Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Telekonverter DA 1.4x
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Alois hat geschrieben:
Auf der Suche nach einer 200mm Festbrennweite bin ich auf das SMC M 200mm F4 gestoßen und habe eines wie ich finde äußerst günstig erworben.

Du hast doch das Sigma 70-200? Das ist dem ollen 200/4 in allen Belangen überlegen. Und das PLM ist besser als das M plus Konverter. Muss man jetzt nicht verstehen.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Telekonverter DA 1.4x
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
derfred hat geschrieben:
Du hast doch das Sigma 70-200? Das ist dem ollen 200/4 in allen Belangen überlegen. Und das PLM ist besser als das M plus Konverter. Muss man jetzt nicht verstehen.....


Da hat Du sicher recht. Also es geht darum auf Wanderungen neben den Objektiven bis 100mm noch ein Tele mitzunehmen. Wegen des 100mm Macro ist bereits der Konverter dabei, bin also bis 140mm aufgestellt. Klar geht das 55-300mm gut. Das Sigma ist elend schwer und funktioniert nicht mit dem Konverter. Da liebäugle ich halt mit dem 200mm DA das noch gut in die Tasche passen würde - statt dem 55-300PLM. Ist aber auch gebraucht arg teuer. Das olle 200/4 war billig, ich mag die alten M Objektive (Jugenderinnerungen) und dient nur der Entscheidungsfindung. Leider war ich zu spät dran, sonst hätte ich beim Forumsponsor mir das "Richtige" geliehen.
Vernünftig, bereits vorhanden und daher sowieso unschlagbar günstig ist das PLM. Von daher muss man mich nicht verstehen, bin aber froh, wenn man mir hilft.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Telekonverter DA 1.4x
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2023, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Alois hat geschrieben:
Das olle 200/4 war billig, ich mag die alten M Objektive (Jugenderinnerungen) und dient nur der Entscheidungsfindung.

Mir gefallen die alten (M) Objektive auch sehr, zumindest haptisch und vom Design her.

Das M 4/200 konnte sich bei mir allerdings nicht durchsetzten. Das K 2,5/200 bietet aus meiner Sicht die viel überzeugendere Abbildungsleistung. Leider sehr schwer das Teil.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Telekonverter DA 1.4x
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2023, 08:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Alois hat geschrieben:
Habe mir den Telekonverter zugelegt und wollte diesen mit 200mm kombinieren. Habe also mit dem Sigma Apo DG 70-200 1:2.8 II Macro HSM einen Test machen wollen, aber es wird kein Fokuspunkt getroffen. Objektiv rödelt hin und her. Aus der nahen Vitrine altes F 70-200mm 4-5.6 Zoom geholt. Geht tadellos. Meine F 135mm 2.8 Festbrennweite geht sehr gut.
Ist die Kombi ungeeignet? ....

Please Note re Sigma 70-200 2.8 EX DG Macro HSM ll:
Falls Dein Sigma die alte "8 255" firmware hat, kann es Probleme an neuen Pentax DSLRs geben.

Mit der neuen Firmware "8 16" sollte es funktionieren.

Soweit ich mich entsinne liegt das auch an den Firmware Updates von Pentax (K3, K1):
In diesen Updates waren auch Updates für den DA 1,4x Rearconverter, der vor den Updates mit Sigma Objektiven problemlos harmonierte, aber seit den Updates nicht mehr!

Diese Updates müssen in Zusammenhang stehen mit den Daten für SDM.
Ab diesen Updates macht der AF Probleme = Hunting auf Englisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage . Unterschied HD und Smc Limited
Forum: Objektive
Autor: Michael6
Antworten: 5
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2
Foto Maerz Frage
Forum: Technische Probleme
Autor: Unzaga
Antworten: 10
Frage zu Abwärtskompatibilität Objektive mit K-Bajonett
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bronco
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz