Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 21:25 
Offline

Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:17
Beiträge: 4
Liebe Kollegen,
Habe mir ein gebrauchtes Makroobjektiv 2,8/100mm zugelegt. Auf den ersten Blick fokussiert es gut. Aber wenn ich auf eine relativ struckturlose Wand fokussiere, wird kein Fokus gefunden und der Motor läuft endlos gegen die Naheinstellgrenze, solange ich den Auslöser halb gedrückt halte, d.h. er stoppt nicht. Ist das Objektiv defekt oder die Kamera?
Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt?

Gruß Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 21:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Sorry, aber es ist völlig normal. Wenn die Kamera keine "Kante" im Bild hat, dann kann sie auch nicht scharfstellen. Da sollte man manuell fokussieren und gut ist. AF ist eine Hilsfunktion, nicht das einzig mögliche zum Scharfstellen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 06:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Die harte Wahrheit ist: zum Fotografieren von Wänden gibt es bessere Objektive als das 100WR Makro. Klassischer Fehlkauf..... :yessad:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Bernhard,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Sicher hast du das Objektiv nicht gekauft, um strukturlose Wände zu fotografieren. Insofern kein klassischer Fehlkauf :lol:
Das Makro ist in der Fokusierung eher behäbig und laut, da noch Stangenantrieb. Um Schnelligkeit geht es ja beim Makro auch nicht wirklich. Die Abbildungsleistung steht hier im Vordergrund und die stimmt bei diesem Objektiv.
Um etwas scharfstellen zu können benötigt die Kamera einfach Kontraste, wie Angus schon treffend beschrieben hat. Wenn sie die nicht hat hast du das nervige Pumpen. Ist hier aber ganz normal.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv und würde mich freuen, wenn du mal deine Ergebnisse einstellst.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 10:00 
Offline

Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:17
Beiträge: 4
Hallo,
Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise. Sicherlich habe ich mir das Objektiv nicht gekauft um struckturlose Wände zu fotografieren. Da es gebraucht ist wollte ich es einfach testen und ggf. zurückgeben. Dass sich der Autofokusmotor nicht am Bereichsende abschaltet oder zurückläuft, sondern unendlich weiter gegen die Begrenzung in Richtung Entfernung NULL läuft, ist mir noch nicht untergekommen und m.E. auch nicht i.O.. Mein FA 1,4/50mm z.B. kann an besagter Wand auch nicht fokussieren, ändert aber die Laufrichtung und schaltet nach 2 Durchläufen ab.
Also werde ich dieses Verhalten meines Makros akzeptieren und solche Situationen vermeiden, um die Rutschkupplung des Autofokusantriebes nicht zu strapazieren. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 10:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Pentaxforever hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise. Sicherlich habe ich mir das Objektiv nicht gekauft um struckturlose Wände zu fotografieren. Da es gebraucht ist wollte ich es einfach testen und ggf. zurückgeben.

Gut, dann teste es mit einem vernünftigen Motiv, egal, ob drinnen oder draußen. Und teste auch verschiedene Entfernungsbereiche. Dass Makros im AF-Betrieb "rödeln" ist der Normalfall, vor allem im Nahbereich. Ich habe und hatte genügend verschiedene Makros, um das beurteilen zu können. Es liegt daran, dass Makros mit ihrer langen und feinen Übersetzung "genauer" scharfstellen, als z.B. dein 50er mit eher grober Übersetzung. Das kann man nicht vergleichen.

Trotzdem solltest du natürlich ein neues Objektiv testen, Defekte können immer mal vorkommen (bei Makros eher selten).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 15:09 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hi Bernhard,

es ist etwas schade, dass die meisten hier deinen Beitrag wohl nur oberflächlich gelesen haben und überhaupt nicht auf dein Problem eingegangen sind, sondern stattdessen flappsig und unhöflich völlig nutzlose Antworten an der Frage vorbei verfasst haben. Klassischer Fall von Thema verfehlt, 6.

Dir geht es ja nicht direkt darum, dass bei einer struturlosen weißen Fläche nicht scharfgestellt wird. Das ist ein absolut normales Verhalten und dessen bist Du Dir ja auch vpllig im Klaren, soweit ich das deiner Antwort entnehmen kann.

Dir geht es darum, dass der Autofokusantrieb dort bis zur Naheinstellgrenze fährt und dort nicht stoppt, und dann zum Beispiel wieder auf Unendlich fährt um weiter nach der Schärfe zu suchen.
Der Autofokusantrieb fährt in der obigen Situation bis zur Naheinstellgrenze und läuft dort dann unaufhaltsam weiter bis du die AF-Taste loslässt. Währenddessen greift natürlich die Rutschkupplung um schlimmeres zu vermeiden.

Dieses Verhalten ist definitiv nicht normal. Am Anschlag sollte der Autofokusmotor (Stange) aufhören weiterzulaufen und entweder die Bewegungsrichtung ändern oder stoppen mit der Meldung, dass nicht fokussiert werden kann.
In deinem Fall liegt vermutlich ein Defekt der entsprechenden Sensoren (oder Elektronik) im Objektiv vor die einen Anschlag erkennen müsste.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 16:41 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Ich habe die Linse während des diesjährigen Costa Rica Urlaubs zu lieben gelernt.
Hatte vorher die "günstigen" Alternativen, die auch nicht schlecht waren, aber das DFA100 spielt nochmal in einer ganz anderen Liga.

Nutze es artgerecht und du wirst zufrieden sein :headbang:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 17:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Harrynator hat geschrieben:
Hi Bernhard,

es ist etwas schade, dass die meisten hier deinen Beitrag wohl nur oberflächlich gelesen haben und überhaupt nicht auf dein Problem eingegangen sind, sondern stattdessen flappsig und unhöflich völlig nutzlose Antworten an der Frage vorbei verfasst haben. Klassischer Fall von Thema verfehlt, 6.

..


Also nochmal, in dem Ausgangsthread steht nichts, dass ich nicht auch an meinem Makro Pentax kenne, es kann nnicht fokussieren und versucht es mal mit Durchlauf in die andere Richtung oder auch mit dem Versuch, an der Nahgrenze weiter zu fokussieren. Das ist bei diesem Objektiv, dass ja ohnehin auf Makros spezialisiert ist völlig normal - und ich habe meines schon etliche Jahre. Eine Ferndiagnose zu Sensoren - hat ein Objektiv nicht - oder Motor halte ich für nicht besonders hilfreich, weil es die Menschen verunsichert, wenn gar nix ist.

Das was Du implizierst kann man nur als Fachmann mit der Linse in der Hand vielleicht feststellen, aber nicht durch einen Thread, der so eingestellt wurde.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Pentaxforever hat geschrieben:
... sondern unendlich weiter gegen die Begrenzung in Richtung Entfernung NULL läuft, ...


ist aber auch nicht in Ordnung.
Kann aber auch sein, dass das auch an der Kamera liegt.
Der Schraubantrieb dürfte sich eigentlich am Anschlag nicht durchdrehen, oder? ist da eine Rutschkupplung drin? ist mir noch nie aufgefallen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leica R Elmar 100mm / F4.0 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz