntnis mit manuellen Objektiven zurückgeführt. Allerdings verhält das 135mm f2 sich so, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Auch schließt die Blende beim 14mm nicht, wenn ich sie manuell am Objektiv verändere (im Gegensatz zu anderen Objektiven).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass in meinem Fall das Objektiv zwar die Blende an die Kamera weitergibt, aber sie tatsächlich nicht verändert?
Ich hoffe ihr wisst Rat. Gegebenenfalls muss es halt zur Reparatur (wäre schade, da mich die Schärfe meines Exemplars recht beeindruckt).

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Da es meine erste manuelle Linse ist, wüsste ich gern: hab ich einen Bediendungsfehler, den ich nicht kapier, oder ist die Linse defekt? Wirklich niemand, der das Phänomen kennt bzw. der mit der Beschreibung etwas anzufangen weiß?

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 03:40 
Ganz am Anfang vor ein paar Jahren, als Samyang/ Walimex mit dem 1.4/85 auf den Markt kam, war öfters die Springblende defekt. Vom 14er hab ich sowas noch nicht gelesen, kann aber sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hallo Markus,
so wie Du es beschreibst, ist das Objektiv defekt. Ich habe das baugleiche 14er Samyang. Wenn ich am Blendenring drehe, verändert sich die Blendenöffnung. Ich würde es umgehend auf Garantie reparieren lassen.
Mein 24er Samyang hatte ich bei Foto Erhardt gekauft. Es musste justiert werden, was über eine auf Samyang spezialisierte Werkstatt gemacht wurde. Hat ein paar Wochen gedauert :yessad: Lief alles über Foto Erhardt. Wende Dich am besten an den Händler, über den Du das Wali gekauft hast. Auch wenn das 14er bei Offenblende schon gut abliefert - ab und an will man ja auch mal abblenden, oder? 8-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht so lange warten musst wie ich beim 24er.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Exemplar wirklich defekt ist. Ich stelle die ISO immer fest ein bei manuellen Objektiven. Ansonsten versucht die Kamera zunächst, die ISO zu ändern und die Blende offen zu halten. Probiere doch noch mal bei fester ISO-Einstellung, ob die Blendensteuerung da funktioniert - will aber meinen Vorrednern nicht widersprechen. Einen Test ist es aber Wert.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Jens_S hat geschrieben:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Dein Exemplar wirklich defekt ist. Ich stelle die ISO immer fest ein bei manuellen Objektiven. Ansonsten versucht die Kamera zunächst, die ISO zu ändern und die Blende offen zu halten. Probiere doch noch mal bei fester ISO-Einstellung, ob die Blendensteuerung da funktioniert - will aber meinen Vorrednern nicht widersprechen. Einen Test ist es aber Wert.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Dieses habe ich auch bei anderen manuellen Objektiven festgestellt. Nie ISO-Automatik einstellen - immer eine feste ISO einstellen und dann klappte das auch mit den Blenden.

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich habe bisher unterstellt, dass der Hinweis "Blende verändert sich nicht, wenn der Blendenring verstellt wird", für den Fall gilt, dass das Objektiv nicht an der Kamera ist. Wenn das so stimmt, liegt definitiv ein Defekt vor.
Ansonsten muss die Blendensteuerung in der A-Stellung sauber funktionieren. Wenn z. B. in der A-Stellung und im AV-Modus bei fester ISO veränderte Blendenwerte keine veränderte Belichtungszeit ergeben, ist das ein klares Indiz für einen Defekt. So hatte ich Markus' Beschreibung verstanden.
Wenn das Objektiv im manuellen Betrieb (also Blende am Objektiv eingestellt) und im M-Modus bei Drücken der grünen Taste auf veränderte Blendenwerte nicht mit veränderten Belichtungszeiten reagiert, ist das ebenfalls ein klarer Hinweis auf einen Defekt. Auto-ISO bietet die Kamera in diesem Modus übrigens nach meinem Verständnis gar nicht an.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, Markus, ist das Objektiv defekt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte gehofft, ich wäre zu blöd für manuelle Objektive. Aber scheinbar liegt ein Defekt vor. Klaus hatte das schon richtig verstanden: Das Verstellen des Blendenrings habe ich natürlich auch versucht, ohne dass das Objektiv an der Kamera war. Ohne jede Wirkung. Selbstverständlich hatte ich im M-Modus die Iso fix auf 100 belassen. Ansonsten hätte die Kamera ja auch keine Unterbelichtung signalisiert. Was mir eben noch aufgefallen ist: Entgegen meinen anderen Objektiven, bleibt der Blendenhebel, wenn ich ihn manuell ziehe, fix an der letzten Position, ohne von selbst zurück gezogen zu werden.
Auch wenn ich ungern Optiken durch die Weltgeschichte schicke, werde ich hier nicht drumherum kommen. Klaus hat schon recht: Manchmal will man ja auch abblenden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Walimex 14mm 2.8
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
noodles hat geschrieben:
...... Auch schließt die Blende beim 14mm nicht, wenn ich sie manuell am Objektiv verändere ......

Sorry, da habe ich das "manuell" überlesen.

klabö hat geschrieben:
......Auto-ISO bietet die Kamera in diesem Modus übrigens nach meinem Verständnis gar nicht an. .....

Nach meinem Verständnis sollte sie das im "M"- Modus auch nicht. Aber sie tut es doch. Was bei mir am Anfang auch zu Verwirrungen geführt hat.

Da muss ich klabö nach meinem Lesefehler recht geben - ab zum Service

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hab' da mal 'ne Frage zu den Sammelthreads…
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 39
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Samyang 14mm vs. Pentax 10-17mm
Forum: Kaufberatung
Autor: andreasb
Antworten: 10
Samyang 16mm F2.0 vs Samyang 14mm F2.8
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz