Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokusprobleme mit dem Pentax 16-85
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 23:52 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:38
Beiträge: 19
Im englischen Pentaxforum ist mein Problem schon mal beschrieben worden. Hier soweit ich gelesen habe noch nicht, vielleicht hat trotzdem einer einen hilfreichen Hinweis. Mein 16-85 kann oberhalb von 50 nicht mehr fokussieren. Das Problem tritt an zwei Kameras auf, liegt also definitiv am Objektiv. Das Problem trat plötzlich auf. Ich hatte kurz davor, weil ich kein Stativ dabei hatte die Kamera auf Stromberteilerkästen im Straßenland gelegt, eventuell kam der Fokusring mit dem Kasten in Kontakt und konnte sich beim fokussieren nicht bewegen. Das soll man laut Bedienungsanletung vermeiden. Aber kann dabei der Autofokusmecanismus gleich kaputtgehen? Ich habe das Objektiv seit 7 Jahren und bin immer sehr zufrieden damit gewesen. Mir ist aufgefallen dass sich der Fokusring auch nicht mehr durchgehend leicht drehen lässt sondern ab einer halben Umdrehung sich so anfühlt als ob dort ein gleichmäßiger Widerstand. Ich hatte dass bisher nicht bemerkt, weil ich den Shiftfokus bisher nicht verwendete. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne professionelle Reperatur zu beheben? Unterhalb von 50 iwird ordentlich fokussiert und st das Bild weiterhin scharf wie gewohnt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 2
Fokusprobleme mit dem 16-85er
Forum: Objektive
Autor: Bamboo156
Antworten: 10
Fokusprobleme mit dem 55-300er PLM WR RE - update 23.01. S.2
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 14
Fokusprobleme an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: MSX
Antworten: 12
Tamron SP AF 70-200 F2.8 Fokusprobleme
Forum: Objektive
Autor: Sunga
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz