Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu shuttercount...
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 08:54 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
@Lutz,
danke für die Einschätzung.
Die Erklärung des Verkäufers könnte zwar durchaus plausible sein, viel Videoeinsatz und keine Ahnung was Shuttercount und Bildnummern sind.

Aber die Kamera kommt mit der hohen Anzahl an Auslösungen für mich doch nicht in Frage.

Ich musste gerade eine K-3 mit nur 30.000 Auslösungen gedanklich beerdigen, der Kostenvoranschlag vom Maerz ließ mir keine andere Wahl. Da mag ich mich nicht auf das Abenteuer einer unbekannten Kamera nach noch intensiverer Nutzung einlassen.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu shuttercount...
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 22:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
SkateTux hat geschrieben:
Mir wurde eine K-3 II angeboten mit angeblich unter 7.200 Auslösungen.
Der Verkäufer hat mir auf meine Bitte ein halbwegs aktuelles JPG aus der Kamera zugeschlickt (von April diesen Jahres).

Nun liefert exiftool für dieses Bild allerdings einen Shuttercount von 48.880 Auslösungen. Sowohl meine Desktop Version, als auch die online Abfrage bei robo47 stimmen darin überein.

Daher meine Frage - Wie zuverlässig ist der Shuttercount und die Auslese-Mimik von exiftool?
Ich möchte ja niemandem Unrecht tun, fände eine derartige Schönfärberei andererseits ziemlich dreist.


Dreist ist untertrieben!

Eigentlich müsste ein Verkäufer, der etwas von Shuttercount/Auslösern versteht,
wissen, wie das ausgelesen wird.
Wenn er eine für die K3II relativ niedrige Auslösezahl angibt und Dir dann ein jpeg schickt, das eine fast 7fache Auslösezahl zeigt, wäre er ja schon selten blöd.

Dass das Foto auch noch vom April ist, ist seltsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu shuttercount...
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Einzige Idee: er hat zwei Cams oder ist Händler. Und er die Cam verwechselt.

Aber das ist spekulativ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Walimex 14mm 2.8
Forum: Technische Probleme
Autor: noodles
Antworten: 8
Noch 'ne Frage zu Image Sync
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 0
Ich habe einmal eine Frage ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
Frage zur Astrotracerfunktion
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: tux31
Antworten: 12
Frage an die Besitzer des Samyang 135mm F2
Forum: Objektive
Autor: littlebigherz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz