Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Frage zu Firmwareupdate K-3 iii

Sa 14. Dez 2024, 01:02

Moin moin,

ich versuche schon seit über 2 Stunden über Windows 10 das Firmware Update über USB auf die SD-Karte zu kopieren aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :rofl:

Die Datei ist herunter geladen, die ZIP Datei entpackt.
Die SD-Karten sind formatiert...
ich verbinde die K-3 über USB mit dem PC und möchte dann die entpackte Datei auf die SD-Karte ins Stammverzeichnis kopieren und hier scheitere ich schon :kopfkratz: :ka:

Verschieben oder kopieren aus dem Ordner heraus ist nicht möglich da die erforderlichen Befehle zum Anklicken ausgegraut sind - also nicht verfügbar.
Wenn man die Datei mit der Maus von einem Ordner auf die SD-Karte verschieben will, kommt ein Verbotssymbol bzw. wenn man es schafft das man kopieren anklicken kann, passiert nichts. Der Befehl wird nicht ausgeführt.

Wenn ich nun Fotos mache, kann ich diese Fotos aus den entsprechenden Ordnern öffnen, heraus kopieren, verschieben oder löschen - aber ich kann keine Fotos zurück in besagte Ordner hinein kopieren :?:
Wie eine Einbahnstraße irgendwie. Anzeigen und "heraus nehmen" ist in Ordnung aber hinzufügen nicht möglich.

Leider habe ich aktuell keinen externen Kartenleser hier - würde aber das Firmware Update gerne aufspielen. Aktuell habe ich die Version 1.41 noch drauf.

Hat jemand eine Idee wie ich das gelöst bekomme? :lol:

Ach ja SD-Karten funktionieren soweit einwandfrei. Habe 2x 64GB Transcend Karten SDXC und jeweils in Slot 1/2 ausprobiert. Ändert sich leider nichts :nono:

Muss ich da was in der K3 noch einstellen damit das funktioniert?
Bin echt auf eure Antworten gespannt :lol: :pop:

Danke schön :cheers:

Re: Frage zu Firmwareupdate K-3 iii

Sa 14. Dez 2024, 01:18

Hallo, ich mache das immer mit dem Kartenleser im Laptop. Da dann einfach die .bin - Datei in das Stammverzeichnis der SD-Card kopieren.

Sa 14. Dez 2024, 01:26

Wickie hat geschrieben:Hallo, ich mache das immer mit dem Kartenleser im Laptop. Da dann einfach die .bin - Datei in das Stammverzeichnis der SD-Card kopieren.

:ja: :thumbup:
das würde ich auch machen wenn ich zu Hause wäre. Da steht Kartenleser wie auch Notebook aber ich bin nicht "zu Hause" :mrgreen:

Es soll ja auch so gehen das man die Datei übern Windows Explorer rüber schiebt nur das hinzufügen jeglicher Dateien über Pentax K-3... ---> SD1 ist gesperrt.

Wie gesagt runter geht - rauf nicht nur warum? :kopfkratz: :ka:
sowas hatte ich noch nie

Sa 14. Dez 2024, 07:44

Schreibschutz der Karte aktiv?

Sa 14. Dez 2024, 08:18

ist der USB-Modus in der Kamera auf „MTP“ eingestellt?

„Stellen Sie den Verbindungsmodus unter [USB-Einstellung] im Menü
D4 entsprechend der Aktion ein, die mit einem Computer
ausgeführt werden soll.
MTP
(Standardein-
stellung)
Erlaubt das Kopieren der Daten von der
Speicherkarte auf den Computer oder
kabelgebundenes Fotografieren, indem die
Kameramit einem Computer bedient wird.
Die Speicherkarte wird auf dem Computer
angezeigt.“

Sa 14. Dez 2024, 08:42

Schönen guten morgen Hartmut,

In der Kamera ist der MTP Modus aktiviert. Über CD Modus kann ich lediglich die Software installieren die hinterlegt ist.

Wenn ich in der Kamera MTP Modus aktiviert habe und die Kamera über USB verbinde, wird diese auch laut Gerätemanager als MTP Gerät als Pentax K3 erkannt.
In Explorer erscheint die K3 und wenn ich dort den Pfad öffne, erscheinen die SD-Karten.

Ich kann von den Karten die Bilder sehen, diese öffnen und entfernen. Ich kann auch über den Explorer oder Dateimanager die SD-Karten formatieren und auf dem Display der K3 sehe ich den Fortschritt. Das klappt auch.

Nur Dateien, wie z.B. Die Firmware Datei, kann ich nicht über den selben Weg auf die SD-Karte ins Stammverzeichnis kopieren.

Als ob schreiben auf SD-Karte "verboten" wäre - eine Art Schreibschutz mit der physische Schreibschutz der Karten ist draußen.

Da Windows die Kamera als MTP Gerät erkennt, bekomme ich auch keinen Laufwerks Buchstaben für die SD-Karten zugewiesen und die sind selber auch nirgendwo im System zu finden. Weder im Geräte Manager oder sonst wo.

Finde aber auch nichts im Netz darüber.

Sa 14. Dez 2024, 08:47

Moin, evtl. andere Kabel ausprobieren.
Ist der Akku voll?

Sa 14. Dez 2024, 09:17

Sorry, kann leider nicht helfen, aber Du hast mich motiviert selbst nochmal nachzuschuen, ich hatte das damals als sie neu war gecheckt nd gedacht ich habe bereits die aktuelle FW, aber nada. Hatte auch 1.41, keine Ahnung was ich daals geguckt habe. :-/ Habe es einfach auf die SD gespielt (mit SD-Reader am PC :'( ! ) und habe jetzt die aktuelle drauf. Viel Erfolg! Hatte die Kamera selbst noch nie als MTP am PC... Von daher leider keine Erfahrungen. Aber anderes Kabel ist nen guter Tipp, wenn es sein muss versuche ich es aber mal!

Sa 14. Dez 2024, 09:45

Ganz ehrlich - mach dich nicht kirre. Warte einfach mit dem Aufspielen, bis du zuhause bist. Du kannst ja auch mit der Erstversion der Software fotografieren. ')

Sa 14. Dez 2024, 10:05

klabö hat geschrieben:Ganz ehrlich - mach dich nicht kirre. Warte einfach mit dem Aufspielen, bis du zuhause bist. Du kannst ja auch mit der Erstversion der Software fotografieren. ')

Boahh da kennste mich aber schlecht Klaus xd
wenn etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte, dann lässt mir das keine Ruhe bis ich das Problem gelöst habe :ja:
Da ist in mir eine innere Unruhe, das kannst du dir nicht vorstellen.

Wenn denn dann aber das "Problem" gelöst ist = :ommmh:

hmü hat geschrieben:Moin, evtl. andere Kabel ausprobieren.
Ist der Akku voll?

Als die Kamera kam, war der Akku kurz vor Game Over :lol: der blinkte nur noch rot. Also gleich erst mal aufladen. Das erste, was ich vermisst habe, war ein externes Ladegerät - so wie ich es von der K30 kannte :ugly: Also ja = Akku ist zu 99,x% voll.

Anderes Kabel hatte ich auch aus Spaß an der Freude versucht - identisches Verhalten.
Bzw. ich hatte zu erst das Kabel von meinem Handy am Rechner und das genommen und als es nicht ging, das originale Kabel von Pentax.

Wenn ich eine Kamera oder ein anderes mobiles Endgerät an den PC über USB anschließe, bekomme ich auf der Kamera, mobiles Navi oder Tablet oder Smartphone die Abfrage ob am Ende ein PC oder Drucker angeschlossen ist (Medion Kamera) oder aber ob da ein Drucker dran hängt. Bzw. ich bekomme im Gerät die Abfrage ob man die Datenfreigabe für den PC freigeben möchte - oder halt nicht. Wenn man ablehnt, kann man nicht auf den Datenträger zugreifen. Also muss man zustimmen - sonst machts ja keinen sinn :lol:

Und genau diese Abfragen vermisse ich bei der K3 aber ich meine, die kam bei der K30 auch nie wenn ich die mit dem PC über USB verbunden hatte - hatte aber auch nie versucht da was drauf zu kopieren.

Naja egal. Ich habe meine alte Medion, die ich meiner Ma schenkte, genommen.
SDXC Karte da rein und erst mal Speicherkartenfehler und nein - nicht defekt sondern eher nicht kompatibel. Zu wenig Schlaf :ka: :rofl:

Also die alte Speicherkarte rein, über PC mit USB verbunden - die Abfrage erscheint, was am Ende angeschlossen ist = PC
Explorer öffnet sich und sofortigen Zugriff inkl. Schreiben auf der Speicherkarte. So, wie es sein soll!!!

Dann fix SD-Karte getauscht und Firmware Update auf 2.20 ist durch :2thumbs:
Warum einfach, wenns auch super kompliziert geht :rolleye:

angHell hat geschrieben:Aber anderes Kabel ist nen guter Tipp, wenn es sein muss versuche ich es aber mal!

muss nicht unbedingt sein aber ist ja fix gemacht. Einfach USB Kabel an K3 + PC, dann öffnet sich der Explorer - oder auch nicht, dann musst du ihn selber öffnen. Dort findest du die K3 und als Untermenues die SD-Karten.
Und dann einfach versuchen ob du was drauf kopieren kannst :) Es kommt ja noch nicht mal eine Fehlermeldung beim Versuch sondern wenn man nur die Maus nimmt und rechts auf die SD Karte klickt, ist alles was mit Schreiben zu tun hat, ausgegraut. Komischerweise Formatieren geht.

So rein aus Neugierde wäre es schon interessant zu wissen ob es bei jemand über den "normalen" direkten Weg mit USB und K3 funktioniert.
Es kann aber auch sein das, wenn es nun geht, es erst nach Firmware 1.41 funktioniert. Das hatte ich noch nicht getestet. Erst mal weiter mit den Einstellungen :rolleye: Muss mich erst mal zurecht finden :lol:

Danke schön schon mal allen Helfern und habt einen schönen Samstag/Sonntag :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz