Aktuelle Zeit: Di 25. Sep 2018, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 12:37 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 15:19
Beiträge: 55
Hi,
also, in die nähere Auswahl kommt das Zeiss 135mm 3,5 und ebenfalls das 100er Macro gebraucht.
muss mich dann mal auf die Suche machen im Netz, oder bietet hier jemand was an? :thumbup:
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 13:14 
Das SMC Pentax F bzw. FA 2.8/135 mm würde ich auch in die Überlegungen einbeziehen. AF ist bei sich bewegenden Objekten schon praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2018, 13:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 7197
Wohnort: Em Ländle...
Barsik hat geschrieben:
Hi,
also, in die nähere Auswahl kommt das Zeiss 135mm 3,5 und ebenfalls das 100er Macro gebraucht.
muss mich dann mal auf die Suche machen im Netz, oder bietet hier jemand was an? :thumbup:
Gruß
Gerd

...kannst du im Marktplatz unter “biete“ nachschauen.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:39 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 15:19
Beiträge: 55
hallo
nachdem ich mir jetzt das Zeiss 135mm 3,5 geordert habe, bekam das 55-300mm noch eine letzte Chance, zu zeigen was es so kann. Und ich kann es nicht glauben, das Ding funktioniert und zwar tadellos.
Ich habe die Fokus-Feinverstellung wieder aud --0-- gesetzt. Ganz wichtig ist, das fokusieren mit dem Auslöser deaktiviert und nur auf der Rückseite mit dem AF Knopf fokusieren. Was kann ich sagen, das waren die schärfsten Fotos die ich seit 1 Jahr gemacht habe. Für mich zeigt das, dass alles testen mit der F-Feinverstellung nicht das gelbe vom Ei ist. Je mehr man probiert und rumtestet um so schlimmer wird das Ganze. Ich hatte wirklich lange auf dem Schlauch gestanden, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Mit dem AF-Knopf bleibt der Fokus stabil, was beim Auslöseknopf nicht der Fall ist. Das minimale nachfokusieren beim Auslösen reicht schon für unscharfe Fotos. :klatsch: :klatsch:
Fazit: Man kann so alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu!!
Mit Erleichterung :hurra:
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 11:45 
Hattest Du die Kamera auf AF-S oder AF-C, Schärfe- oder Auslösepriorität gestellt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 13:59 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 15:19
Beiträge: 55
Bei beiden immer auf Schärfepriorität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 6151
Wohnort: zwischen Hi-H-PE
Barsik hat geschrieben:
... Das minimale Nachfokusieren beim Auslösen reicht schon für unscharfe Fotos...


Was meinst Du damit, das verstehe ich nicht ganz? :kopfkratz:
Wenn ich den Auslöseknopf leicht runter drücke wird fokussiert, dann nicht wieder loslassen...und wenn ich dann ganz durchdrücke wird ausgelöst, da wird doch dann nix mehr Nachfokussiert :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 17:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 281
LX MX hat geschrieben:
Das SMC Pentax F bzw. FA 2.8/135 mm würde ich auch in die Überlegungen einbeziehen. AF ist bei sich bewegenden Objekten schon praktisch.


Beides welche der allerbesten Pentax Objektive überhaupt.
Ich nutze das F 135/2,8, der AF ist blitzschnell, sitzt exakt.

Nur werden beide (verständlicherweise) recht teuer gehandelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 17:31 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 15:19
Beiträge: 55
hallo Matthias
ich weiss also schon, dass das leichte andrücken zum fokussieren da ist.
ABER 2 Sachen die ich gerne wissen möchte:
1. Fokussieren über den Sucher - auslösen ergab immer unscharfe Bilder (seit 1 Jahr).
2. Fokus am Auslöser deaktiviert, nur über die Rückseite den Fokus gesetzt, ergibt jetzt scharfe Fotos.
WARUM?

Gruss
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum DA HD 55-300mm
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2018, 18:42 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 15:19
Beiträge: 55
Eine Defokussierung ist mit dem AF Knopf nicht möglich, was mit dem Auslöseknopf doch schon mal der Fall sein kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage..............
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7
Frage an Gurtusern mit Bodenverschraubung
Forum: Zubehör
Autor: earlygrey
Antworten: 17
Frage zum Mac (iMac/MacBook Pro Performance)
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 43
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS Funktion
Forum: Objektive
Autor: TomQuixote
Antworten: 4
Tair 3A 300mm / F4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: burkmann
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz